Richten Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomisch ein

Ergonomie am Arbeitsplatz

Ob im Büro oder Home-Office – Stundenlanges Arbeiten vor dem Computerbildschirm kann den Körper verkrampfen. Ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz fördert eine gute Haltung und wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Für viele Personen, die am Computer arbeiten, gehören Beschwerden wie Augenbrennen, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Verspannungen in Schultern und Armen zum Alltag dazu. Eine ungünstige Anordnung der Arbeitsmittel und eine ungeeignete Haltung belasten unseren Körper unnötig. Doch das muss nicht sein. Mit einigen Tipps können Sie Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz fördern und etwas für Ihr Wohlbefinden tun.

In wenigen Minuten lässt sich Ihr Arbeitsplatz ergonomisch und auf Sie individuell angepasst gestalten.

  • Positionieren Sie Ihren Tisch und Bildschirm so, dass das Licht von der Seite einfällt.
  • Der Bildschirm sollte parallel zu Ihnen in ca. 60 – 90 cm Abstand stehen. Stellen Sie die Bildschirmhöhe so ein, dass die Oberkante mind. 10 cm unter der Augenhöhe liegt.
  • Platzieren Sie die Tastatur parallel zu Ihnen und nur so weit weg, dass Sie sich mit den Vorderarmen auf dem Tisch abstützen können. Legen Sie die Maus gleich neben die Tastatur. Falls SieUnterlagen vor sich haben müssen, sollten diese zwischen Tastatur und Bildschirm liegen. Verwenden Sie dafür am besten eine schräge Dokumentenauflage.
  • Der Tisch sollte in Höhe der Ellenbogen eingestellt sein. Falls der Tisch nicht höhenverstellbar ist, können Sie Ihren Stuhl dementsprechend anpassen. Beim Stuhl soll darauf geachtet werden, dass die Oberschenkel ganz auf der Sitzfläche aufliegen und die Füsse vollen Kontakt zum Boden haben. Der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel sollte grösser als 90° sein.
  • Auch bei einem perfekt ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz, ermüdet der Körper, wenn er immer in der gleichen Position ist. Nehmen Sie sich während des Tages Zeit, um sich zu dehnen und wechseln Sie wenn möglich öfters zwischen Aufgaben am Computer und anderen Arbeiten.


27.04.2016

Bei weiteren Fragen rund um die Gesundheit steht SWICA-Versicherten die telemedizinische Beratung von santé24 unter der Nummer +41 44 404 86 86 kostenlos zur Verfügung. Eine Praxisbewilligung für Telemedizin ermöglicht es den Ärzten von santé24 zudem, bei telemedizinisch geeigneten Krankheitsbildern weiterführende ärztliche Leistungen zu erbringen. Mit der medizinischen App BENECURA können SWICA-Versicherte ausserdem bei Krankheitssymptomen einen digitalen SymptomCheck machen und erhalten Empfehlungen fürs weitere Vorgehen. Bei einem anschliessenden Telefonat mit santé24 entscheidet der Kunde im Einzelfall selber, ob er die im SymptomCheck gemachten Angaben santé24 freigeben möchte.

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