Wie kann ich durch Bewegung meiner Gesundheit etwas Gutes tun?
Wer sich bewegen möchte, aber nicht genau weiss wie, und auch nicht gleich ins Fitnesscenter gehen oder einen Personal Trainer engagieren will, kann sich an SWICA wenden. Die Gesundheitsorganisation bietet ihren Kundinnen und Kunden eine Bewegungssprechstunde bei santé24. Betreut wird diese durch Kimberly Zwygart, Sportwissenschaftlerin und Bewegungsspezialistin.
«Seit mehreren Jahre begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihrem Bewegungsziel», sagt Kimberly Zwygart. Sie ist Bewegungsspezialistin von santé24 mit eigener telefonischer Sprechstunde. In dieser motiviert sie zu gesunder Bewegung – auch bei körperlichen Einschränkungen. So gibt sie Lösungen zur Selbsthilfe bei Verspannungen und Schmerzen, unterstützt bei der Sturzprävention und greift bei der Trainingsplanung und beim Aufbautraining nach Verletzungen unter die Arme. Zudem berät sie in den Bereichen Kraft-, Ball- und Laufsport. Dabei geht es entweder um einmalige fachliche Beratungen oder um eine längerfristige Betreuung.
Welche Bewegungsziele die Anrufenden auch haben: Kimberly Zwygart spornt sie an und hilft ihnen bei der Umsetzung. Sie unterstützt bei der Trainingsplanung, gibt wissenschaftlich fundierte Tipps und erstellt individuelle Merkblätter mit Trainingsübungen, wenn die Übungen zu Hause ausgeführt werden. Denn Bewegung steigert Fitness, Wohlbefinden und Lebensqualität. Sie schafft soziale Kontakte und kann bei einigen Krankheiten sogar dabei helfen, die Medikamenteneinnahme zu reduzieren. Bewegung, die mindestens zügigem Gehen entspricht, senkt beispielsweise das Erkrankungsrisiko für Herzkreislaufkrankheiten wie Herzinfarkt oder Bluthochdruck, Altersdiabetes oder Übergewicht und steigert das Wohlbefinden.
Häufige Fragen mit Bezug zur Bewegung
Besonders häufige Fragen in der Bewegungsberatung sind:
- Gewichtsreduktion: «Wie nehme ich durch Bewegung am besten ab?»
- Gesundheitswirksame Bewegung: «Was heisst gesunde Bewegung, wie kann ich durch Bewegung meiner Gesundheit etwas Gutes tun?»
- Sturzprävention: «Was mache ich, damit ich nicht oder nicht erneut stürze?»
- Therapiemassnahmen bei wiederkehrenden Rückenschmerzen: «Was mache ich, damit ich nicht nochmals einen Hexenschuss erleide?»
Individuell zugeschnittene Bewegungsempfehlungen
Alle Empfehlungen, die gegeben werden, sind auf die jeweilige Person zugeschnitten: Sie sind abhängig von den individuellen Vorbelastungen und Grunderkrankungen und berücksichtigen das Trainingsniveau und die Trainingsziele. Die Herangehensweise in einem Gespräch kann für eine Person mit einem Body-Mass-Index (BMI) von 35 komplett anders aussehen als für eine Person mit einem BMI von 25. «Grundsätzlich knüpfe ich immer an den sportlichen Interessen der Kundinnen und Kunden an. Wir schauen gemeinsam, wo Potenzial für eine Verbesserung hinsichtlich des Trainings besteht, je nach verfügbarer Zeit, Interessen und Vorbelastungen», sagt die Spezialistin. Bei Personen mit Gesundheitsproblemen oder Einschränkungen kann eine ärztliche Beurteilung und eine individuelle Anpassung der Bewegungsempfehlung bezüglich der Sportart und deren Intensität in Zusammenarbeit mit Fachexperten sinnvoll sein.
Grundempfehlung für Erwachsene
Aber gibt es auch eine allgemeine Bewegungsempfehlung? «Die einzige Empfehlung, die auf die breite Bevölkerung anwendbar ist und ich allen Erwachsenen ans Herz lege, sind die Bewegungsempfehlungen des Bundesamtes für Sport: 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche oder 75 Minuten mit hoher Intensität», erklärt Kimberly Zwygart. Ergänzend dazu sollte mindestens zweimal pro Woche ein Krafttraining durchgeführt werden. Von Vorteil ist, wenn die Aktivität auf mehrere Tage in der Woche verteilt wird. Studien belegen, dass Personen, die den Bewegungsempfehlungen folgen, ihr Risiko für chronische Erkrankungen reduzieren und ihre Gesundheit verbessern. Es zählt jeder Schritt weg von der Inaktivität.
Bewegungsberatung von santé24
Haben auch Sie Fragen zu diesen oder anderen Themen? Dann ist die telefonische Bewegungsberatung von santé24 unter der Nummer +41 44 404 86 86 für Sie da. Die Bewegungsberatung ist für SWICA-Versicherte kostenlos und findet nach Terminvereinbarung statt. Weitere Informationen finden Sie hier.