Grundsteinlegung neuer SWICA-Hauptsitz

SWICA: Grundsteinlegung neuer Hauptsitz

Im Beisein von Bauvorsteherin Christa Meier feierte SWICA heute die Grundsteinlegung für ihren neuen Hauptsitz in Winterthur. Der Neubau setzt Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und attraktive Arbeitsplätze.
Zusammen mit Gästen aus Kultur, Politik und Wirtschaft feierte SWICA heute die Grundsteinlegung für ihren neuen Hauptsitz. «Wir freuen uns sehr, in Winterthur bleiben zu können. Wir fühlen uns mit der Stadt und der Region sehr verbunden und viele unserer Mitarbeitenden wohnen hier», so Reto Dahinden, CEO von SWICA.

Mit dem Neubau reagiert die Gesundheitsorganisation auf die wachsende Zahl ihrer Mitarbeitenden in Winterthur. Bis zu 325 Beschäftigte werden sich am neuen Hauptsitz die Arbeitsplätze teilen können. Mit dem Neubau wird SWICA auch den veränderten Anforderungen an das Arbeitsumfeld gerecht: Die zusammenhängenden Büroflächen ermöglichen modernes, bereichsübergreifendes Arbeiten und erleichtern die direkte Kommunikation zwischen den Abteilungen.

Der Neubau setzt auch Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit; denn er wird im Betrieb CO2-neutral sein. Dank der grosszügigen Grünflächen bleibt die Römerstrasse weiterhin eine baumgesäumte Strasse. Im Erdgeschoss des Neubaus wird es ein öffentliches Personalrestaurant mit Innen- und Aussensitzplätzen geben. Auf Wunsch der Quartierbewohner führt ein Weg durch das Areal zur Bushaltestelle. Der Bezug der neuen Räumlichkeiten wird voraussichtlich im Frühling 2024 erfolgen.
Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,5 Mio. Versicherten und rund 27 000 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 5,0 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.