
Versicherungskarte für SWICA-Kunden
Praktisch und clever. Die Versicherungskarte von SWICA
Mit Ihrer Versicherungskarte verschaffen Sie sich schnell und direkt Zugang zu vielen wertvollen SWICA-Dienstleistungen:
- Weltweiter Kundenservice 7×24
- santé24 – Ihre Schweizer Telemedizin
- Bargeldloser Bezug von ärztlich verordneten Medikamenten in Schweizer Apotheken
- Unterstützung in medizinischen Notsituationen im Ausland
- Nutzung der active4life-Vorteilsangebote
SWICA sorgt mit einem flächendeckenden Netz von Gesundheitszentren, Fachärzten und Spezialisten für eine erstklassige medizinische Behandlung. Mit Fachspezialisten und Care Managern unterstützt Sie SWICA bei Krankheit und Unfall und hilft Ihnen, die für Sie beste Lösung im Genesungsprozess zu finden und umzusetzen.
Auf der Karte können freiwillig medizinische Notfalldaten gespeichert werden. Dazu gehören beispielsweise Transplantationsdaten, Allergien, Medikationen, Impfungen, Blutgruppe, Informationen zur Patientenverfügung, Organspendeausweis sowie Angaben zu Kontaktpersonen im medizinischen und privaten Umfeld. Das Lesen und Schreiben der medizinischen Notfalldaten ist nur für zugelassene Leistungserbringer mit eigenem elektronischem Ausweis und im Auftrag des Versicherten möglich. SWICA hat keine Einsicht in die medizinischen Notfalldaten.
Wichtige Hinweise:
- Nach einem Kartenersatz müssen die Daten erneut gespeichert werden.
- Der Schutz der Notfalldaten ist mittels PIN/PUK möglich, jedoch nicht empfehlenswert.
PUK (persönlicher elektronischer Schlüssel)
Der PUK wird benötigt, wenn Daten mittels PIN geschützt werden sollen. Bitte bewahren Sie Ihren PUK sorgfältig auf. Der achtstellige PUK wird Ihnen mit der Karte mitgeschickt und ist auf dem Kartenträger unterhalb der Karte aufgedruckt. Jedes Familienmitglied hat einen eigenen PUK. Der PUK ist SWICA nicht bekannt.
Fragen und Antworten
Wohin wende ich mich mit Fragen zur Versicherungskarte oder zu meiner Versicherung?Bei Fragen zu Ihrer Versicherung oder Ihrer Versicherungskarte wenden Sie sich bitte an den Kundenservice 7×24 oder direkt an Ihren persönlichen Kundendienst. Zum Thema Gesundheit berät Sie santé24.
Welche Daten werden auf dem Mikrochip gespeichert?
Auf dem Mikrochip sind gemäss Vorgabe des Bundesamts für Gesundheit BAG dieselben administrativen Daten gespeichert, die auch auf der Versicherungskarte aufgedruckt sind. Je nach Versicherungsumfang können Sie in Apotheken Medikamente beziehen, ohne sie direkt bezahlen zu müssen.
Ich besitze bereits eine SWICA-Versicherungskarte und habe jetzt eine neue bekommen. Benötige ich die alte Karte noch?
Nein. Die bisherige Karte war zeitlich begrenzt gültig oder Ihr Versicherungsschutz wurde so angepasst, dass eine neue Karte nötig wurde. Bitte vernichten Sie die alte Karte.
Wie gehe ich bei Verlust der Versicherungskarte vor?
Bitte wenden Sie sich an den SWICA-Kundendienst. Die Adresse Ihres persönlichen Kundendiensts finden Sie auf Versicherungsdokumenten wie Police, Prämienrechnungen, Leistungsabrechnungen usw. Oder bestellen Sie online eine neue Karte.
Medizinische Notfallsituation im Ausland
Aus dem Ausland fordern Sie Hilfe in Notfällen an: SWICA erteilt beispielsweise Kostengutsprachen für Spitalbehandlungen. Wenn Sie in einer medizinischen Notlage sind, die einen raschen Rücktransport in die Schweiz erfordert, sorgen Spezialisten in Absprache mit den Ärzten vor Ort für eine sichere Repatriierung.Die Kartenrückseite beinhaltet die Europäische Krankenversicherungskarte. Damit können Ärzte, Spitäler usw. bei medizinischen Notfällen im EU-/EFTARaum die Behandlungskosten direkt mit SWICA abrechnen. Eine allfällige Kostenbeteiligung wird Ihnen gemäss ausländischem Recht in Rechnung gestellt.
Telefon international
+41 44 404 86 86