Putzend in den Frühling

Der Frühling bringt Neues. Alter Ballast soll weg, du selbst und dein Zuhause wollen in neuem Glanz strahlen – Zeit für den Frühlingsputz. Doch was bringt dieses fast schon rituelle Putzen? Und wie gehst du dabei effizient vor?

Du hast geputzt sowie aufgeräumt und schon fühlst du dich wohler, erleichtert und weniger abgelenkt. Kennst du dieses Gefühl? Eine saubere Umgebung fördert eine klare Denkweise. Das ermöglicht dir, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Gut möglich, dass der altbekannte Frühjahrsputz gerade deshalb noch immer sehr beliebt ist. Nicht zuletzt auch, weil er deine Produktivität, Kreativität und Wohlbefinden steigern und Stress sowie Ängste reduzieren kann.

Leg los, indem du den Winter wegräumst

Fang nicht kopflos an zu putzen, sondern geh mit einem Plan vor. Es lohnt sich sogar, wenn du eine Frühjahrsputz-Liste erstellst. Pendenzen abhaken verschafft dir Erfolgserlebnisse und gut organisiert werden deine vier Wände schneller sauber. Starte deinen Frühjahrsputz, indem du Dinge wie Winterjacken, Stiefel oder übriggebliebene Weihnachtsdeko bis zum nächsten Winter wegräumst. Es ist wieder Zeit für Übergangskleidung –so steigert sich auch deine Vorfreude auf den Frühling und Sommer.

Putze deine Fenster

Lass, nachdem du Platz geschaffen hast, Licht in deine Räume. Putze die Fenster, wenn die wärmenden Sonnenstrahlen durchs Glas fallen. Wenn du mit diesem Arbeitsschritt beginnst, erhellt das dein Gemüt zusätzlich und die restliche grosse Putzarbeit in deiner Wohnung fällt dir leichter.

Weg mit dem Staub

Im Laufe der Zeit setzt sich bekanntlich viel Staub ab. Das ist normal. Den Staub zu wischen hilft jedoch nicht nur für kosmetische Zwecke, sondern reduziert Schmutz und vor allem freiliegende Allergene sowie Bakterien. Übrigens solltest du Staub nicht nur während des Frühjahrsputzes wegwischen, sondern mindestens einmal wöchentlich.

Wische und sauge deine Böden

Nun ist es an der Zeit, deine Böden zu schrubben. Je nach Verschmutzung, Boden oder Belag solltest du ein speziell dafür geeignetes Putzmittel verwenden. Es gibt auch Kombigeräte, die sich dazu gut eignen. Die Faustregel lautet: Zuerst saugen, dann wischen. Vergiss die Ecken nicht und wische auch unter den Kommoden, Betten, Kästen und Tischen durch. Dasselbe gilt für das nasse Aufnehmen danach.

Bist du bereit für den Frühling? Dann überwinde dich jetzt und läute ihn mit deiner Frühjahrsputz-Aktion ein. Das steigert nicht nur dein Wohlbefinden, sondern hilft auch deiner Gesundheit.