Kundin am Computer

Gut zu wissen: Umstellung auf Tardoc und ambulante Pauschalen

Ab dem 1. Januar 2026 gilt im Schweizer Gesundheitswesen eine neue Tarifstruktur für ambulante ärztliche Leistungen. Das veraltete Abrechnungssystem Tarmed wird ersetzt durch Tardoc und ambulante Pauschalen. Für Versicherte ändert sich wenig – mit Ausnahme des Rückforderungsbelegs.

Warum wird das Tarifsystem umgestellt?

Das neue ambulante Tarifsystem (bestehend aus dem Einzelleistungstarif Tardoc und ambulanten Pauschalen) hat gegenüber Tarmed wesentliche Vorteile. In der alten Struktur konnten Tarifpositionen nur über einen sehr umständlichen Prozess angepasst werden. Das führte dazu, dass Effizienzgewinne durch medizinischen Fortschritt Behandlungen nicht günstiger machten. Das neue System bringt die Tarife auf den aktuellen Stand. Ausserdem sorgt es für mehr Transparenz und sieht eine regelmässige Überprüfung und Anpassung vor, so dass künftige Innovationen allen zugutekommen.

Was ändert sich für SWICA-Kundinnen und -Kunden?

Für Sie als Kundin oder Kunde ändert sich grundsätzlich nichts – Ihre Franchise und die Kostenbeteiligung sind von der Umstellung nicht betroffen. Sichtbar wird der Wechsel lediglich auf dem Rückforderungsbeleg, den Sie von den Leistungserbringern erhalten.


Schnellere Einreichung des Rückforderungsbelegs dank QR-Codes

Neu enthält der Rückforderungsbeleg ein Zusatzblatt mit QR-Codes, mit dem ein schnelles, maschinelles Einlesen aller Angaben möglich wird. Am einfachsten geht das mittels Scan mit der mySWICA-App.


So sieht der neue Rückforderungsbeleg aus

  1. Die einzelnen Tarifpositionen werden auf den ersten Seiten ausgewiesen, wie das schon bisher der Fall war.
  2. Die letzte Seite besteht aus einem Blatt mit QR-Codes, das als Ganzes zusammen mit dem Rückforderungsbeleg am besten mit der mySWICA-App eingescannt wird, um den Beleg rasch und unkompliziert einzureichen.
Am Abrechnungsprozess ändert sich für Sie als SWICA-Kundin oder -Kunde mit der Tarif­um­stel­lung grund­sätzlich nichts. In jenen Fällen, in denen Ihnen die Rechnung mit dem Rück­for­de­rungs­beleg zugestellt wird, bitten wir Sie, nach Bezahlung das QR-Blatt zusammen mit dem Rück­for­de­rungs­beleg bei SWICA einzureichen.

Weiterführende Informationen

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da

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Das sagen unsere Kunden.

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Aurelio Soldini
«Auf allen Ebenen, sei es persönlicher Kontakt oder via Benecura-App, hervorragende Betreuung. Vielen Dank!»
Marcel Wild
Marcel Wild
«Der Einsatz von TytoHome ist sehr einfach und intuitiv. Wenn man die Instruktionen anschaut, kann nichts schiefgehen. TytoHome unterstützt mich in meiner Flexibilität und gibt mir den Freiraum, dann zu agieren, wenn ich es möchte. Ich kann den Einsatz von TytoHome nur empfehlen.»
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Ein echter Zeitgewinn!»
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Andrea Stutz
«Wenn ich bei der SWICA anrufe, habe ich immer freundliche, hilfsbereite Berater am anderen Ende. Meine Frage konnte bisher immer geklärt werden und ich war zufrieden mit dem Resultat.
Ausserdem schätze ich die Services via App, um unnötigen Papierkrieg zu vermeiden.»
Jean-Claude Manghardt
Jean-Claude Manghardt
«Zuvorkommendes Personal beantwortet meine Fragen schnell und kompetent. In der Kundenzeitschrift finde ich wertvolle Ratschläge. Meine Rechnungen kann ich dank einer praktischen App einfach übermitteln. Die Auszahlung erfolgt prompt. Darum bin ich SWICA seit mehr als 50 Jahren treu. Ohne Unterbruch.»
Michael Griebsch
«Die Teilnahme am Pilot-Projekt TytoHome hat uns einige Arztbesuche erspart, und das abgegebene Feedback wurde direkt zur Verbesserung des Services genutzt. Wir sind mittlerweile überzeugte Anwender der Telemedizin.»
Loris Hausammann
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«Ich treibe viel Sport in meiner Freizeit, daher ist mir ein Versicherungspartner wichtig, der mich dabei auch finanziell unterstützt. Das Leistungsangebot der SWICA ist transparent, verständlich und kommt mir daher sehr gelegen. Was mir ausserdem gefällt, sind die freundlichen und kompetenten Mitarbeiter sowie die unkomplizierte Rechnungs-App.»
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Bernd Böhme
«Die Website ist klar, verständlich und informativ aufgebaut. Mir gefällt vor allem die Benevita-App, welche täglich interessante Themen anspricht und inspirierend auf mich wirkt. Alles in allem bin ich ein SWICA-FAN und versuche möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, dass sie wie ich, nur mit SWICA den besten Partner für eine umfassende Gesundheitsvorsorge an ihrer Seite haben können!»
Aike Festini
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«Ich trainiere drei bis vier Mal pro Woche Crossfit, gehe gerne schwimmen und erhole mich am liebsten in einer Therme. Bei meinem aktiven Lebensstil ist SWICA für mich die beste Wahl, da sie in allen Bereichen etwas zu bieten hat. Zudem gefällt mir der unkomplizierte, digitale Austausch.»
Ivo Lacic
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«Die SWICA-Kundenberaterin hat mich mit Ihrer sympathischen Art wunderbar über alle Produkte aufgeklärt, hat mir nichts aufgedrängt und ist auf meine Wünsche eingegangen. Die Infos und Leistungen für ein gesünderes Leben sind hervorragend. Die Apps sind einfach und unkompliziert. Genau was ich für meine Familie brauche.»

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