Für die beste Behandlung: Versicherungsmodell mit Compassana

Die App Compassana verbindet alle Personen, die an einer Behandlung beteiligt sind. Im Zentrum steht die Patientin oder der Patient. Das Grundversicherungsmodell Bestcare baut auf Compassana auf und bietet dabei viele Vorteile – beste Behandlung und Prämienrabatt inklusive.
Autorin:
Gioia Wetter

Wer dauerhaft krank ist weiss, was es bedeutet, wenn man sich im Gesundheitswesen zurechtfinden muss. Dann gilt es, zahlreiche Anlaufstellen zu konsultieren: Hausärzte, Spezialistinnen, Apotheken, Gesundheitsberaterinnen, Therapeuten, Spitex, Coaches – oft sind viele von ihnen wichtig für eine erfolgreiche Behandlung und müssen regelmässig miteinbezogen werden. Meistens ist die Hausärztin oder der Hausarzt dabei die erste Ansprechperson und koordiniert alle anderen Behandlungen. Doch es herrscht Hausärztemangel. Ist es da noch sinnvoll oder überhaupt möglich, dass sie diese zeitintensive Aufgabe weiterhin übernehmen?

Wenn alle Hand in Hand arbeiten: Bestcare

Manchmal managen die Betroffenen ihre Krankheit auch selbst. Den Überblick zu behalten und die einzelnen Institutionen miteinander zu vernetzen, ist jedoch eine enorme Herausforderung. Hier setzt das Grundversicherungsmodell Bestcare von SWICA an. Die Onlinepraxis santé24 oder eine Bestcare-Partnerpraxis ist dabei immer die erste Anlaufstelle. Das Modell ist dabei so angelegt, dass alle Personen, die an der Behandlung beteiligt sind, untereinander vernetzt sind. Das vereinfacht das Krankheitsmanagement enorm.

Compassana setzt alle ins Bild

«Herzstück des Modells ist die Compassana Patienten-App», erklärt Stephan Lang, Leiter Product Management bei SWICA. «Mit der digitalen Plattform ist es möglich, den aktuellen Stand der Behandlung mit allen involvierten Personen zu teilen.». In der App können Dokumente wie zum Beispiel Impfausweise, Laborberichte, Bildgebungen oder ärztliche Verordnungen gespeichert oder direkt Termine gebucht werden. Die Onlinepraxis santé24 sowie die Ärztinnen und Ärzte der Bestcare-Partnerpraxen sind alle geschult im Umgang mit Compassana und wissen, wie sie darin hinterlegte Dokumente einsehen können. «Das erleichtert die Handhabung der Gesundheitsdaten für alle», ist Lang überzeugt.

TytoHome bei gesundheitlichen Beschwerden

Gut zu wissen: Bestcare-Versicherte erhalten kostenfrei ein TytoHome-Gerät zur Verfügung gestellt, mit dem sie zu Hause selbst Untersuchungen durchführen können. Das erleichtert santé24 eine mögliche Diagnosestellung und Behandlung.

50 Prozent Rabatt auf den maximalen Selbstbehalt

Bestcare ist das erste Grundversicherungsmodell, das mit Compassana eine digitale Plattform als Bindeglied zwischen den an der Behandlung beteiligten Personen einsetzt. Der Vorteil für die Versicherten liegt auf der Hand: Sie werden bei der Koordination ihrer Behandlung unterstützt, überflüssige Abklärungen oder Doppeluntersuchungen werden vermieden, und wichtige Behandlungsschritte gehen nicht unter. Gleichzeitig ist die Prämie im Vergleich zum Standardmodell günstiger. «Ausserdem bezahlen Bestcare-Versicherte nur die Hälfte des maximalen Selbstbehalts», erklärt Lang. Für erwachsene Personen reduziert sich dieser von 700 auf höchstens 350 Franken pro Jahr. «Wir erhoffen uns durch die Vernetzung nicht nur eine bessere, sondern auch eine günstigere Behandlung», erklärt der Experte die Vergünstigung.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit, zum individuellen Prämienrabatt und weitere Details zu Bestcare finden sich hier.

Dieser Beitrag beschreibt die Leistungen und Konditionen von SWICA, wie sie zum Publikationszeitpunkt Gültigkeit hatten. Bitte beachten Sie, dass solche Leistungen und Konditionen jederzeit von SWICA angepasst oder gewisse Leistungen nicht mehr angeboten werden können.