Hilfe gegen Schlafprobleme

SWICA setzt sich für Personen mit Schlafproblemen ein

Schlafprobleme wie Ein- oder Durchschlafstörungen sowie zu frühes Erwachen, die über längere Zeit bestehen, können gesundheitliche Folgen haben. Kurzfristig werden zudem oft das Wohlbefinden sowie die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit verringert. SWICA begleitet Betroffene mit Coaching Calls oder Online-Trainings und bietet einen Online-Selbsttest für eine Ersteinschätzung.
Frau beim erholenden Schlaf

Leiden Sie an einer Schlafstörung? Testen Sie Ihre Schlafqualität.

Hin- und wieder schlecht zu schlafen ist normal und hat keine gesundheitlichen Folgen. Eine langanhaltende Schlafstörung sollte jedoch behandelt werden. Mit fünf gezielten Fragen können Sie erkennen, ob Sie an einer Schlafstörung leiden.

zum online Fragebogen

Wer sich Nacht für Nacht mit Schlafproblemen quält, kann etwas dagegen unternehmen. Nicht-medikamentöse Verfahren können helfen, das Schlafverhalten zu beeinflussen.

SWICA unterstützt Sie bei Schlafproblemen

Versuchen Sie, trotz gelegentlicher Schlafprobleme gelassen zu bleiben. Eine schnell zugängliche Erstanlaufstelle ist ein Coaching Call durch santé24, der Betroffenen hilft, ihr Problem einzuordnen und eigenverantwortlich anzugehen. santé24 kann SWICA-Kunden ausserdem eine psychologisch-psychiatrische Sprechstunde und in diesem Rahmen und bei Bedarf ein wissenschaftlich geprüftes Schlaf-Online-Selbsthilfetraining anbieten. Dieses besteht aus einzelnen Modulen, die individuell und selbständig absolviert werden können. Die Psychologinnen und Psychologen von santé24 begleiten Sie dabei während den verschiedenen Abschnitten und bieten Unterstützung, Motivation und spezifisches Feedback. Falls den Schlafproblemen allerdings körperliche Probleme wie z.B. starkes Schnarchen, Zappelbeine oder Zähneknirschen zu Grunde liegen, ist eine medizinische Abklärung für die bestmögliche Behandlung ratsam.

santé24 – Ihre Schweizer Telemedizin
Telefon +41 44 404 86 86
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9 Tipps für einen guten Schlaf

Frau beim erholenden Schlaf
Tipp 1
Die Bettzeiten eher verkürzen und regelmässig halten um den Schlafdruck kontinuierlich aufzubauen
Frau im erholsamen Tiefschlaf
Tipp 2
Lange Schlafzeiten am Tag vermeiden
Schlaflose Frau
Tipp 3
Den Wecker ausser Sichtweite stellen, um sich nicht nervös zu machen
Mann sitzt wach am Bett
Tipp 4
Aufstehen, wenn die Wachphasen länger andauern
Vater und Kind haben Spass in der Natur
Tipp 5
Tagsüber aktiv bleiben und sich täglich an der frischen Luft und am Licht bewegen
Yoga bringt Entspannung
Tipp 6
Am Abend mit einem Entspannungsritual langsam zur Ruhe kommen
Frau trinkt Wasser
Tipp 7
Kaffee, Schwarztee, Fruchtsäfte oder andere anregende Getränke vor dem Schlafen meiden
Person entspannt beim Lesen im Bett
Tipp 8
Vor dem Zubettgehen sollte ein aktivierender Medienkonsum am Handy oder im Internet vermieden werden
Älterer Herr am Laptop mit Smartphone
Tipp 9
Wenn nichts mehr hilft, versuchen Sie es mit einem Coaching Call von santé24

Persönliche Beratung

Wünschen Sie weitere Informationen zu SWICA oder eine individuelle Beratung? Der Kundendienst ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per Telefon 0800 80 90 80 oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem nachfolgenden Kontaktformular.

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Das sagen unsere Partner

SWICA sichert dank ihrem Premium-Angebot den schnellen und bevorzugten Zugang zu qualitativ hochstehenden Behandlungen und engagiert sich mit einem breiten Spezialistennetz für den optimalen Genesungsverlauf ihrer Versicherten.

Portrait Eva Birrer
In der Seeklinik Brunnen setzen wir alles daran, damit unsere Patienten wieder zu einem guten Schlaf finden. Eine umfassende Abklärung und ganzheitliche Behandlung sind uns wichtig. Ebenso wichtig ist auch das Verständnis und die gute Zusammenarbeit mit Partnern wie SWICA, die Ihre Kunden auch auf dem Weg zu einem guten Schlaf unterstützen. Dr. phil. Eva Birrer, Leiterin Schlafmedizin und Therapien, Seeklinik Brunnen
Portrait Jens G. Acker
Schlafstörungen sind eine bedeutende Herausforderung im Gesundheitssystem der Zukunft.
Ein vernetztes Handeln eröffnet in der Prävention und Therapie neue Behandlungs­möglichkeiten. Wir schätzen die kooperative Zusammenarbeit mit SWICA u.a. im Hinblick auf eine Vernetzung und Vertiefung der Versorgung in der Schlafmedizin bzw. -Therapie Dr. med Jens G. Acker, Chefarzt der Klinik für Schlafmedizin Zurzach, Airport Zürich
Portrait Hanne Horvath
Schlafstörungen sind weit verbreitet und werden in vielen Fällen gar nicht oder nicht leitliniengerecht behandelt.
Dank digitalen Behandlungs­programmen wie HelloBetter gibt es die Möglichkeit, jedem Menschen zu jeder Zeit Zugang zum Goldstandard der Schlaftherapie zu bieten. santé24 leistet mit dem Angebot von HelloBetter einen bedeutsamen Beitrag für die Lebensqualität der SWICA-Versicherten. Dr. Hanne Horvath, Psychologin, Gründerin von HelloBetter, GET.ON Institut für Online Gesundheits­trainings GmbH

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