FAQ TytoHome

Wenn Sie hier keine Antworten auf Ihre Fragen finden, ist unsere technische Helpline unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail tytohome@swica.ch gerne für Sie da: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr.

Kauf & Kosten

Das Angebot steht exklusiv den Versicherten von SWICA zur Verfügung. Für eine Bestellung muss die Person älter als 18 Jahre sein und muss ihren Wohnsitz in der Schweiz haben. Pro Person kann nur ein Gerät bestellt werden. Die Nutzungsbedingungen sind bei der Bestellung zu akzeptieren.
Pro Versicherungsnehmer kann nur ein Gerät gekauft werden.
Für die Nutzung von TytoHome ist kein bestimmtes Versicherungsmodell notwendig. Für die kostenlose Beratung durch santé24 benötigen Sie entweder eine Grund- oder eine Zusatzversicherung bei SWICA. Lediglich der Preis des Gerätes ist abhängig von Ihrem Versicherungsmodell (siehe «Wieviel kostet die Nutzung von TytoHome?»).
Das Gerät im Wert von ca. 320 Franken kostet für SWICA-Versicherte einmalig zwischen 99 und 249 Franken. Der Preis hängt von der individuellen Versicherungsdeckung des Versicherten ab. Das Gerät kann für die gesamte Familie genutzt werden. Die Beratung durch santé24 ist für Sie und Ihre Familie als SWICA-Versicherte kostenlos. Die Preise verstehen sich inklusive Versandkosten und der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die Zahlung wird durch den Drittanbieter SIX sichergestellt und von Ihnen bei Bestellung unmittelbar vorgenommen. SIX bietet alle gängigen Direktzahlungsmöglichkeiten wie TWINT, PostFinance und die Bezahlung via Kreditkarte an. Bei erfolgreicher Zahlung und der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen wird Ihre Bestellung bestätigt und Sie erhalten die Rechnung automatisch via E-Mail zugesendet. Diese dient auch als Garantiebestätigung. Sie können die Rechnung inklusive Garantieschein ausserdem direkt auf der Bestellseite herunterladen.
Die SWICA Management AG ist eine Tochterfirma der SWICA Krankenversicherung AG, Anbieter des TytoHome-Geräts und Betreiber von santé24.
Bei Rückfragen zur Bestellung und zum Zahlungsprozess melden Sie sich bitte per E-Mail unter tytohome@swica.ch oder telefonisch bei der technischen Helpline unter +41 52 244 28 30. Unsere Mitarbeitenden werden dann das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.
Sie und Ihre Familie können das Gerät und das Telemedizinangebot von santé24 kostenlos nutzen und zahlen weder Franchise oder Selbstbehalt. Wenn sich durch die Nutzung von TytoHome ein Arztbesuch vermeiden lässt, sparen Sie daher indirekt den Selbstbehalt der Arztkosten.
Nein, die Nutzung von TytoHome hat keine Auswirkungen auf die bei SWICA abgeschlossenenen Versicherungen. Falls Sie beispielsweise die FAVORIT-CASA-Versicherung (Hausarztmodell) abgeschlossen haben, ist Ihre erste Anlaufstelle weiterhin Ihre Hausärztin bzw. Ihr Hausarzt. Die Nutzung von TytoHome und des Telemedizinangebots von santé24 stellt eine kostenlose Alternative dar, die bei Bedarf für eine schnelle Erstabklärung genutzt werden kann.


Inbetriebnahme

Neben dem Telemedizingerät werden drei Aufsätze (Applikatoren) mitgeliefert, die jeweils verschiedene Untersuchungen erlauben. Zudem beinhaltet das Paket Verbrauchsmaterialien wie Ohrstöpsel und Halsspatel. Um Untersuchungen für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen, sind die Verbrauchsmaterialien in zwei Grössen vorhanden.
Zusammen mit dem TytoHome-Gerät erhalten Sie von uns ein Begrüssungsschreiben mit den nötigen Informationen und Anleitungen.
Für die Inbetriebnahme des Telemedizingeräts TytoHome laden Sie sich zunächst die TytoCare-App und die BENECURA-App in Ihrem App Store herunter. Nach erfolgreicher Registrierung in der BENECURA-App mit Ihrem SWICA-Konto steht Ihnen der Zugang zum Telemedizinservice von TytoHome ohne erneutes Einloggen zur Verfügung. Eine direkte Anmeldung in der TytoCare-App ist nicht möglich und bei BENECURA-Nutzung auch nicht nötig. Falls Sie noch nicht in Besitz eines SWICA-Kontos sind, können Sie sich auf der Startseite der BENECURA-App registrieren.

Downloads

BENECURA-App von SWICA


TytoCare-App
Sollten bei der Erstellung Ihres SWICA-Kontos Fragen oder Probleme auftreten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei tytohome@swica.ch oder telefonisch bei unserer technischen Helpline unter +41 52 244 28 30.
Nein. Im Paket TytoHome sind Videotutorials und Anleitungen integriert, die eine einfache und sichere Bedienung ermöglichen. Die Videotutorials können Sie sich jederzeit in der TytoCare-App anschauen.


Anwendung

TytoHome kann bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters genutzt werden. Jeder, der schon einmal eine App heruntergeladen und genutzt hat, wird auch diese App verwenden können. Hierbei sind allerdings die Voraussetzungen für den Kauf der Geräte zu beachten (siehe «Was sind die Voraussetzungen, damit ich ein Gerät bestellen kann?»)
Nach Ihrer Registrierung in der BENECURA-App können Sie das TytoHome-Gerät nutzen. In der BENECURA-App finden Sie unter «Weitere Service» den Verweis auf TytoHome und von dort gelangen Sie ohne eine erneute Registrierung in die TytoCare-App. Nachdem Sie einmalig die Teilnahmebedingungen von TytoCare akzeptiert haben, ist die TytoCare-App aktiviert. Für die letztendliche Nutzung des Angebots verbinden Sie das Gerät und die TytoCare-App über Ihr privates WLAN oder einen mobilen Hotspot.

Downloads

BENECURA-App von SWICA


TytoCare-App
Eine direkte Anmeldung in der TytoCare-App ist nicht möglich. Der Zugang zur TytoCare-App funktioniert exklusiv über den Einstieg in BENECURA. In der BENECURA-App können Sie dann direkt in die TytoCare-App abspringen.

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BENECURA-App von SWICA


TytoCare-App
BENECURA ist für viele digitale Anwendungen bei SWICA der zentrale Einstiegspunkt zur Nutzung der angebotenen Services. Sie müssen sich jedoch nur bei BENECURA anmelden und erhalten so direkten Zugang zur TytoCare-App.

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BENECURA-App von SWICA


TytoCare-App
In der BENECURA-App können Sie auf dem Startbildschirm auf die Schaltfläche «Passwort vergessen» klicken. Nun erhalten Sie eine E-Mail mit dem weiteren Vorgehen. Falls Sie Probleme mit der Anmeldung haben, rufen Sie die technische Helpline an unter +41 52 244 28 30 oder schreiben Sie uns an tytohome@swica.ch.
Mit TytoHome können Tonaufnahmen des Herzens, der Lunge und der Bauchregion, sowie digitale Bilder und Videos des Ohres, des Rachens und der Haut von hoher Qualität an santé24 übermittelt werden. Zudem sind Messungen der Herzfrequenz und der Körpertemperatur möglich. Weitere manuelle Angaben wie Gewicht sind ebenso möglich. Die Untersuchungen können von Ihnen mit einem Text oder mit einem via Smartphone selbst aufgenommenen Kurzvideo zuhanden der medizinischen Fachperson ergänzt werden. Bei medizinischer Notwendigkeit ist auch ein direkter face-to-face Austausch via App mit einem Arzt möglich.
Nach jeder Untersuchung wird ein kurzer Fragebogen verschickt, damit wir das Angebot kontinuierlich auswerten und verbessern können. Die Beantwortung des Fragebogens ist freiwillig und dauert weniger als eine Minute.
Sie führen die Untersuchungen bei Ihnen oder Ihren Familienangehörigen durch. Dabei profitieren Sie von den integrierten Tutorials und Anleitungen in der TytoCare-App, welche eine sichere und einfache Anwendung garantieren.
TytoHome kann von Ihnen und Ihren Familienmitgliedern genutzt werden. Dabei entscheiden Sie, welche Angehörigen Sie als Patienten in der App anlegen. Für Rückfragen steht santé24 gerne zur Verfügung. Um Untersuchungen für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen, sind einzelne Aufsätze in zwei Grössen vorhanden. Für Hygiene sorgen verschiedene Verbrauchsmaterialien wie Ohrstöpsel und Halsspatel, die mit handelsüblichen Feuchttüchern/Alkoholtüchern (70% Isopropylalkohol) gereinigt werden können.
TytoHome kann bei Kleinkindern jeden Alters genutzt werden, wobei wir die Nutzung erst ab ca. 12 Monaten empfehlen.
Bei TytoHome handelt es sich um ein kompaktes und leicht transportierbares Gerät. Eine Untersuchung ist daher ortsunabhängig, sie benötigen lediglich eine WLAN- oder Hotspot Verbindung.
Grundsätzlich können Sie das TytoHome-Gerät auch offline, d.h. ohne Verbindung mit der TytoCare-App, nutzen. Zu beachten ist, dass Ihre erstellten Untersuchungen nicht an das medizinische Fachpersonal von santé24 weitergeleitet werden können. Demnach empfehlen wir Ihnen stets die gemeinsame Nutzung der TytoCare-App und des TytoHome-Geräts.
In dringenden Fällen kontaktieren Sie bitte unverzüglich den medizinischen Service von santé24 unter +41 44 404 86 86. Dieser steht Ihnen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung.
Zur Nachbestellung von Verbrauchsmaterialien wie Ohrstöpsel und Halsspatel melden Sie sich gerne bei unserer technischen Helpline unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail unter tytohome@swica.ch. Wir werden Ihnen dann neue Verbrauchsmaterialien zur Verfügung stellen bzw. das weitere Vorgehen abklären.
Für die Nutzung von BENECURA ist die iOS Version 13 (Version aus dem Jahr 2019) oder aktueller notwendig.


Teilnehmer Pilotphase 2020

Pilotteilnehmer können ihr Gerät aus der Pilotphase weiterhin unbeschränkt benutzen. Die Abläufe bleiben gleich wie bis anhin.Aktuell können Pilotteilnehmer weiterhin nur über die TytoCare-App einsteigen, der BENECURA-Einstieg ist technisch noch nicht realisiert. Wir werden dies zukünftig anpassen und die Pilotteilnehmenden entsprechend informieren.
Grundsätzlich erfolgt eine direkte Anmeldung in der TytoCare-App. Sie melden sich erstmalig mit dem von uns zugesendeten Benutzernamen und Kennwort in der App an. Im Rahmen der erstmaligen Anmeldung verändern Sie Ihr initiales Kennwort.
Ein gültiges Kennwort unterliegt bestimmten Formatvorgaben. Ausserdem muss bei der Prüfung das Kennwort zweimal eingegeben werden, wobei die Angaben identisch sein müssen. Zudem darf das Kennwort keine Ihrer persönlichen Daten enthalten. Über die genauen Anforderungen werden Sie in der TytoCare-App hingewiesen.
In der TytoCare-App können Sie auf dem Bildschirm die Schaltfläche «Passwort vergessen» anklicken. Nun erhalten sie eine E-Mail mit dem Benutzernamen und Passwort. Bitte öffnen sie das E-Mail und aktualisieren sie das Passwort. Das neue Passwort ist nun in der TytoCare-App anzugeben.


