tytocare Arztkonsultation

TytoHome – das innovative Telemedizingerät

Mit dem Telemedizingerät TytoHome können Sie medizinische Untersuchungen an sich und Ihrer Familie jederzeit und überall selbst vornehmen. Die Daten senden Sie einfach via App zur Besprechung an die Ärztinnen und Ärzte von santé24, dem Telemedizinanbieter von SWICA. Sie erhalten sofort eine professionelle Diagnose und eine Behandlungsempfehlung – statt in der Arztpraxis einfach bei Ihnen zu Hause und zu jeder Tages- und Nachtzeit. So haben Sie schnell Klarheit und sparen auch Kosten, denn die telemedizinische Konsultation bei santé24 ist für SWICA-Versicherte kostenlos.

Jetzt TytoHome bestellen


TytoHome kurz erklärt

  Erklärvideo

Exklusives Angebot für SWICA-Kunden

Mit TytoHome sparen Sie Zeit und Kosten: Sie bezahlen einmalig den Gerätepreis, die anschliessenden Konsultationen von santé24 sind kostenlos (medizinische Leistungen von anderen Leistungserbringern sind kostenpflichtig).

Der Gerätepreis variiert je nach Ihrer individuellen Versicherungsdeckung:
Versicherung Preis inkl. MwSt. und
Versand­­­kosten
Zusatzversicherung CHF   99.–*
Andere Versicherungen CHF 249.–
* Preis inkl. MwSt. Das Angebot gilt vom 1. September 2021 bis 28. Februar 2022. Zum Zeitpunkt der Bestellung muss mindestens eine Zusatzversicherung bestehen (ausgenommen Abredeversicherung, Gästeversicherung, Kapitalversicherung, SALARIA und VACANZA). Die Bestellung ist ab 18 Jahren und nur mit Schweizer Wohnsitz möglich. Es kann maximal ein TytoHome-Gerät pro Person bestellt werden. Zur Nutzung von TytoHome benötigen Sie ein Smartphone, eine E-Mail-Adresse sowie die beiden Apps SWICA BENECURA und TytoCare mit einem SWICA-Konto.
SWICA Tytohome

Untersuchungsspektrum von Tyto­Home

TytoHome ermöglicht verschiedene Unter­suchun­gen, die man ganz einfach und durch die App Schritt für Schritt angeleitet, an sich selber oder an einer Drittperson, beispielsweise an einem Kind, durchführen kann.

 

Piktogramm TytoCare Temp

Messung der Körpertemperatur (integriertes Thermometer)

Piktogramm TytoCare Ear

Untersuchung der Ohren (Otoskop)

Piktogramm TytoCare Throat

Untersuchung von Rachen, Hals und Mund (Spatel und integrierte Kamerafunktion)

Piktogramm TytoCare Skin

Fotoaufnahme der Haut (integrierte Kamerafunktion)

Piktogramm TytoCare HeartRate

Untersuchung der Herzfrequenz (Stethoskop)

Piktogramm TytoCare Heart

Untersuchung des Herzens (Stethoskop)

Piktogramm TytoCare Lung

Untersuchung der Lunge (Stethoskop)


Die Vorteile auf einen Blick

  • Überall: Ob von zu Hause, unterwegs oder aus den Ferien; Untersuchungen können ortsunabhängig von Ihnen vorgenommen werden.
  • Sicher und professionell: TytoHome erstellt hochwertige Aufnahmen. Diese werden von den Ärztinnen und Ärzten von santé24 beurteilt. Sie erhalten kostenlos eine professionelle Diagnose und Behandlungsempfehlung.
  • Schnell und unkompliziert: Keine Terminvereinbarung, kein Gang in die Arztpraxis, kein Aufenthalt im Wartezimmer. Falls nötig werden Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente direkt an eine Apotheke in Ihrer Nähe gesendet. 
  • Rund um die Uhr: Telemedizinische Beratung 7x24, 365 Tage im Jahr.
  • Kostenlos: Die Untersuchung mit TytoHome und die Besprechung mit santé24 sind kostenlos – ohne Franchise oder Selbstbehalt.
  • Einfach: Eine einfache audiovisuelle Anleitung führt Schritt für Schritt durch den Messprozess, den sie selbst an Ihrem Kind oder sich vornehmen können.
  • Für alle: TytoHome ist für Erwachsene und Kinder (empfohlen ab 12 Monaten) geeignet. Ein Gerät kann für die ganze Familie eingesetzt werden.
  • Privatsphäre: Alle medizinischen Daten, die an santé24 gesendet werden, sind geschützt und unterstehen der ärztlichen Schweigepflicht.

 


So funktioniert TytoHome

Nach der Bestellung wird TytoHome zu Ihnen nach Hause gesendet. Für die Registrierung und das Login installieren Sie zuerst die BENECURA-App von SWICA. Anschliessend laden Sie innerhalb von BENECURA die TytoCare-App herunter und richten diese ein – so entfällt ein weiteres Einloggen in der TytoCare-App. Jetzt ist TytoHome einsatzbereit.

