WWF-Läufe
SWICA freut sich über Rekordteilnahme

Die diesjährigen WWF-Sponsorenläufe sind eine Erfolgsgeschichte: Mehr als 13 000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gingen schweizweit an 75 Standorten an den Start – ein Rekord. Partner und Sponsor SWICA freuts, denn mit den erlaufenen Kilometern wurde der gesamte Spendenbetrag von 200 000 Franken ausgeschöpft.

Ob für die Ozeane und Meeresschildkröten, die heimische Biodiversität, die Regenwälder oder das Klima – die traditionellen WWF-Läufe erreichten mit ihrer Botschaft viele Menschen. 13 420 Läuferinnen und Läufer nahmen daran teil und generierten so Kilometer um Kilometer Einnahmen für die Umweltarbeit des WWF. Im Rahmen der gemeinsamen Partnerschaft spendet SWICA zusätzlich 3 Franken pro gelaufenem Kilometer, sodass der gesamte Spendenbetrag von 200 000 Franken in ausgewählte Projekte investiert werden kann.

Grenzenloses Engagement

Unterstützung gab es für den WWF auch aus dem grenznahen Ausland mit 220 Sportlerinnen und Sportlern aus dem Fürstentum Liechtenstein. Der grösste Lauf fand mit über 1000 Teilnehmenden in St. Gallen statt, der Streckenrekord mit 27,6 Kilometern wurde am Event in Zürich aufgestellt und am nassesten war es wohl in Herisau, wo es während zwei Stunden intensiv geregnet hatte. Die grösste Firmengruppe startete mit 29 Läuferinnen und Läufern und mit 18,2 Kilometern pro Kopf lief das schnellste Team nach 120 Minuten ins Ziel.

22.12.2022


WWF-Läufe

Sportlicher Umweltschutz

Die ersten WWF-Läufe wurden bereits vor 28 Jahren in St. Gallen veranstaltet. Damals gingen fast 300 Läuferinnen und Läufer an den Start und drehten erfolgreich Runden für den Regenwald.

Mitte der 90er Jahre schlossen sich die Nachbarkantone Thurgau und Appenzell an. Heute werden in der Schweiz in über 18 Kantonen Läufe veranstaltet. Viele der organisierenden Städte wie Bern, Horw oder Winterthur sind seit den Anfängen jedes Jahr treu dabei.

Dieses Jahr nahm eine Delegation von SWICA (siehe Foto) am Lauf in Zürich teil.

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter