SWICA Zahlungsmöglichkeiten Prämienrechnungen

SWICA-Rechnungen einfach bezahlen

Ihre Prämienrechnungen können Sie mittels verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten begleichen. Haben Sie Fragen oder wollen Sie beraten werden? Die SWICA-Mitarbeitenden freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Der telefonische Kundenservice steht Ihnen jederzeit zur Verfügung – auch nach den offiziellen Bürozeiten und am Wochenende.

Gratisnummer 7x24: 0800 80 90 80
SWICA-Geschäftsstellen

Zahlung per Lastschrift oder eBill

Sie möchten die Rechnungen nicht mehr selber in Ihrem E-Banking erfassen müssen? Sie können die Prämienrechnungen auch mittels einem der folgenden Zahlungsoptionen begleichen:

  • E-Rechnung/eBill
  • Lastschriftverfahren (LSV)
  • Direct-Debit (PostFinance)

 

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Zwei Personen in Besprechung

Zahlung der Rechnungen mit neuem QR-Code

Ab Ende Februar 2022 verschickt SWICA nur noch Rechnungen mit QR-Code an die Kunden. Durch die Moderni­sierung des Schwei­zerischen Zahlungs­verkehrs werden die bisherigen orangen Einzah­lungsscheine nicht mehr unterstützt. Der am Ende der SWICA-Rechnungen neu aufgedruckte QR-Code beinhaltet für die Zahlung alle relevanten Informationen, damit Sie künftig die Prämienrechnungen mit weniger Aufwand in wenigen Klicks bezahlen können.

Hinweis zu Zahlungen aus dem Ausland

Bei Zahlungen aus dem Ausland funktioniert die auf der Prämienrechnung aufgedruckten QR-IBAN nicht. Stattdessen können Sie die über der QR-Rechnung angegebenen Zahlungsinformationen verwenden. Alternativ können Zahlungen aus dem Ausland auch mit dem Vermerk der Versicherten- und Abrechnungsnummer auf die folgende IBAN-Nummer erfolgen: CH 10 0483 5082 6327 1100 0

Wichtig: Die Überweisung muss dem exakten Betrag in Schweizer Franken entsprechen.

Wichtige Elemente der neuen QR-Rechnung

Das folgende Beispiel zeigt Ihnen, wo Sie auf dem Zahlteil der neuen QR-Rechnung die wichtigsten Informationen finden.

  1. QR-Code mit allen relevanten Zahlungsinformationen für die einfache Erfassung zum Beispiel mittels E-Banking-App auf dem Smartphone
  2. Neue Kontonummer (QR-IBAN) für die Anpassung von Daueraufträgen
  3. Zahlungsinformationen in Textform für die manuelle Eingabe im E-Banking. Bitte verwenden Sie die persönlichen Daten von Ihrem Einzahlungsschein.

Sparen mit der Jahreszahlung von Versiche­rungs­prämien

SWICA bietet Ihnen bei einer Jahreszahlung Ihrer Prämienrechnung einen Rabatt von 0,5 Prozent. Dieser Rabatt gilt für Grund- und Zusatzversicherungen, die sie bei SWICA abgeschlossen haben. Bitte passen Sie dafür Ihren Zahlungsrhythmus direkt im Kundenportal mySWICA an oder kontaktieren Sie uns telefonisch: 0800 80 90 80

Häufige Fragen

Im neu auf den Rechnungen aufgedruckten QR-Code sind alle für die Bezahlung relevanten Informationen gespeichert. Angaben wie den Empfänger der Rechnung müssen also künftig nicht mehr manuell abgetippt werden. Zudem entfällt mit dem Einlesen des QR-Codes Das Risiko von Tippfehlern. So lassen sich Prämienrechnungen mit nur wenigen Klicks viel schneller bezahlen.

Gut zu wissen: Die Rechnungen können weiterhin auch manuell für die Zahlung per Post oder Bank eingegeben werden.
Wenn Sie Ihre Prämien mittels Dauerauftrag bezahlen, müssen Sie die bisherige Kontonummer (ESR-Teilnehmer-Nummer) ersetzen. Die neu gültige QR-IBAN finden Sie am Ende Ihrer Rechnung rechts vom neuen QR-Code.

Mit Ausnahme von Daueraufträgen müssen Sie bei den folgenden Zahlungsmethoden keine Änderungen vornehmen:

  • E-Rechnung bzw. eBill
  • Lastschriftverfahren (LSV)
  • Direct-Debit (PostFinance)

Das sagen unsere Kunden

Simone Isler
«SWICA ist mit Abstand die beste Krankenkasse in der Schweiz. Ich war zuvor bei CSS, Arcosana, Concordia etc., aber ich habe zu SWICA zurückgewechselt. Dank SWICA habe ich anstatt über 12 Tage Migräneattacken im Monat mit der Spritze nur noch 1 Tag und so viel mehr Lebensqualität! SWICA ist sehr unkompliziert, schnell und bietet einen super Kundendienst!»
Jean-Claude Manghardt
Jean-Claude Manghardt
«Zuvorkommendes Personal beantwortet meine Fragen schnell und kompetent. In der Kundenzeitschrift finde ich wertvolle Ratschläge. Meine Rechnungen kann ich dank einer praktischen App einfach übermitteln. Die Auszahlung erfolgt prompt. Darum bin ich SWICA seit mehr als 50 Jahren treu. Ohne Unterbruch.»
Avatar Frau
Ingrid Jbilou
«Seit mehr als vierzig Jahren bin ich bei SWICA versichert, auch meine beiden erwachsenen Söhne. Wobei ich den jüngeren Sohn, geboren 1992, schon während der Schwangerschaft anmelden konnte. Vielleicht ist SWICA etwas teurer, wie oft gesagt wird, doch nicht nur die Leistungen sind perfekt, auch die Beratungen in der Generalagentur wie auch am Telefon. Weder in der Schweiz oder bei Auslandsurlauben gab es je Probleme, dank schneller und unbürokratischer Abwicklung durch SWICA. Ich würde für mich und für meine Familie SWICA immer wieder als Krankenversicherer wählen.»
Karin Both
«Wenn ich einen «Mitarbeiter des Jahres 2021» auswählen könnte, würde meine Wahl auf Serkan Koca fallen. Er denkt mit, schaut sich die Policen genau an und hat mich super beraten, er ist kompetent und sehr freundlich, Kundenservice auf hohem Niveau, grossartig!»
Karin Arigoni
Karin Arigoni
«Im Herbst 2013 habe ich die Diagnose Brustkrebs erhalten. Das war für mich ein riesiger Schock. SWICA hat mich sofort beruhigt und erklärt, dass sie eine Krankenkasse ist, die Krankheit wirklich abdeckt. Heute geht es mir sehr gut und ich bin SWICA sehr dankbar für die Unterstützung und Sicherheit.»
Avatar Frau
Nadine Wild
«Ich möchte meinen herzlichen Dank ausrichten. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Leistung der Swica und deren liebevollen, freundlichen und kompetenten Umgang und deren Betreuung Ihrer Kunden. Insbesondere geht meinen Dank an Herr Salomon, der sich um einen persönlichen Fall kompetent, freundlich und herzlich bemühte. Ich wurde ausführlich informiert und wurde sofort ohne eigenem Nachfragen immer wieder kontaktiert und auf dem Laufenden gehalten (was ich so in der Form auch noch nicht erlebt habe). Ich kann Swica Aadorf mit bestem Gewissen weiterempfehlen!»
Avatar Mann
Daniel Longhi
«Ich möchte ganz besonders Hugo Garcia für seine Professionalität und seine rasche Bearbeitung meines Antrags für eine Zusatzversicherung bei der Swica danken. Er ist wirklich liebenswürdig und hat ein offenes Ohr für mich. Ich bin äusserst zufrieden, dass er meine Ansprechperson ist. Ich wünsche ihm bei seiner Arbeit viel Erfolg.»
Orlando De-Stefani
Orlando De-Stefani
«Ich bin seit Jahrzehnten super bei SWICA aufgehoben. Präventa ist genial, weil ich Orthopädieschuhe für meine lädierten Füsse kaufen und präventive Physiotherapien machen konnte. SWICA ist so gut, dass ich über all die Jahre Anfragen von anderen Versicherungen zurückgewiesen habe.»
Avatar Mann
Oliver Etter
«Immer sehr freundlicher unkomplizierter Kundenkontakt. Kompetent und sehr informative Informationen. Wenn auch nicht die günstigste Versicherung aber der Service ist immer und zu jeder Zeit top. Dass ich seit Jahren bei der Swica bin sagt sicherlich vieles.»
Patricia Atz-Breslaw
Patricia Atz-Breslaw
«Ich bin seit vielen Jahren mehr als zufrieden. Letztes Jahr hat mir die Gesundheitsplattform BENEVITA sehr geholfen. Ich habe mich am Wickel gepackt und 20 kg abgenommen. Ich habe dieses Gewicht bis heute halten können. Somit bleibt mir nur noch zu wünschen übrig, so gesund zu bleiben wie jetzt, und über 100-jährig zu werden.»
Vincent Faysse
Vincent Faysse
«Die digitale Versicherung! Die Dienstleistungen auf der Website oder der Mobile-Applikation schätze ich ausserordentlich. Leichte Zustellung der Dokumente, voller Durchblick bei den Deckungen und den verschiedenen Informationen...
Ein echter Zeitgewinn!»
Avatar Frau
Susan Danuser
«Immer sehr gute, kompetente und freundliche Auskünfte am santé24-Telefon. Vielen Dank!»
Kristina Crnogaj
Kristina Crnogaj
«Wir waren in Dubai im Urlaub. Bereits in der ersten Nacht ging es mir schlecht und ich hatte Herzprobleme, so dass wir ins Spital mussten. sante24 hat uns während dieser Zeit super geholfen, da wir auf Englisch nicht alles verstanden haben. So habe ich mich im Ausland sicher und umsorgt gefühlt.»
Peter Markstaller
Peter Markstaller
«Nach verschiedenen frustrierenden Erlebnissen bei anderen Krankenkassen hat mich die persönliche kompetente Beratung des SWICA-Vertreters überzeugt, auch wenn SWICA etwas teurer ist als andere Versicherer. Ich bin begeisterter Kunde: Toller Service, kompetente Beratung, saubere Abrechnungen ... SWICA muss sich echt anstrengen, mich wieder loszuwerden»
Jürg Suhner
«Auch als Pensionäre betreue ich Menschen in Not und komme mit ihnen ins Gespräch. Sie werden es kaum glauben, was einem betreffend den vielen Krankenversicherern alles begegnet. Von falschen Auskünften bis hin zu Versprechungen, welche danach nicht eingehalten werden können. Die Ratsuchenden Menschen sind dann vielfach die geprellten, es sind Menschen die sich nicht betrauen oder sich oft auch nur schlecht zur Wehr setzen können.
Da habe ich bei der SWICA andere, ja wirklich kompetente Auskunft erhalten. Sei es bei einer telefonischen Kurzmeldung oder auch wenn ohne wenn und aber ein Arzt hinzu gezogen wird. Was mich aber wirklich berührt ist, dass man - sei es am Telefon oder am Schalter einer Agentur - beim Krankenversicherer SWICA als MENSCH ernst genommen wird.

Ich wünschte alle MENSCHEN könnten als Mitglieder die wertvollen SWICA Dienste in Anspruch nehmen.»
Fabienne Grass
Fabienne Grass
«Von der Rechnungs-App bin ich begeistert. Einfach und schnell erledigt. Und auch die Bearbeitungszeit geht fix.»
Florian Allenspach
Florian Allenspach
«Die Qualität einer Krankenkasse zeigt sich, wenn man krank wird! Bei meiner Rücken-OP vor sieben Jahren war die SWICA zur Stelle und ich durfte von einer bevorzugten Behandlung im Spital und von einer unkomplizierten Abwicklung profitieren. Ich kann SWICA jederzeit wärmstens weiterempfehlen.»
Jacqueline Vera-Xiria Geiger
Jacqueline Vera-Xiria Geiger
«Die Tipps des BENEVITA-Teams haben mir bewusst gemacht, was genau ich an meinen Ess- Sportgewohnheiten nachhaltig verändern muss. Zwar habe ich viel Sport gemacht und auch passende Lebensmittel gegessen. Aber der Sport entpuppte sich als zu wenig effizient und ich nahm zu wenig Eiweiss zu mir. Inzwischen habe ich vier Kilo abgenommen – mein Körper ist straffer und ich gefalle mir wieder.»
Jennifer Hoeffleur
Jennifer Hoeffleur
«SWICA unterstützt meinen gesunden Lebensstil. Als ich mit meiner Kollegin Bodypump ausprobierte, sagte sie mir, SWICA beteilige sich grosszügig an ihrem Fitnessabo. Ich habe dann ebenfalls zu SWICA gewechselt und bin sehr zufrieden. Ausserdem unterstützt mich SWICA auch noch mit ihrem BENEVITA-Bonusprogramm.»

Die zufriedensten Kunden sind bei SWICA. Die hohe Zufriedenheit hat Tradition: Ob Comparis, K-Tipp oder AmPuls – in den unabhängigen Krankenkassenvergleichen belegt SWICA seit 10 Jahren Spitzenpositionen.

Les clients les plus satisfaits sont chez SWICA. Une satisfaction élevée qui ne se dément pas: depuis dix ans, SWICA occupe les meilleures places des comparatifs indépendants de caisses-maladie Comparis, Bon à Savoir et amPuls.

I clienti più soddisfatti sono assicurati presso SWICA. Che si tratti dei sondaggi di Comparis, K-Tipp o amPuls, il risultato non cambia: SWICA ottiene da 10 anni valutazioni eccellenti nei confronti indipendenti tra le casse malati.

The happiest customers are SWICA customers. High levels of satisfaction have become a tradition: Whether Comparis, K-Tipp or amPuls, SWICA has come in first in independent health insurance surveys for 10 years.


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