SWICA: Highlights des Geschäftsjahrs 2024

Die Winterthurer Gesundheitsorganisation ist mit 1‘637‘936 Versicherten und 31‘432 Unternehmenskunden ins Jahr 2025 gestartet. SWICA hat 2024 wichtige Meilensteine erreicht und spannende neue Projekte angestossen. Immer mit dem Ziel, die Organisation und ihre Mitarbeitenden im Sinne der Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln. Die Highlights des Geschäftsjahrs 2024.

Der Geschäftsbericht inklusive sämtlicher Highlights des Geschäftsjahrs findet sich unter report.swica.ch.

JANUAR

Eigene Talente aktiv fördern

19 ausgewählte Mitarbeitende von SWICA sind Ende Januar ins Talent Development Programm gestartet. Ziel des Programms ist es, Talente gezielt und so individuell wie möglich weiterzuentwickeln. In diversen Workshops erhalten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und über sich hinauszuwachsen.

FEBRUAR

Platz 1 im Community Management

Wie steht es um die Qualität der Online-Auftritte von Schweizer Versicherungsunternehmen? Dieser Frage sind die Hochschule Luzern, Adnovum und Finnoconsult in der «IFZ Digital Insurance Experience»-Studie 2023 nachgegangen. In der Kategorie Social Media und Community Management erreichte SWICA den ersten Rang. Besonders die markante Präsenz auf LinkedIn und die qualitativ hochstehenden Antworten auf Kundenanliegen wurden positiv bewertet.

MÄRZ

Innovation hinter historischer Fassade: Einzug in den «Elefanten»

Mit dem Beginn des Frühlings hat SWICA in der Winterthurer Lokstadt ein Gebäude bezogen, das punkto Arbeitsumfeld, Innovation und Kundenbetreuung Massstäbe setzt. Hinter den historischen Backsteinfassaden der ehemaligen Fertigungshallen für die legendären Elefanten-Loks befinden sich nun moderne Arbeits- und Ausbildungsräume sowie ein grosszügiger Kundenbereich. Der «Elefant» beherbergt die Regionaldirektion Winterthur, santé24 und einige Abteilungen der Generaldirektion.

MAI

SWICA lanciert einen eigenen Podcast

Seit dem Frühjahr 2024 hat SWICA einen eigenen Podcast: SWICA Talks. Das Format bietet internen und externen Gästen eine Plattform, um aktuelle gesellschaftliche, medizinische und politische Themen rund um das Schweizer Gesundheitswesen kontrovers zu diskutieren.

Weitere Informationen und alle bisherigen Folgen sind auf swica.ch/podcast zu finden.

Partnerschaft verlängert

Seit 2021 ist SWICA stolze Partnerin des Athletes Network und gibt dadurch aktiven oder ehemaligen Spitzensporttreibenden die Möglichkeit, bei SWICA eine Nachsportkarriere aufzubauen. Die Zusammenarbeit ist auf beiden Seiten sehr erfreulich verlaufen und wird für weitere drei Jahre verlängert. Als Hauptpartnerin sieht SWICA das Potenzial der Spitzensportlerinnen und Spitzensportler in der Berufswelt, fördert ihre Fähigkeiten in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen und hilft ihnen, sich in ihrer neuen Rolle wohlzufühlen.

Ob das funktioniert, erklärt der ehemalige Athlet Jonas Schöpfer im SWICA-Newsroom.

JUNI

Kick-off SWICA Terra Vital

Zusammen mit dem WWF wurde das Projekt SWICA Terra Vital ins Leben gerufen. In den nächsten fünf Jahren setzen die beiden Organisationen gemeinsam ein Zeichen für die Gesundheit von Mensch und Umwelt. Das Projekt umfasst die Bereiche Moore und regenerative Landwirtschaft. Immer im Fokus: die Bodenqualität. Denn fruchtbare Böden bedeuten gesündere Lebensmittel, vielfältigere Erholungsräume und generell ein gesünderes Leben.

