
Rechnungen und Rückforderungsbelege einsenden
Ob eine Arztrechnung einreichen, die Prämienabrechnung richtig lesen oder die Leistungsabrechnung verstehen. In diesem Bereich erhalten Sie hilfreiche Tipps und Erklärungen rund um Ihre Versicherungsdokumente.

Einsenden per mySWICA-Kundenportal
Mit mySWICA können Sie schnell und sicher Ihre digitalen Arztrechnungen und anderen rechnungsrelevanten Dokumente direkt an SWICA übermitteln. Noch einfacher geht’s mit der mySWICA-App; Rechnung fotografieren und senden.Mehr zu mySWICA
App herunterladen und ausprobieren
Diese Mobile-Applikation wird Ihnen von SWICA gratis zur Verfügung gestellt und ist sowohl als iPhone- sowie als Android-Version verfügbar.
Einsenden per Post
Nachdem Sie Ihre Rechnung kontrolliert und bezahlt haben, können Sie uns diese auch per Post zustellen. Die Adresse Ihrer zuständigen SWICA-Agentur finden Sie in der Kopfzeile Ihrer Prämienabrechnungen, Leistungsabrechnungen oder online unter Standorte. Geben Sie beim Suchfeld einfach die PLZ oder die Ortschaft Ihres Wohnsitzes ein. Falls Sie für den Versand vorbeschriftete SWICA-Adressetiketten verwenden möchten, können Sie diese kostenlos beim telefonischen Kundenservice unter 0800 80 90 80 bestellen.
Prämien- und Leistungsabrechnung einfach erklärt
Die folgenden Anleitungen zeigen Ihnen auf, wo Sie welche Informationen auf Ihrer Prämien- und Leistungsabrechnung finden.
Hinweis: Es kann vorkommen, dass die Verarbeitung von gleichzeitig eingereichten Rechnungen aufgeteilt werden musste. In diesem Fall brauchen Sie nichts zu unternehmen. Sie erhalten ausstehende Abrechnungen in den nächsten Tagen.