SWICA: Arztrechnungen neu per App einreichen

Ab sofort können SWICA-Kunden ihre Arztrechnungen abfotografieren und via Mobilephone oder Tablet einreichen. Die kostenlose SWICA Rechnungs-App gewährt jederzeit den Überblick über den Bearbeitungsstand eingeschickter Dokumente.
Rechnungs-App-Icon
Als eine Massnahme ihrer Digitalisierungsstrategie bietet SWICA ihren Versicherten neu eine kostenlose Rechnungs-App für iPhone und Android. Damit können Dokumente schnell, bequem und sicher mit dem Smartphone oder Tablet fotografiert und an SWICA übermittelt werden. Nebst Rechnungen (Rückforderungsbelege) können auch Zahn-, Brillen- und Physio-Rechnungen sowie Rezepte mit Quittungsvermerk einer Apotheke und Verordnungen eingereicht werden.

Die vier Statusmeldungen «Dokument gesendet», «Dokument empfangen», «Dokument in Bearbeitung» und «Bearbeitung abgeschlossen» informieren Nutzer der Rechnungs-App jederzeit den Stand der Abwicklung aller eingereichten Dokumente.

Der Datenschutz entspricht den Vorgaben des Schweizer Datenschutzgesetzes. Die Dokumente werden aus Sicherheitsgründen verschlüsselt auf dem Gerät selber gespeichert und bei einem Backup weder in iTunes noch in iCloud gespeichert. Die SWICA Rechnungs-App ist für iOS und Android verfügbar und kann im App Store und im Google Play heruntergeladen werden.
Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,3 Mio. Versicherten und 26‘750 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von CHF 3,7 Mrd. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.