Details zum Projekt finden sich im SWICA-Newsroom.

Ausgezeichnet: dreimal Gold und einmal Silber für SWICA

K-Tipp, Bonus und AmPuls: In allen drei repräsentativen Kundenzufriedenheitsumfragen, die zwischen Juni und August 2024 veröffentlicht wurden, verliehen die Teilnehmenden SWICA eine Goldmedaille. Im Vergleich von Comparis erreichte SWICA das Silbersiegel und die höchste Note unter den grössten Schweizer Krankenversicherungen. Hinter diesen Auszeichnungen stehen ein überdurchschnittliches Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein und vor allem kompetente und engagierte Mitarbeitende, die jeden Tag ihr Bestes geben.

Alle Informationen zur Kundenzufriedenheit finden sich hier.

SEPTEMBER

Pink Ribbon: 70‘000 Franken gesammelt

Etwa 5’000 Teilnehmende haben am 8. September am 17. Pink Ribbon Charity Walk teilgenommen, um Solidarität mit Brustkrebsbetroffenen zu zeigen. Vier Kilometer galt es zurückzulegen – jede und jeder in seinem Tempo. Dabei wurden 70 000 Franken für die Krebsliga Zürich gesammelt. SWICA pflegt seit Jahren eine Partnerschaft mit Pink Ribbon und war nicht nur mit einem Stand, sondern auch mit Läuferinnen und Läufern vor Ort.

OKTOBER

Werner Kübler als neuer VR-Präsident nominiert

Im Juni 2025 wird es an der SWICA-Spitze zur Stabsübergabe kommen. Aufgrund der statutarischen Altersbeschränkung tritt Carlo Conti nach zehn Jahren als Vereins- und damit auch als Verwaltungsratspräsident zurück. Der Delegiertenversammlung der SWICA Gesundheitsorganisation wird Werner Kübler als Nachfolger vorgeschlagen, der bis April 2025 noch als Direktor am Universitätsspital Basel tätig ist.

Weitere Informationen gibt es in der Medienmitteilung von SWICA.

NOVEMBER

Offen und hell: modernes Arbeiten im neuen Hauptsitz

Im September 2021 der erste Baggerriss, im Mai 2023 das Aufrichtefest und Ende 2024 der lang ersehnte Umzug: Am 20. November verbrachten SWICA-Mitarbeitende den ersten Arbeitstag im neuen Hauptsitz an der Römerstrasse 37 in Winterthur. Das wabenförmig angeordnete, lichtdurchflutete Gebäude setzt Massstäbe in Bezug auf Arbeitsplatzattraktivität und Nachhaltigkeit. Zudem vereinfachen die miteinander verbundenen Büroflächen das bereichsübergreifende Arbeiten und fördern die direkte Kommunikation zwischen den Abteilungen.

Community Coins: sammeln, spenden, unterstützen

Dank der Zusammenarbeit mit dem WWF konnten Benevita User während des gesamten Jahres nicht nur ihre eigene Gesundheit fördern, sondern auch noch vielseitige Spendenprojekte unterstützen. Über 21’000 Franken konnten in Form von Community Coins zum Schutz der Weisstanne und von Moorgebieten oder zur Rückkehr von Lachsen in Schweizer Gewässer eingesetzt werden.

DEZEMBER

Mit 851’000 Grundversicherten ins Jahr 2025

Die per 2024 erfolgte überdurchschnittliche Prämienerhöhung sorgte einerseits dafür, dass der Vertrieb bis Ende September einen schweren Stand hatte. Andererseits ist es SWICA damit gelungen, die finanziellen Reserven in der Grundversicherung zu stabilisieren und aufs neue Jahr hin auf eine grössere Prämienrunde zu verzichten. Nach Verlusten im Vorjahr hat SWICA zu einem leichten Wachstum zurückgefunden. 

Über SWICA

Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,6 Mio. Versicherten und rund 31 400 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 5,9 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.

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