Häufig gestellte Fragen zu Benevita

Das Wichtigste beantwortet: Lesen Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Benevita in unseren FAQ.
  • Lösen Sie den gewünschten Gutschein in der Benevita-App unter «Benefits» ein.
  • Rufen Sie die voucher.benevita.ch auf und geben Sie den Gutscheincode ein.
  • Suchen Sie den gewünschten Gutschein von einem beliebigen Anbieter aus und schliessen Sie die Bestellung ab.
  • Den ausgewählten Gutschein erhalten Sie per E-Mail, welchen Sie im jeweiligen Partnershop einlösen können.

Der Benevita-Gutschein berechtigt zur Auswahl eines Markengutscheins aus dem jeweils verfügbaren Sortiment. Die Auswahl muss innerhalb von zwölf Monaten ab Ausstellungsdatum erfolgen, ansonsten verfällt der Gutschein ersatzlos. Keine Barauszahlung möglich.

Kinder-Camps, Freedreams, RNTL Fitness, HotelCard, Bünzlig, Supergutschein.

Die Anbieter können jederzeit angepasst werden.

Um Punkte und Community-Coins zu sammeln, muss eine Challenge erfolgreich durchgeführt werden. 

Quiz-Challenge
Bei der Quiz-Challenge erhalten Sie 15 Punkte und 15 Community-Coins, wenn sie die Wissensfrage am Schluss der Challenge richtig beantwortet haben.

Video-Challenge
Wenn Sie das Video bis zum Schluss angeschaut haben, erhalten Sie 20 Punkte und Community-Coins.

Eigene Leistung erfassen 
Pro erfasste Leistung werden Sie mit 20 Punkten oder / und Community-Coins belohnt.

Automatisches Punktesammeln
Die Anzahl gesammelter Punkte steht in Abhängigkeit zu den Schritten und/oder Aktivminuten, die Sie getätigt haben. 

1 Punkt/Community-Coin: 350 Schritte
1 Punkt/Community-Coin: 1 Aktivminute
Die höhere Punktezahl wird Ihnen gutgeschrieben.

Punktelimit
Mit Challenges, eigenen Leistungen erfassen und der automatischen Punktesammlung können maximal 200 Punkte pro Woche gesammelt werden. Community-Coins haben kein Limit.

Für Stufe 1 müssen Sie 300 Punkte sammeln.
300 Punkte = 5% Rabatt auf Completa Top / Completa Forte und 5% auf Hospita, exklusive Hospita Allgemein.
Achtung: Versicherte nur mit einer Completa Top / Completa Forte können nur vom ersten Prämienrabatt profitieren. 

Für Stufe 2 müssen Sie insgesamt 700 Punkte sammeln, was zusammen mit Stufe 1 1000 Punkten entspricht.
Durch das Einlösen der Punkte auf Stufe 1, wird automatisch Stufe 2 freigeschaltet.
700 Punkte = 5% Rabatt auf Completa Top / Completa Forte und 10% auf Hospita, exklusive Hospita Allgemein.

Für Stufe 3 müssen Sie 1500 Punkte sammeln, was zusammen mit Stufe 1 und 2500 Punkten entspricht. Durch das Einlösen der Punkte auf Stufe 2, wird automatisch Stufe 3 freigeschaltet.

1500 Punkte = 5% Rabatt auf  Completa Top / Completa Forte und 15% auf Hospita, exklusive Hospita Allgemein.

Nach der Einlösefrist (31. August) werden der Punktestand und die Community-Coins zurückgesetzt und Sie beginnen von Neuem zu sammeln.
Der Prämienrabatt muss bis zum 31. August in der Benevita-App eingelöst werden, um im Folgejahr von einem Rabatt profitieren zu können.

Minderjährige Versicherte profitieren automatisch von derselben Benevita-Rabattstufe wie jene des Vertragskontakts (in der Regel Elternteil). Die Voraussetzung ist demnach, dass mindestens ein Elternteil ebenfalls bei SWICA versichert ist und das Benevita-Bonusprogramm nutzt.

Während des vollen Kalenderjahres, in dem die Volljährigkeit eintrifft, profitieren Jugendliche weiterhin von den Benevita-Benefits über ihren Vertragskontakt. Ab dem 1. Januar nach dem 18. Geburtstag profitieren junge Erwachsene nicht mehr von der Rabattstufe ihres Elternteils.

Um weiterhin von den Benefits des Bonusprogramms zu profitieren, ist eine rechtzeitige Anmeldung via Benevita-App durch die frisch volljährige Person erforderlich. Diese muss bis Ende August (Kalenderjahr des 18. Geburtstags) vollständig erfolgen. Ein entsprechendes Informationsschreiben erhalten Betroffene frühzeitig.

Junge Erwachsene, die sich erfolgreich für das Benevita-Bonusprogramm angemeldet haben, erhalten im ersten Jahr standardmässig einen Einstiegsrabatt in Form der Rabattstufe 2. Um die Rabattstufe für weitere Jahre halten zu können – oder sogar zu steigern – müssen regelmässig Challenges absolviert werden, um genügend Punkte zu sammeln.

Gesammelte Punkte können für Prämienrabatte oder digitale Gutscheine eingelöst werden. Gesammelte Community Coins können für Spenden eingesetzt werden können für Spenden eingesetzt werden

Von den Benevita-Benefits können nur Versicherte mit einer Zusatzversicherungen Completa Top / Completa Forte und / oder Hospita (alle Modelle ausser Hospita Allgemein) profitieren. Minderjährige profitieren automatisch, wenn ihre Eltern bei SWICA versichert sind und am Benevita Bonusprogramm teilnehmen.

Versicherungsnehmer, die bei SWICA grundversichert sind, können die App nutzen, aber nicht von den angebotenen Benevita-Benefits profitieren (Prämienrabatte auf die Zusatzversicherungen Completa Top / Completa Forte und / oder Hospita oder digitale Gutscheine).

Benevita ist unabhängig von der Teilnahme am Bonusprogramm nutzbar und steht grundsätzlich allen Interessierten (auch nicht SWICA-Kundinnen und -Kunden) offen. SWICA behält sich vor, bestimmte Inhalte nur Versicherten von SWICA anzuzeigen, die zusätzlich auch am Bonusprogramm teilnehmen. 

Für die blosse Nutzung von Benevita ohne Bonusprogramm ist kein SWICA-Konto erforderlich.

Gehen Sie in der Funktionsleiste auf “Konto” und scrollen Sie bis zum BereichTracken lohnt sich”. Klicken Sie auf “Anbinden und profitieren” und folgen Sie der Anleitung.

Es können Aktivminuten und Schritte getrackt werden. Dabei werden keine weiteren Daten übermittelt. Die Informationen bleiben ausschliesslich in der App.
Hinweis:

Bei der Anbindung mit Health Connect können keine Aktivminuten getrackt werden.

 
So aktivieren Sie Ihren Tracker:

1. Öffnen Sie die Benevita-App und scrollen Sie im Reiter «Konto» ganz nach unten. Klicken Sie auf «Anbinden und profitieren», um die Tracker-Anbindung zu starten.
2. 
Starten Sie die Anbindung mit einem Klick auf “Tracker anbinden"
3. 
Wählen Sie den entsprechenden Tracker aus (iOS: Apple Health, Android: Health Connect, Garmin, Polar oder Fitbit) und folgen Sie den Anweisungen.
4. 
Achten Sie bei Garmin, Polar und Fitbit darauf, dass Sie sich mit ihrem persönlichen Tracker-Konto anmelden und die Berechtigung für Benevita aktivieren.

In den Tracker-Einstellungen, innerhalb der Benevita-App, können die Daten manuell aktualisiert werden.

Bevor die Anbindung mit Health Connect gestartet werden kann, bitte folgende Informationen beachten:

Health Connect App herunterladen

Stellen Sie sicher, dass Sie die App «Health Connect» auf Ihrem Smartphone heruntergeladen haben
- Ab Android-Version 13 oder tiefer muss die App noch heruntergeladen werden

- Ab Android-Version 14 oder höher ist die App schon auf dem Smartphone installiert

Aktivminuten

Health Connect trackt keine Aktivminuten auf Benevita. Sollten Sie Aktivminuten trackenbitten wir Sie das Tracking über die Tracker Uhr Garmin, Polar oder Fitbit zu aktivieren.

Anleitung wenn Google Fit vorher angebunden war
1. Stellen Sie als erstes sicher, dass Sie Health Connect mit Google Fit oder eine andere Tracker-Uhr verknüpft, haben
2. Öffnen Sie die Benevita App
3. Gehen Sie unter «Konto» und scrollen Sie bis nach unten bei «Fitness-Tracker»
4. Klicken Sie «Jetzt wechseln»
5. Stellen Sie Google Fit auf Health Connect um und folgen Sie den Anweisungen

Anleitung für Neuanbindung mit Health Connect

1. Stellen Sie als erstes sicher, dass Sie Health Connect mit Google Fit oder eine andere Tracker-Uhr verknüpft, haben
2. Öffnen Sie die Benevita App
3. Gehen Sie unter «Konto» und scrollen Sie bis nach unten bei « Fitness-Tracker»
4. Klicken Sie auf «Jetzt anbinden»
5. Wählen Sie «Health Connect» und folgen Sie den Anweisungen

 

 

Die Anmeldung bzw. die Registrierung erfolgt über die SWICA-Registrierung. Wenn ein anderer Service wie bspw. mySWICA genutzt wird, ist es der gleiche Zugang. Jeder Versicherungsnehmer hat seinen eigenen persönlichen Zugang.
Nein, die App kann man auch ohne SWICA-Konto nutzen. Das Einlösen der Benefits ist jedoch nur Versicherten mit einem SWICA-Konto und den notwendigen Zusatzversicherungen vorbehalten.
Um von einem Benevita-Rabatt oder digitale Gutscheine zu profitieren, wird ein SWICA-Konto benötigt. Über den folgenden Link können Sie ein SWICA-Konto erstellen.
Die Registrierung bzw. die Anmeldung läuft über das SWICA-Konto. Auf der Anmeldeseite, können Sie mittels «Passwort vergessen» Ihr Passwort zurücksetzen und sich erneut anmelden.
SWICA bearbeitet keine Daten aus der Benevita-App sondern erhält lediglich die Stufe nach dem Einlösen eines Benefits zur Ermittlung des Prämienrabatts sowie die Anzahl Schritte oder Aktivminuten, um die entsprechenden Punkte zu gewähren.
Sofern Sie mit Ihrem SWICA-Konto angemeldet sind passiert nichts, wenn Sie nur die App löschen. Wenn Sie jedoch Ihren Benevita-Fortschritt oder Ihr SWICA-Konto löschen, verlieren Sie Ihren gesamten Punktestand.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit schenkt SWICA dem Schutz der Persönlichkeit ihrer Versicherten eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dementsprechend verpflichtet sich SWICA mit ihrer Datenschutzpolitik zu einer umfassenden Umsetzung der Datenschutzvorschriften, und zur stetigen Optimierung des Datenschutzes wie auch der Informationssicherheit.

Nein, Benevita ist kein medizinisches Produkt. Alle Inhalte beziehen sich auf präventive Massnahmen für einen gesunden Lebensstil. Die App dient als digitaler Gesundheitscoach.

Bei der Entwicklung der Benevita-App wurden die meist verwendeten Betriebssysteme analysiert. Dabei wurde berücksichtigt, dass ein Grossteil der Geräte für Benevita genutzt werden kann.

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:

Aktuellste Software und die letzten zwei

  • z.B. iOS 18, 17 und 16
  • z.B. Android 15, 14 und 13
SWICA hat die App in Zusammenarbeit mit bitforge AG und DEPT entwickelt.