TOP STORY

«Wir haben gezeigt, dass die Versorgung zu Hause möglich ist»

16 Monate hat das Pilotprojekt Home Tele Care gedauert, bei dem Spitex Zürich und santé24 eng zusammengearbeitet haben, um Patientinnen und Patienten in der Stadt Zürich eine neue, innovative Art der medizinischen Versorgung anzubieten. Im Interview erzählen Christine Reichart, Pflegeexpertin APN bei Spitex Zürich, und Katharina Müller, Ärztin bei santé24, von den Höhen und Tiefen des Projekts.


Coronavirus

Coronaviren sind im Anmarsch, die Grippe hält sich noch zurück

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, steigt die Anzahl hustender und niesender Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Unsicherheit, ob jemand an Influenza oder Corona erkrankt ist, bleibt ohne Tests bestehen. Eine generelle Impf- oder Maskenpflicht gibt es nicht mehr. Soll man sich nun impfen lassen, eine Maske tragen bei Verdacht oder gar nicht schützen? Ganzer Bericht.

 

Weitere Artikel


Grippe-Ticker

Grippe-Konsultationen in Arztpraxen sind stagnierend

In der vergangenen Woche nahmen die Konsultationen aufgrund einer grippeähnlichen Erkrankung nur ganz leicht zu. Die höchste Konsultationsrate wies die Region Graubünden und Tessin auf. Das zeigt das Infoportal übertragbare Krankheiten des Bundesamts für Gesundheit. Ganzer Bericht.

Weitere Artikel


Demografische Entwicklung

Der demografische Wandel und seine Auswirkungen

Tiefe Geburtenraten, steigende Lebenserwartung und der Eintritt der Generation der Babyboomer in den Ruhestand: Die demografische Entwicklung ist eine der grossen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Was das für die Schweizer Bevölkerung bedeutet, erörtert Hans Groth, Präsident des World Demographic & Ageing Forum WDA, im Interview. Ganzer Bericht.

 

Weitere Artikel

Gesundheits-News

Medizinische Grundversorgung: neue Publikation BFS

Ende 2021 waren in der Schweiz 9'184 Ärztinnen und Ärzte in der medizinischen Grundversorgung tätig. Auf dem Land arbeiteten Ärztinnen und Ärzte im Durchschnitt 8 Prozent mehr Stunden pro Woche als Ärztinnen und Ärzte in der Stadt. In städtischen Gebieten gab es pro 1'000 Einwohnerinnen und Einwohner eine Grundversorgerin bzw. einen Grundversorger, in ländlichen Gemeinden lediglich 0,4. Dies sind einige Ergebnisse aus einer neuen Publikation des BFS.


SWICA-News

Erfolgreich zurück ins Leben nach Aufenthalt in Rehaklinik

Die Klinik Gais und SWICA setzen sich seit zehn Jahren gemeinsam für die nachhaltige Genesung und erfolgreiche Rückkehr ihrer Patientinnen und Patienten in den privaten und beruflichen Alltag ein. In Zusammenarbeit der Klinik Gais, des Care Managements von SWICA und der Invaliditätsversicherung entstand das Buch «Zurück ins Leben» von Coach und Supervisor Ulrich Scherrmann, der viele Rückkehrprozesse begleitet hat. Das Buch wird am 30. November 2023 um 19.30 Uhr in der Klinik Gais vom Autor vorgestellt.


Gesundheits-News

Bundesrat will mit DigiSanté die Digitalisierung beschleunigen

Die Digitalisierung im schweizerischen Gesundheitswesen soll beschleunigt werden. Damit werden die Effizienz des Gesundheitssystems, die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit erhöht. Der Bundesrat hat dazu an seiner Sitzung vom 22.11.2023 das Programm zur Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen (DigiSanté) verabschiedet und die Botschaft über einen entsprechenden Verpflichtungskredit an das Parlament überwiesen.


SWICA-News

SWICA-Hauptsitz: Webcam zeigt Baufortschritte

Die Bauarbeiten für den neuen SWICA-Hauptsitz sind in vollem Gange. Dieser wird im Betrieb CO2-neutral sein. Bis die Mitarbeitenden einziehen können, gibt es aber noch einiges zu tun. Die Fortschritte auf der Baustelle können jetzt mittels Webcam verfolgt werden. Schauen Sie rein.

Online-Selbsthilfe-Trainings von santé24 – Selbsthilfe bei Stress

santé24 bietet SWICA-Versicherten bei unterschiedlichen psychischen Symptomen und passenden Symptomstärken wissenschaftlich geprüfte Online-Selbsthilfe-Trainings an. Dazu bearbeiten die Teilnehmenden selbständig zeit- und ortsunabhängig die Lektionen der Trainings und erhalten darauf von ihrem persönlichen Coach ein schriftliches Feedback. Lea Fürer, Co-Leiterin Online-Selbsthilfe-Trainings und Fachcoach bei santé24, erklärt im TOP VIDEO die Details zum Training gegen Stress.

Videoserie: Krankenversicherung einfach erklärt

Was ist der Unterschied zwischen Tier garant und Tier payant? Lukas Steiner von SWICA Bern erklärt im Video-Interview, was die  Begriffe heissen und warum das für die Rechnungskontrolle relevant ist.

Weitere Videos

Videoserie: Ausgleichsübungen

Regelmässige Ausgleichsübungen stellen das Gleichgewicht von Belastung und Entlastung wieder her. Der Bewegungsapparat bleibt gesund und das Wohlbefinden wird gefördert. In dieser Folge geht es darum, sich regelmässig zu strecken.

Weitere Videos

Videoserie: Karriere bei SWICA

«An meinem Job gefällt mir, dass ich die Verantwortung habe für die komplexeren Versicherungsfälle.» Sinem Kökoguz ist Verantwortliche Fachbereich Sozialversicherungen. Ihre Karriere bei SWICA begann mit einer Lehre.

Weitere Videos


Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter

Studie zeigt hohe Behandlungskosten nach CAR-T Zelltherapie

02.10.2023
Eine neue Studie zeigt hohe Folgekosten für Patientinnen und Patienten nach einer CAR-T Zelltherapie zur Behandlung des grosszelligen B-Zell Lymphom (LBCL). Neben den Gesundheitsausgaben untersuchte die Studie auch das Gesamtüberleben von Patientinnen und Patienten anhand von anonymisierten Abrechnungsdaten aus der obligatorischen Krankenversicherung (OKP).
Mehr erfahren

SWICA: Oliver Steimann neuer Leiter Corporate Communication

29.09.2023
Oliver Steimann (49) übernimmt per 1. Oktober 2023 die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation und das Public Affairs-Team von SWICA. Er kann dabei auf eine breite Erfahrung sowohl aus dem Journalismus als auch aus der politischen Kommunikation zurückgreifen.
Mehr erfahren

SWICA ermöglicht Zugriff auf Versicherungsmodelle via Compassana

06.09.2023
Als Mitbegründer von Compassana bindet SWICA als erster Versicherer die alternativen Grundversicherungsmodelle in die App ein.
Mehr erfahren