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Flugreisen: So bleiben Sie in Form

Sommerzeit ist Ferienzeit. Aber bevor Reisende am Strand ihre Seele baumeln lassen können, steht oft noch ein anstrengender Flug bevor. Mit diesen Tipps zu Ernährung, Kleidung und Bewegung fühlen Sie sich auch an Bord rundum wohl.

Ernährung

  • Leicht und vollwertig: Wählen Sie leicht verdauliche und möglichst nährstoffhaltige Mahlzeiten, denn diese sind schonend zubereitet und belasten den Magen nicht.
  • Flüssigkeit: Trinken Sie alle paar Stunden einen Becher Wasser. Ziehen Sie zudem Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte Alkohol und Kaffee vor.

Kleidung

  • Locker und bequem: Wählen Sie bequeme und praktische Kleidung. Frauen fliegen beispielsweise in Leggings und Tunika entspannter als in einer engen Röhrenhose. Ein Trainingsanzug oder leichte und lockere Sommerkleidung ist für Herren eine gute Wahl. Achten Sie auch auf komfortable Schuhe.

Bewegung

  • Herumspazieren: Stehen Sie regelmässig auf und gehen Sie einige Schritte im Gang auf und ab, um die Blutzirkulation anzukurbeln und die Beine zu durchbluten. Sie beugen damit einer gefährlichen Venenthrombose vor.
  • Aktivieren Sie Ihren Oberkörper: Lehnen Sie sich dazu mit geradem Rücken an die Sitzlehne. Die Ellbogen bilden einen rechten Winkel, die Hände sind zu einer Faust geballt. Aktivieren Sie nun all Ihre Bauch-, Bein- und Oberkörpermuskeln, indem Sie sich gegen den Stuhl drücken. Bleiben Sie in dieser Position für einige Sekunden und lockern Sie anschliessend die Anspannung wieder. Wiederholen Sie die Übung zehn Mal.
  • Blutzirkulation in den Beinen verbessern: Setzen Sie sich bequem auf Ihren Stuhl, die Beine bilden einen rechten Winkel. Strecken Sie ein Bein so weit es geht nach vorn, ohne dabei den Kontakt mit dem Boden zu verlieren. Halten Sie es in der äussersten Position für einige Sekunden und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Übung anschliessend mit dem anderen Bein. Führen Sie zehn Wiederholungen pro Bein aus.

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16.08.2017


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