BENECURA- und TytoCare-App herunterladen
tytocare Installationsschritt 1
Im Krankheitsfall führen Sie die nötigen Untersuchungen – angeleitet durch das TytoHome-Gerät – selbständig durch und übermitteln die gemachten Bilder-, Video- und Tonaufnahmen und allfällige zusätzliche Informationen an santé24.
tytocare Installationsschritt 2
Nachdem Sie die Daten übermittelt haben, kontaktieren Sie santé24 telefonisch. Erst nach der Kontakt­aufnahme werden die Untersuchungs­ergebnisse von santé24 begutachtet.
tytocare Installationsschritt 3
santé24 bespricht mit Ihnen die Situation. Die Ärzte und das medizinische Fachpersonal entscheiden, ob weitere Untersu­chungen notwendig sind, oder geben eine Handlungs­empfehlung. Bei telemedizinisch geeigneten Krankheits­bildern kann santé24 auch Rezepte für verschreibungs­pflichtige Medikamente, Verordnungen (z. B. für Physiotherapie) und zeitlich begrenzte Arbeits­unfähigkeits­zeugnisse ausstellen. Auch eine direkte Überweisung an Fachärzte ist möglich. In jedem Fall werden Sie als Patient aktiv in das weitere Vorgehen involviert.

FAQ – die wichtigsten Fragen beantwortet

Lesen Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen in unseren FAQ.

Zu den FAQ

SWICA Tytohome App

So erreichen Sie santé24 und die technische Help­line von Tyto­Home

santé24 Telemedizin
santé24 ist für telemedizinische Beratungen 365 Tage im Jahr rund um die Uhr unter der Telefonnummer +41 44 404 86 86 erreichbar.

Für TytoHome-Konsultationen ist santé24 von Montag bis Sonntag von 7 bis 23 Uhr für Sie da.

Technische Helpline für TytoHome
Für technische Fragen zum Gerät und zum Service ist unsere Helpline unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail tytohome@swica.ch für Sie da: Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr.

Datenschutz
Die Untersuchungsdaten, die TytoHome erstellt, werden über eine verschlüsselte Verbindung an santé24 übermittelt. Einblick in die Untersuchungsdaten haben lediglich der Patient und das medizinische Fachpersonal von santé24. Zudem kann TytoCare im Rahmen des technischen Supports auf die gemachten Informationen zugreifen. Alle medizinischen Angaben unterstehen der ärztlichen Schweigepflicht.

Damit santé24 das Angebot kontinuierlich auswerten und verbessern kann, erhalten Sie nach jeder Untersuchung einen kurzen Fragebogen. Die Beantwortung des Fragebogens ist freiwillig und dauert weniger als eine Minute.

BENECURA- und TytoCare-App zum Herunterladen

Die BENECURA- und TytoCare-App stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung und sind sowohl als iOS- sowie als Android-Version verfügbar.
BENECURA-App von SWICA

TytoCare-App


Das sagen unsere Versicherten

Marcel Wild
Marcel Wild
«Der Einsatz von TytoHome ist sehr einfach und intuitiv. Wenn man die Instruktionen anschaut, kann nichts schiefgehen. TytoHome unterstützt mich in meiner Flexibilität und gibt mir den Freiraum, dann zu agieren, wenn ich es möchte. Ich kann den Einsatz von TytoHome nur empfehlen.»
Peter Markstaller
Peter Markstaller
«Als sich eine Erkältung verstärkte habe ich mit TytoHome verschiedene Untersuchungen gemacht und übermittelt. Kurz darauf konnte ich ein erstes Telefon-Gespräch mit einer Fachperson und ca. eine Stunde später bereits mit einer Ärztin führen – ohne eine Praxis konsultieren zu müssen. SUPER!»
Michael Griebsch
«Die Teilnahme am Pilot-Projekt TytoHome hat uns einige Arztbesuche erspart, und das abgegebene Feedback wurde direkt zur Verbesserung des Services genutzt. Wir sind mittlerweile überzeugte Anwender der Telemedizin.»
Thomas Pfiffner
«Seit vielen Jahren bin ich zufriedener Kunde von SWICA. Seit 2020 kann ich als Testkunde TytoHome verwenden. Es ist sehr nützlich und hat auch in den Ferien schon sehr gute Dienste geleistet. Ich bin überzeugt von diesem Produkt. Weiters schätze ich den Beitrag von SWICA an den Langlaufpass.»
Avatar Mann
Björn Busch
«Sehr kompetente und freundliche Beratung durch diplomierte Pflegefachfrau und innerhalb kurzer Zeit noch ein Rückruf durch den Facharzt. Habe mich sehr gut beraten gefühlt.»
Avatar Frau
Andrea Stutz
«Wenn ich bei der SWICA anrufe, habe ich immer freundliche, hilfsbereite Berater am anderen Ende. Meine Frage konnte bisher immer geklärt werden und ich war zufrieden mit dem Resultat.
Ausserdem schätze ich die Services via App, um unnötigen Papierkrieg zu vermeiden.»