Unterstützungsangebot
Kostenloses Coaching bei Diabetes Typ 2

SWICA setzt sich gegen die Folgen von Diabetes Typ 2 ein und bietet zahlreiche Unterstützungsangebote für betroffene und gefährdete Personen. Aktuell unterstützt die Gesundheitsorganisation auch eine Studie der Universität Basel, die ein kostenloses Diabetes-Coaching beinhaltet.

Zahlreiche Studien zeigen, dass man dem Krankheitsverlauf von Diabetes Typ 2 mit einem gesunden Lebensstil entgegenwirken oder den Ausbruch der Krankheit sogar ganz verhindern kann. Dabei ist es nicht immer einfach, langjährig gefestigten Gewohnheiten den Rücken zu kehren. Diabetes-Betroffene erhalten jetzt Hilfe durch ein kostenloses Coaching der Universität Basel. Das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit hat in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsanbieter und SWICA-Partner SalutaCoach ein Diabetes-Coaching via App oder Telefon entwickelt. Dieses unterstützt Patientinnen und Pateinten dabei, regelmässige Bewegungen und eine ausgewogene Ernährung gemäss den individuellen Vorlieben in den Alltag einzubinden. Das Coaching auf Deutsch wird von der Universität Basel im Rahmen einer Studie wissenschaftlich begleitet. 

Forschung und Innovation in der Praxis umsetzen

Das Projekt wird von Innosuisse gefördert. Die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung hat das Ziel, wissenschaftsbasierte Innovationen und die Umsetzung in der Praxis zu verbinden. «Ziel der Studie ist es, herauszufinden, wie sich die niederschwellige Betreuung auf die Gesundheit der Teilnehmenden auswirkt», erklärt Prof. Dr. Lukas Zahner, Studienmanager und CEO von SalutaCoach. «Um eine möglichst breite Datengrundlage zu schaffen, sind wir aktuell noch auf der Suche nach Teilnehmenden», führt er weiter aus.

SWICA bietet Risikotest, Beratung und Unterstützung

SWICA unterstützt die Studie und ist auch in vielen weiteren Bereichen der Diabetesprävention aktiv. Weil es für Betroffene zentral ist, dass sie so früh wie möglich von einer Gefährdung erfahren, bietet SWICA einen einfachen und schnellen Diabetes-Risikotest auf ihrer Website an. Falls mit dem Test ein erhöhtes Risiko festgestellt wird, bietet santé24 für SWICA-Versicherte eine umfassende und individuelle telemedizinische Ernährungs- und Bewegungsberatung. Zudem profitieren sie von grosszügigen Beiträgen an Angebote im Bereich Fitness, Bewegung, Ernährung, Entspannung und Wohlbefinden. Ausserdem engagiert sich SWICA zusammen mit schweizweit tätigten Gesundheitszentren und Ärztenetzen für ein Betreuungskonzept für Diabetikerinnen und Diabetiker. Gemäss einer Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, SWICA und Medbase bietet dieses Diabetespatientinnen und -patienten eine nachweislich bessere Behandlungsqualität zu tieferen Betreuungskosten.

Ausserdem engagiert sich SWICA zusammen mit schweizweit tätigten Gesundheitszentren und Ärztenetzen für ein Betreuungskonzept für Diabetikerinnen und Diabetiker. Gemäss einer Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, SWICA und Medbase bietet dieses Diabetespatientinnen und -patienten eine nachweislich bessere Behandlungsqualität zu tieferen Betreuungskosten. 

Weitere Infos, auch für die Anmeldung zum Diabetes-Coaching, finden sich auf der Prädiabetes-Seite von SWICA oder unter www.db.coach.

15.12.2022

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter