Grundversicherung mit telemedizinischer Beratung als Erstanlaufstelle
Enthaltene Leistungen in der Grundversicherung
Die verschiedenen Grundversicherungsmodelle beinhalten alle die gleichen Leistungen. Der einzige Unterschied zwischen den Modellen liegt in der Wahl der ersten Anlaufstelle bei medizinischen Fragen. Zu den Leistungen der Grundversicherung gehören:
- Schulmedizinische Behandlungen und Komplementärmedizin
- Spitalaufenthalte auf der allgemeinen Abteilung
- Notfalltransporte sowie Such- und Bergungsaktionen
- Auslandsbehandlungen bei Notfällen
So funktioniert das Telemedizin-Modell
Mit dem Telemedizin-Modell Favorit Telmed rufen Sie bei jedem neu auftretenden Gesundheitsproblem vor einem Arzt- oder Spitalbesuch die Onlinepraxis santé24 unter der Telefonnummer +41 44 404 86 86 an. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das medizinische Fachpersonal von santé24 stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
- Ausgewiesenes Fachpersonal bespricht mit Ihnen das geeignete Vorgehen. santé24 unterstützt Sie bei der Suche nach Ärztinnen und Ärzten oder Therapeutinnen und Therapeuten.
- santé24 schreibt keine diagnostischen oder therapeutischen Massnahmen vor, sondern gibt Ihnen eine Empfehlung. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen liegt bei Ihnen.
- Ab dem 1. Januar 2026 ohne Kostenbeteiligung (Ihre Franchise und Selbstbehalt bleiben unangetastet): Für sämtliche durch santé24 erbrachten telemedizinischen Leistungen (Beratungen, Konsultationen durch Fachpersonen und Arztkonsultationen), sofern eine Kostenübernahme durch die Grundversicherung erfolgt. Ausgenommen davon: Beratungen und Konsultationen in Zusammenhang mit einer Ernährungsberatung sowie die psychologisch-psychiatrische Sprechstunde.
- Sie profitieren von 4 bis 10.25% Rabatt auf Ihre Prämie (mehr erfahren). Mit dem Prämienrechner können Sie die Prämien der SWICA-Grundversicherungsmodelle und ihre Einsparmöglichkeiten einfach vergleichen: zum Prämienrechner
Häufige Fragen zum Telemedizin-Modell
- Bei Notfällen
- Kinder bis 16 Jahre können ohne Beratung von santé24 bei Kinderärztinnen und Kinderärzten behandelt werden
- Besuche bei Augenärztinnen und Augenärzten oder Frauenärztinnen und Frauenärzten
- Vor Folgebehandlungen von bereits mit santé24 abgesprochenen Konsultationen
- Bei Behandlungen während eines vorübergehenden Auslandaufenthalts
Bei einem Wechsel vom Grundversicherungsmodell Standard zum Telemedizin-Modell gewährt SWICA Ihnen einen Prämienrabatt von 4% bis 10.25%. Dieser ist abhängig von Ihrem Wohnort, Ihrem Alter und der gewählten Franchise. Nachfolgend finden Sie je ein Beispiel, wie der minimal und maximal mögliche Prämienrabatt beim Telemedizin-Modell zustande kommt:
- Minimaler Prämienrabatt: Erwachsene ab 26 Jahren, Wohnort Engelberg, Franchise: CHF 300.–, ohne Unfalldeckung, Standardprämie CHF 452.30, mit 4% Rabatt, CHF 429.70 Prämie pro Monat.
- Maximaler Prämienrabatt: Erwachsene ab 26 Jahren, Wohnort Biel, Franchise: CHF 300.–, ohne Unfalldeckung, Standardprämie CHF 645.10, mit 10.25% Rabatt, CHF 579.– Prämie pro Monat.
Den für Sie möglichen Prämienrabatt können Sie direkt in unserem Prämienrechner sehen:
Jetzt Prämie berechnen
Alle Optimierungsmöglichkeiten entdecken
Zusätzlich können Sie von einer tieferen Kostenbeteiligung profitieren, wenn Sie allfällige Zusatzversicherungen ebenfalls bei SWICA abgeschlossen haben. SWICA rechnet als einzige Krankenversicherung die Kostenbeteiligung ihrer Grundversicherung an diejenige der SWICA-Zusatzversicherungen an. Dadurch liegt Ihre maximale jährliche Kostenbeteiligung im Vergleich zu anderen Krankenversicherern deutlich tiefer.
Mehr zum Kombinationsvorteil
Exklusive Services und Vorteile für SWICA-Versicherte
- Kostenlose telemedizinische Beratung durch Ärzte und medizinisches Fachpersonal von santé24 rund um die Uhr
- 7x24 im In- und Ausland erreichbarer SWICA-Kundenservice
- Expertenberatungen unter anderem zu Medikamenten, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Impfungen
- active4life-Programm mit 100 Vergünstigungen und Rabattangeboten bei ausgewählten Partnern
Alle Vorteile entdecken
Wir beraten Sie gerne
Wünschen Sie weitere Informationen zu SWICA oder eine individuelle Beratung? Der Kundendienst ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per Telefon +41 58 800 99 33 oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem nachfolgenden Kontaktformular.Jetzt Beratung anfordern Prämie berechnen
Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit