
Häufig gestellte Fragen zu Benevita
- Lösen Sie den gewünschten Gutschein in der Benevita-App unter «Benefits» ein.
- Rufen Sie die voucher.benevita.ch auf und geben Sie den Gutscheincode ein.
- Suchen Sie den gewünschten Gutschein von einem beliebigen Anbieter aus und schliessen Sie die Bestellung ab.
- Den ausgewählten Gutschein erhalten Sie per E-Mail, welchen Sie im jeweiligen Partnershop einlösen können.
Der Benevita-Gutschein berechtigt zur Auswahl eines Markengutscheins aus dem jeweils verfügbaren Sortiment. Die Auswahl muss innerhalb von zwölf Monaten ab Ausstellungsdatum erfolgen, ansonsten verfällt der Gutschein ersatzlos. Keine Barauszahlung möglich.
Kinder-Camps, Freedreams, RNTL Fitness, HotelCard, Bünzlig, Supergutschein.
Die Anbieter können jederzeit angepasst werden.
Um Punkte und Community-Coins zu sammeln, muss eine Challenge erfolgreich durchgeführt werden.
Quiz-Challenge
Bei der Quiz-Challenge erhalten Sie 15 Punkte und 15 Community-Coins, wenn sie die Wissensfrage am Schluss der Challenge richtig beantwortet haben.
Video-Challenge
Wenn Sie das Video bis zum Schluss angeschaut haben, erhalten Sie 20 Punkte und Community-Coins.
Eigene Leistung erfassen
Pro erfasste Leistung werden Sie mit 20 Punkten oder / und Community-Coins belohnt.
Automatisches Punktesammeln
Die Anzahl gesammelter Punkte steht in Abhängigkeit zu den Schritten und/oder Aktivminuten, die Sie getätigt haben.
1 Punkt/Community-Coin: 350 Schritte
1 Punkt/Community-Coin: 1 Aktivminute
Die höhere Punktezahl wird Ihnen gutgeschrieben.
Punktelimit
Mit Challenges, eigenen Leistungen erfassen und der automatischen Punktesammlung können maximal 200 Punkte pro Woche gesammelt werden. Community-Coins haben kein Limit.
Für Stufe 1 müssen Sie 300 Punkte sammeln.
300 Punkte = 5% Rabatt auf Completa Top / Completa Forte und 5% auf Hospita, exklusive Hospita Allgemein.
Achtung: Versicherte nur mit einer Completa Top / Completa Forte können nur vom ersten Prämienrabatt profitieren.
Für Stufe 2 müssen Sie insgesamt 700 Punkte sammeln, was zusammen mit Stufe 1 1000 Punkten entspricht.
Durch das Einlösen der Punkte auf Stufe 1, wird automatisch Stufe 2 freigeschaltet.
700 Punkte = 5% Rabatt auf Completa Top / Completa Forte und 10% auf Hospita, exklusive Hospita Allgemein.
Für Stufe 3 müssen Sie 1500 Punkte sammeln, was zusammen mit Stufe 1 und 2500 Punkten entspricht. Durch das Einlösen der Punkte auf Stufe 2, wird automatisch Stufe 3 freigeschaltet.
1500 Punkte = 5% Rabatt auf Completa Top / Completa Forte und 15% auf Hospita, exklusive Hospita Allgemein.
Minderjährige Versicherte profitieren automatisch von derselben Benevita-Rabattstufe wie jene des Vertragskontakts (in der Regel Elternteil). Die Voraussetzung ist demnach, dass mindestens ein Elternteil ebenfalls bei SWICA versichert ist und das Benevita-Bonusprogramm nutzt.
Während des vollen Kalenderjahres, in dem die Volljährigkeit eintrifft, profitieren Jugendliche weiterhin von den Benevita-Benefits über ihren Vertragskontakt. Ab dem 1. Januar nach dem 18. Geburtstag profitieren junge Erwachsene nicht mehr von der Rabattstufe ihres Elternteils.
Um weiterhin von den Benefits des Bonusprogramms zu profitieren, ist eine rechtzeitige Anmeldung via Benevita-App durch die frisch volljährige Person erforderlich. Diese muss bis Ende August (Kalenderjahr des 18. Geburtstags) vollständig erfolgen. Ein entsprechendes Informationsschreiben erhalten Betroffene frühzeitig.
Junge Erwachsene, die sich erfolgreich für das Benevita-Bonusprogramm angemeldet haben, erhalten im ersten Jahr standardmässig einen Einstiegsrabatt in Form der Rabattstufe 2. Um die Rabattstufe für weitere Jahre halten zu können – oder sogar zu steigern – müssen regelmässig Challenges absolviert werden, um genügend Punkte zu sammeln.
Gesammelte Punkte können für Prämienrabatte oder digitale Gutscheine eingelöst werden. Gesammelte Community Coins können für Spenden eingesetzt werden können für Spenden eingesetzt werden
Versicherungsnehmer, die bei SWICA grundversichert sind, können die App nutzen, aber nicht von den angebotenen Benevita-Benefits profitieren (Prämienrabatte auf die Zusatzversicherungen Completa Top / Completa Forte und / oder Hospita oder digitale Gutscheine).
Benevita ist unabhängig von der Teilnahme am Bonusprogramm nutzbar und steht grundsätzlich allen Interessierten (auch nicht SWICA-Kundinnen und -Kunden) offen. SWICA behält sich vor, bestimmte Inhalte nur Versicherten von SWICA anzuzeigen, die zusätzlich auch am Bonusprogramm teilnehmen.
Für die blosse Nutzung von Benevita ohne Bonusprogramm ist kein SWICA-Konto erforderlich.
Es können Aktivminuten und Schritte getrackt werden. Dabei werden keine weiteren Daten übermittelt. Die Informationen bleiben ausschliesslich in der App.
Hinweis:
Bei der Anbindung mit Health Connect können keine Aktivminuten getrackt werden.
So aktivieren Sie Ihren Tracker:
1. Öffnen Sie die Benevita-App und scrollen Sie im Reiter «Konto» ganz nach unten. Klicken Sie auf «Anbinden und profitieren», um die Tracker-Anbindung zu starten.
2. Starten Sie die Anbindung mit einem Klick auf “Tracker anbinden"
3. Wählen Sie den entsprechenden Tracker aus (iOS: Apple Health, Android: Health Connect, Garmin, Polar oder Fitbit) und folgen Sie den Anweisungen.
4. Achten Sie bei Garmin, Polar und Fitbit darauf, dass Sie sich mit ihrem persönlichen Tracker-Konto anmelden und die Berechtigung für Benevita aktivieren.
Bevor die Anbindung mit Health Connect gestartet werden kann, bitte folgende Informationen beachten:
Health Connect App herunterladen
Stellen Sie sicher, dass Sie die App «Health Connect» auf Ihrem Smartphone heruntergeladen haben
- Ab Android-Version 13 oder tiefer muss die App noch heruntergeladen werden
- Ab Android-Version 14 oder höher ist die App schon auf dem Smartphone installiert
Aktivminuten
Health Connect trackt keine Aktivminuten auf Benevita. Sollten Sie Aktivminuten tracken, bitten wir Sie das Tracking über die Tracker Uhr Garmin, Polar oder Fitbit zu aktivieren.
Anleitung wenn Google Fit vorher angebunden war
1. Stellen Sie als erstes sicher, dass Sie Health Connect mit Google Fit oder eine andere Tracker-Uhr verknüpft, haben
2. Öffnen Sie die Benevita App
3. Gehen Sie unter «Konto» und scrollen Sie bis nach unten bei «Fitness-Tracker»
4. Klicken Sie «Jetzt wechseln»
5. Stellen Sie Google Fit auf Health Connect um und folgen Sie den Anweisungen
Anleitung für Neuanbindung mit Health Connect
1. Stellen Sie als erstes sicher, dass Sie Health Connect mit Google Fit oder eine andere Tracker-Uhr verknüpft, haben
2. Öffnen Sie die Benevita App
3. Gehen Sie unter «Konto» und scrollen Sie bis nach unten bei « Fitness-Tracker»
4. Klicken Sie auf «Jetzt anbinden»
5. Wählen Sie «Health Connect» und folgen Sie den Anweisungen
Im Rahmen ihrer Tätigkeit schenkt SWICA dem Schutz der Persönlichkeit ihrer Versicherten eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dementsprechend verpflichtet sich SWICA mit ihrer Datenschutzpolitik zu einer umfassenden Umsetzung der Datenschutzvorschriften, und zur stetigen Optimierung des Datenschutzes wie auch der Informationssicherheit.
Bei der Entwicklung der Benevita-App wurden die meist verwendeten Betriebssysteme analysiert. Dabei wurde berücksichtigt, dass ein Grossteil der Geräte für Benevita genutzt werden kann.
Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:
Aktuellste Software und die letzten zwei
- z.B. iOS 18, 17 und 16
- z.B. Android 15, 14 und 13