Frau gemütlich sitzend mit Smartphone

Franchise ändern

Ihre Franchiseänderung können Sie uns mit dem nachfolgenden Formular melden. Erledigen Sie die Administration online, schnell und sicher. Haben Sie Fragen oder wollen Sie beraten werden? Die SWICA-Mitarbeitenden freuen sich auf Ihren Kontakt. Der telefonische Kundenservice steht Ihnen jederzeit zur Verfügung – auch nach den offiziellen Bürozeiten und am Wochenende.

Gratisnummer 7x24: 0800 80 90 80
SWICA-Geschäftsstellen
In der obligatorischen Grundversicherung erhalten Sie bei der Wahl einer höheren Franchise einen Prämienrabatt von bis zu 47%, Kinder bis zu 50%. Für weitere Informationen klicken Sie hier.

Ein Wechsel der Franchise ist immer zu Beginn des folgenden Kalenderjahres möglich. Die Meldung für den Abschluss einer tieferen Franchise muss spätestens bis zum 30.11. bei SWICA sein, für den Abschluss einer höheren Franchise bis spätestens 31.12.
Gewünschte Franchise

* Eingabe erforderlich

Das sagen unsere Kunden.

Loris Hausammann
Loris Hausammann
«Ich treibe viel Sport in meiner Freizeit, daher ist mir ein Versicherungspartner wichtig, der mich dabei auch finanziell unterstützt. Das Leistungsangebot der SWICA ist transparent, verständlich und kommt mir daher sehr gelegen. Was mir ausserdem gefällt, sind die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sowie die unkomplizierte Rechnungs-App.»
Jean-Claude Manghardt
Jean-Claude Manghardt
«Zuvorkommendes Personal beantwortet meine Fragen schnell und kompetent. In der Kundenzeitschrift finde ich wertvolle Ratschläge. Meine Rechnungen kann ich dank einer praktischen App einfach übermitteln. Die Auszahlung erfolgt prompt. Darum bin ich SWICA seit mehr als 50 Jahren treu. Ohne Unterbruch.»
Fabienne Grass
Fabienne Grass
«Von der Rechnungs-App bin ich begeistert. Einfach und schnell erledigt. Und auch die Bearbeitungszeit geht fix.»
Raffaele Genna
Raffaele Genna
«Ich schätze die optimale Betreuung sehr. Nach einem Skiunfall in Österreich wusste ich nicht wie ich unfallversichert bin. Durch einen Anruf spät am Abend bei SWICA konnte mir relativ schnell weitergeholfen werden. Dies führte dazu, dass ich eine optimale Versorgung bekommen habe.»
Sabrina Nussbaumer
«Sehr freundlicher Kundenservice.
Die Rückerstattungen werden rasch und sehr unkompliziert erledigt.
Bin jetzt bereits 39 Jahre Kunde von Swica und werde es auch für viele weitere Jahre bleiben.
Vielen Dank Swica.»
Peter Markstaller
Peter Markstaller
«Nach verschiedenen frustrierenden Erlebnissen bei anderen Krankenkassen hat mich die persönliche kompetente Beratung des SWICA-Vertreters überzeugt, auch wenn SWICA etwas teurer ist als andere Versicherer. Ich bin begeisterter Kunde: Toller Service, kompetente Beratung, saubere Abrechnungen ... SWICA muss sich echt anstrengen, mich wieder loszuwerden»
Avatar Frau
Edith Bino
«Ich hatte ein ziemlich unangenehmes Erlebnis im Ausland, als meine Insulinpumpe plötzlich den Geist aufgab. Das Auftreiben von zwei Sorten Insulin und Pens war in der ausländischen Bürokratie nicht einfach. So landete ich schliesslich im Notfall eines grossen Spitals, wo ich feststellen konnte, dass wir Schweizer schon sehr verwöhnt sind. Der Lichtblick: Als ich nach meiner Rückkehr die Rechnungen an die SWICA schickte, gab es nicht nur keine Nachfragen oder Diskussionen, nein, die Rückzahlung der Kosten war bereits nach zehn Tagen auf unserem Konto!

Ich möchte mich von Herzen dafür bedanken. Wenn man schon eine chronische Krankheit hat, so kann man sich glücklich schätzen, eine gute und verständnisvolle Krankenkasse zu haben. Herzlichen Dank auch dafür!»
Adriana González
Adriana González
«Im schwierigsten Moment war SWICA für uns da. Als mein Sohn erst einen Tag alt war, wurde er ins Unispital transferiert, da man glaubte dass er am Bauch operiert werden musste. Da ich bei SWICA privat versichert bin, konnte auch ich im Spital übernachten und meinen Sohn stillen, was sicherlich sehr wichtig war in den ersten Tagen seines Lebens.»
Ivo Lacic
Ivo Lacic
«Die SWICA-Kundenberaterin hat mich mit Ihrer sympathischen Art wunderbar über alle Produkte aufgeklärt, hat mir nichts aufgedrängt und ist auf meine Wünsche eingegangen. Die Infos und Leistungen für ein gesünderes Leben sind hervorragend. Die Apps sind einfach und unkompliziert. Genau was ich für meine Familie brauche.»
Max Gugger
Max Gugger
«SWICA hat mich bei meinem Unfall im Ausland umfassend unterstützt. Das war eine grosse Erleichterung.»
Vivienne Audemars
Vivienne Audemars
«Ich bin nun schon seit mehreren Jahren treuer und stolzer SWICA-Kunde. Durch die ideale Zusatzversicherung der SWICA bekam ich die Möglichkeit, mich nach einem Snowboard-Unfall in Fitnesscentern, Physiotherapien und Massagecentern wieder fit zu machen und kann dadurch nun wieder meiner Leidenschaft, dem Tanzen, nachgehen.»
André Eiermann
André Eiermann
«Zusammen mit meiner Familie verbrachte ich fünf Monate in Tokyo, um mich auf die Barista Weltmeisterschaften vorzubereiten. Nur eine Woche nach Ankunft stellten wir mit Freude fest, dass meine Frau schwanger war. Dank der grossartigen Unterstützung von SWICA verliefen alle Arztbesuch in Japan - weit weg von zuhause - problemlos. Auch alle Kosten wurden gedeckt. So konnte meine Frau die Schwangerschaft geniessen und ich mich voll und ganz auf meine stressige Vorbereitungszeit konzentrieren. Dank der guten Vorbereitung belegte ich den 10. Platz und reise seither für Kaffee um die Welt.

Kürzlich hat mir die SWICA ein weiteres Mal geholfen. Über Nacht erhielt ich alle nötigen Dokumente für meine Russlandreise. Ein einziges Telefon reichte. Dank der raschen Hilfe habe ich noch rechtzeitig mein Visum erhalten und präsentierte meinen Vortrag in Moskau wie geplant.»
Caroline Künzle
«Ich bin begeistert von der unkomplizierten Rechnungsabwicklung und von Santé24, die rund um die Uhr für Fragen da ist und die stets geduldig und sehr freundlich sind! Danke darf ich eine Versicherte von Ihnen sein! Bin sehr dankbar!»
Marcel Wild
Marcel Wild
«Der Einsatz von TytoHome ist sehr einfach und intuitiv. Wenn man die Instruktionen anschaut, kann nichts schiefgehen. TytoHome unterstützt mich in meiner Flexibilität und gibt mir den Freiraum, dann zu agieren, wenn ich es möchte. Ich kann den Einsatz von TytoHome nur empfehlen.»
Avatar Mann
Bernd Böhme
«Die Website ist klar, verständlich und informativ aufgebaut. Mir gefällt vor allem die BENEVITA-App, welche täglich interessante Themen anspricht und inspirierend auf mich wirkt. Alles in allem bin ich ein SWICA-FAN und versuche möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass sie wie ich, nur mit SWICA den besten Partner für eine umfassende Gesundheitsvorsorge an ihrer Seite haben können!»
Vincent Faysse
Vincent Faysse
«Die digitale Versicherung! Die Dienstleistungen auf der Website oder der Mobile-Applikation schätze ich ausserordentlich. Leichte Zustellung der Dokumente, voller Durchblick bei den Deckungen und den verschiedenen Informationen...
Ein echter Zeitgewinn!»
Michael Griebsch
«Die Teilnahme am Pilot-Projekt TytoHome hat uns einige Arztbesuche erspart, und das abgegebene Feedback wurde direkt zur Verbesserung des Services genutzt. Wir sind mittlerweile überzeugte Anwender der Telemedizin.»
Thomas Pfiffner
«Seit vielen Jahren bin ich zufriedener Kunde von SWICA. Seit 2020 kann ich als Testkunde TytoHome verwenden. Es ist sehr nützlich und hat auch in den Ferien schon sehr gute Dienste geleistet. Ich bin überzeugt von diesem Produkt. Weiters schätze ich den Beitrag von SWICA an den Langlaufpass.»
Aike Festini
Aike Festini
«Ich trainiere drei bis vier Mal pro Woche Crossfit, gehe gerne schwimmen und erhole mich am liebsten in einer Therme. Bei meinem aktiven Lebensstil ist SWICA für mich die beste Wahl, da sie in allen Bereichen etwas zu bieten hat. Zudem gefällt mir der unkomplizierte, digitale Austausch.»
Avatar Frau
Andrea Stutz
«Wenn ich bei der SWICA anrufe, habe ich immer freundliche, hilfsbereite Berater am anderen Ende. Meine Frage konnte bisher immer geklärt werden und ich war zufrieden mit dem Resultat.
Ausserdem schätze ich die Services via App, um unnötigen Papierkrieg zu vermeiden.»

Gefällt Ihnen unsere Website? Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, unsere Website zu optimieren und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Feedback positivFeedback negativ