Technischer Service

TytoHome verfügt seit 2016 über eine FDA-Zulassung in den USA und seit 2018 über die CE-Kennzeichnung für den Einsatz in Europa.
Nach einem Zeitraum von zwei bis drei Stunden ist der Akku vollständig geladen. Wir empfehlen, das Gerät nach jeder Inanspruchnahme wieder aufzuladen. Die Ladebuchse finden Sie auf der Unterseite des Geräts und diese ist mit 2.0 A bezeichnet. Es wird ein USB-Kabel mitgeliefert. Das Aufladen ist dann über USB am Computer oder einem externen Netzteil möglich.
Die automatische Verbindung zur TytoCare-App kann bis zu einer Minute dauern. Alternativ können Sie versuchen statt dem WLAN den Hotspot Ihres Handys zu benutzen. Falls Sie die Verbindung nicht herstellen können, rufen Sie die technische Helpline an unter +41 52 244 28 30 oder schreiben Sie uns an tytohome@swica.ch.
Sobald eine aktualisierte Version der Software für das Telemedizingerät vorliegt, erhalten Sie eine Nachricht während der Nutzung des Geräts. Sie werden daraufhin aufgefordert, die vorhandenen Updates zu installieren. Nach Abschluss der Updates können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Die TytoCare-App wird ebenso regelmässig aktualisiert. Da dies in der Regel automatisiert erfolgt, werden Sie davon nichts merken, wenn Sie dies entsprechend eingerichtet haben.
Unsere technische Helpline hilft bei Fragen zur App und zum TytoHome-Gerät gerne weiter. Sie erreichen uns von Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr und am Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail unter tytohome@swica.ch.
Bitte kontaktieren Sie zunächst unsere technische Helpline unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail unter tytohome@swica.ch. Die technische Helpline wird dann die nächsten Schritte mit Ihnen abstimmen. In der Regel senden Sie das Gerät zunächst an uns ein, wir prüfen dieses und falls wir das Gerät nicht reparieren können, erhalten Sie ein Ersatzgerät. Wichtig: Ohne Rücksendung kann kein neues Gerät versendet werden.
Je besser die Verbindung zu ihrem WLAN-Router / Internet, umso besser sollte die Qualität in Bild und Ton sein.
Bitte melden Sie sich bei der technischen Helpline unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail unter tytohome@swica.ch. Wir werden dann das weitere Vorgehen mit Ihnen klären.
Das Gerät, die Adapter und das Gebrauchsmaterial können mit handelsüblichen Feuchttüchern/ Alkoholtüchern (70% Isopropylalkohol) gereinigt werden. Diese können Sie im Fachhandel (z.B. Drogerie, Apotheke) beschaffen.


Datenschutz

Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung zu santé24 gesendet. Dabei erfolgt eine Datensicherung in einer Cloud-Lösung von Amazon in Irland.
Die Untersuchungsdaten, die TytoHome erstellt, werden über eine verschlüsselte Verbindung zu santé24 gesendet. Einblick in die Untersuchungsdaten haben lediglich Sie als Patient und das medizinische Fachpersonal von santé24. Die Untersuchungsdaten werden nur bearbeitet, wenn sich der Nutzer bei santé24 telefonisch meldet. Die SWICA Krankenversicherung hat keinen Einblick in die Untersuchungsdaten. Zudem kann TytoCare im Rahmen des technischen Supports auf die gemachten Informationen zugreifen. Alle medizinischen Angaben, die an santé24 gelangen, unterstehen der ärztlichen Schweigepflicht.

TytoCare vertreibt das TytoHome-Gerät an SWICA sowie an weitere internationale Unternehmen. Deshalb werden die Daten über die länderübergreifende Cloud-Lösung von Amazon gespeichert.

Das Schweizerische Datenschutzgesetz wird zu jedem Zeitpunkt eingehalten:
1) Einblick in die Untersuchungsdaten haben lediglich die Patientin bzw. der Patient und das medizinische Fachpersonal von santé24.
2) Weder SWICA noch TytoCare haben Einsicht oder Zugriff auf Ihre medizinischen Daten.



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