Für eine bessere Gesundheitsversorgung
Die Compassana Patienten-App ist bereit für den Einsatz

Nach einer mehrmonatigen Testphase ist die kostenlose Compassana Patienten-App ab sofort schweizweit nutzbar. Sie vereinfacht die Gesundheitsversorgung, verbessert die Patientensicherheit und stellt den Schutz der Daten umfassend sicher. SWICA ist eines der Gründungsmitglieder von Compassana und begleitete die Entwicklung der App seit der ersten Stunde.

Mit der ab sofort erhältlichen Compassana Patienten-App wird Patientinnen und Patienten ein einfacher Zugang zum Gesundheitssystem, zu medizinischen Services und Tools geschaffen. «Die Basis von Compassana bildet ein Ökosystem, das die Patientinnen und Patienten ins Zentrum stellt und Leistungserbringende, Ärztinnen und Ärzte wie auch Versicherungen miteinander verbindet», erklärt Andreas Koller, Departementsleiter Product Management & Underwriting von SWICA. Als Teil des Compassana Ökosystems können sie so gemeinsam mit ihren Gesundheitsspezialisten einen für sie optimierten Behandlungspfad gestalten.

Vereinfachter Zugang zur Gesundheitsversorgung

Compassana begleitet und unterstützt Personen mit chronischen Erkrankungen genauso wie gesunde Menschen, die sich eine bessere Orientierung im Gesundheitswesen wünschen. Wie muss ich meine Medikamente einnehmen? Wo stehe ich auf meinem Behandlungsweg? Wie finde ich schnell passende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner? Die Compassana-App hilft den Patientinnen und Patienten, sich in der Gesundheitsversorgung zurechtzufinden. Hierfür bietet sie unter anderem folgende Funktionen:

  • Medikamente erfassen, Listen automatisiert hochladen und eMediplan einscannen
  • Gesundheitsdokumente sichern und kategorisieren
  • Sichere Nachrichten an und von Gesundheitsfachpersonen
  • Behandlungsweg in persönlicher Timeline einsehen
  • Gesundheitskontakte finden und Favoriten markieren
  • Termine und Gesundheitsservices online buchen

Die Compassana Patienten-App macht die Gesundheitsversorgung also einfacher, die Patientensicherheit nachhaltiger – und den Schutz der Daten umfassender. Denn alle Gesundheitsdaten von Nutzerinnen und Nutzern auf Compassana gehören alleine diesen und nur sie bestimmen, mit wem sie sie teilen. Die Compassana-App unterliegt den höchsten geltenden, rechtlichen Vorgaben und Standards im Hinblick auf Informationssicherheit und Datenschutz.

Eine digital unterstützte Zukunft

«Mit der Compassana Patienten-App kann man seine persönliche Gesundheit vollumfänglich organisieren. Von der Dokumentenspeicherung, zum Beispiel Impfausweise, Laborberichte oder Bildgebungen, über ärztliche Verordnungen bis zur Online-Terminbuchung», fasst Andreas Koller zusammen. Die App wird fortlaufend weiterentwickelt und im nächsten Schritt geht es für Compassana darum, Kooperationen zwischen medizinischen Leistungserbringern und Versicherungen zu unterstützen, damit eine datenbasierte, durchgehende Gesundheitsversorgung ohne Informationslücken sichergestellt werden kann. «Die Zukunft ist digital unterstützt. Viele Apps und Prozesse werden auf dem Smartphone abgebildet und begleiten die Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg. Entsprechend wichtig ist Compassana für SWICA.» Die Compassana Patienten-App steht für iOS und Android per sofort zum Download bereit.

Über Compassana

Die Bluespace Ventures AG, Anfang 2022 von Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana und Swica gegründet, baut mit Compassana im Schweizer Gesundheitswesen ein offenes Ökosystem mit interessierten Partnern auf. Im Frühling 2023 stiess die LUKS Gruppe als Aktionärin dazu. Das Ziel von Compassana ist es, mittels digitaler Plattform über alle medizinischen und medizinnahen Bereiche hinweg relevante Akteure für eine verbesserte, integrierte Zusammenarbeit zu vernetzen. Die moderne Gesundheitsversorgung wird dafür mit den Vorteilen der Digitalisierung vereint. So wird Patientensicherheit und Behandlungsqualität gefördert und gleichzeitig mehr Entwicklungspotential im Gesundheitswesen möglich gemacht. Weitere Informationen unter www.compassana.ch.

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter