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Das SWICA-Therapeutenverzeichnis mit Online-Buchung

SWICA lanciert in Zusammenarbeit mit Healthadvisor, Sanasearch (ehemals Coachfrog) und Softplus als erste Krankenversicherung in der Schweiz ein umfassendes Therapeutenverzeichnis, auf dem Kunden direkt den passenden komplementärmedizinischen und SWICA-anerkannten Therapeuten finden und sofort einen Termin buchen können. Auch die Abrechnung geschieht elektronisch direkt zwischen SWICA und den Therapeuten.

Machen Sie mit und bieten Sie Ihren SWICA-versicherten Patienten die Möglichkeit zur direkten Online-Terminbuchung. Ihre Vorteile:

Sichtbarkeit

Sichtbarkeit

Rund 800‘000 potentielle SWICA-Kunden aus der ganzen Schweiz haben Zugriff auf das Therapeutenverzeichnis.


 

Entlastung

Entlastung

Dank der automatischen Terminverwaltung entsteht weniger administrativer Aufwand, freie Termine werden rasch belegt.


 

Vertrauen

Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Durch die direkte Vermittlung und SWICA-Anerkennung stärken Sie Ihre Position.


 

 

 

 

             

Unsere Partner

             
               

Healthadvisor

  • Praxislösung mit Abrechnung gemäss Tarif 590 – schön einfach und intuitiv
  • Basispaket inklusive Rechnungsversand via E-Mail, Massenrechnungen und Einzahlungsscheinen
  • Zusatzfunktionen auf Wunsch: Agenda mit SMS-Reminder, Online-Buchung, elektronisches Patientendossier, Zahlungsabgleich mit dem Bankfile (camt.054) sowie Buchhaltungs-Export.

Jetzt registrieren und 60 Tage gratis testen

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Sanasearch (Coachfrog)

  • Informatives und individuelles Profil auf Sanasearch.ch, der grössten unabhängigen Therapeuten-Buchungsplattform der Schweiz mit erweiterter Suche unter anderem nach Symptomen, Methoden, Ort und Krankenkassenanerkennung
  • Gratis dazu: Umfassende Praxissoftware inklusive Online-Buchungssystem, Tarif 590 Abrechnung, Terminerinnerung etc.
  • Mehr Visibilität dank Suchmaschinenoptimierung, Google-AdWords, intelligentem Remarketing.

Jetzt kostenlos bei Sanasearch registrieren

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Softplus

  • Nutzen Sie die Software des Marktführers für Physiotherapeuten in der Schweiz
  • Modulare Software mit integriertem Tarif 590, automatischer Rechnungsverbuchung und elektronischen Rechnungsstellung, bis hin zur Terminbestätigung per SMS.
  • Der professionelle Support lässt keine Fragen unbeantwortet.

Jetzt kostenlos Demoversion bestellen

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So funktioniert's:

Nutzen Sie bereits eine Praxislösung unserer Partner Healthadvisor, Sanasearch (Coachfrog) oder Softplus?
In diesem Fall werden Sie durch Ihren Softwareanbieter direkt informiert und angefragt, ob Sie Ihren Online-Terminkalender SWICA-Kunden zugänglich machen möchten. Nutzen Sie die Vorteile, die sich durch die Zusammenarbeit ergeben.


Nutzen Sie noch keine Software mit Online-Terminverwaltung?
Kein Problem, dann registrieren Sie sich jetzt bei einem unserer Partner Healthadvisor, Sanasearch (Coachfrog) oder Softplus. Andernfalls können Sie Ihr Profil hier mit Ihrem persönlichen Code «(Unique-Code)» einrichten und Ihren iCal- (Apple), Google- oder Exchange- (Outlook-)Kalender einbinden. Einfach auf «Anmeldung» klicken, Ihren persönlichen Code zur Identifizierung eingeben und der Anleitung folgen.

Anmeldung

Verfügen Sie über eine andere Software zur Rechnungsstellung nach Tarif 590 mit Online-Terminverwaltung?
Fragen Sie bei Ihrem Anbieter nach, ab wann er eine entsprechende Anbindung zur Verfügung stellen kann.

 

Weitere Informationen zur Registrierung und Nutzung

A - Allgemeine Fragen

Warum lohnt es sich für Therapeutinnen und Therapeuten Online-Buchungen via dem SWICA-Therapeutenverzeichnis anzubieten?

Es erhöht ihre Sichtbarkeit, sie profitieren vom Seiten-Traffic und können potenzielle Neukunden anwerben. Da ab Sommer die gesamte Rechnungsabwicklung digital läuft und SWICA die Rechnung direkt übernimmt, minimiert sich ihr Inkassorisiko. Der administrative Aufwand sinkt, da sie weniger Termine manuell verwalten müssen.

Welchen Nutzen hat SWICA aus dem neuen Therpaeutenverzeichnis

Buchungsplattformen sind in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft omnipräsent. Sie sind ein gesellschaftliches Bedürfnis und schaffen Effizienz sowohl für die Nutzer als auch für die Anbieter der Dienstleistung. Die neuen Funktionalitäten tragen dazu bei, unseren Kunden die individuell besten Dienstleistungen zu bieten um auch weiterhin die Nr. 1 bei der Kundenzufriedenheit zu bleiben.
Ausserdem wurde der Weg zur elektronischen Rechnungsabwicklung durch die Einführung des Tarif 590 (einheitliche Leistungsabrechnung in der Komplementärmedizin) stark vereinfacht. Dies ermöglicht uns neue Angebote mit welchen wir die seit Jahren gute Zusammenarbeit und den aktiven Dialog mit den Leistungserbringern stärken können. Damit bauen wir die Kompetenzen im Bereich Komplementärmedizin weiter aus.

Trifft SWICA eine Auswahl, welche Therapeuten sich der Plattform anschliessen können?

Nein, im Therapeutenverzeichnis sind alle SWICA-anerkannten Therapeuten aufgeführt und die Online-Terminbuchung steht allen SWICA-anerkannten Therapeuten zur Verfügung.

Bin ich als SWICA-anerkannte Therapeutin/anerkannter Therapeut gezwungen meinen Terminkalender für Online-Buchungen zur Verfügung zu stellen?

Nein. Es steht Ihnen frei, via Ihrer Software oder direkt im Verzeichnis Ihren Terminkalender für Online-Buchungen zur Verfügung zu stellen.

B - Vorraussetzungen

Schreibt mir SWICA mit der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen meinen Stundenansatz vor?

Nein, Sie bleiben in Ihrer Preisgestaltung weiterhin frei.

Muss ich jetzt jede Woche einige Stunden exklusiv für SWICA-Kunden reservieren?

Nein, für die Nutzung der Direktzahlung müssen generell mindestens 8 Stunden pro Woche für Online-Buchungen, nicht aber exklusiv für SWICA.

Wenn ich mein Kalender für Buchungen zur Verfügung stelle und die Direkzahlung (TP) nutzen möchte, besteht eine Mindestvertragslaufzeit?

Nein, Sie können sich jederzeit an- oder abmelden. Lediglich bereits vereinbarte Termin sind dem Vertrag entsprechend noch zu erfüllen, die Direktzahlung endet aber per sofort.

Was muss ich erfüllen, damit SWICA meine Leistungen als Therapeut direkt abrechnet (Tier Payant)?

Sie nutzen eine professionelle Software und stellen Ihren Terminkalender für direkte Terminbuchungen durch SWICA-Kunden zur Verfügung (für mindestens 8 Sitzungen pro Woche). Zusätzlich gibt unser Kunde bei der Buchung das Einverständnis für die direkte Abwicklung mit Ihnen. Die Funktion steht ab Sommer 2019 zur Verfügung.

C - Entwicklungen

Welche Weiterentwicklungen sind zu erwarten?

In den Wochen nach dem Start fokkussieren wir uns auf die Ergänzung von weiteren Suchkriterien - beispielsweise nach Sprachkompetenz der Therapeuten oder die Barrierefreiheit einer Praxis (Rollstuhlgängigkeit). Ab Sommer 2019 bieten wir die Direktzahlung (TP) Ihrer Leistungen an.

Muss ich jetzt damit rechnen, dass alle Versicherer ein eigenes Portal anbieten, wo ich mich überall einzeln anmelden muss?

Wir gehen davon aus, dass weitere Versicherer ähnliche Lösungen anbieten werden. Wenn Sie eine Software nutzen, wird die Anbindung auch bei anderen Versicherern mit wenigen Klicks möglich sein. Ohne Nutzung einer Software wird die Einstellung vermutlich auf jedem Versichererportal separat vorgenommen werden müssen.

Wann bieten andere Krankenversicherungen Direktzahlungen an?

SWICA ist im Bereich Komplementärmedizin Pionier und baut ihre Vorreiterstellung durch den SWICA-Therapeutenverzeichnis weiter aus. Wir erwarten aber, das in den nächsten Monaten und Jahren weitere Versicherer die elektronische Rechnungsübermittlung anbieten werden.

Welche technischen Voraussetzungen braucht es für die Nutzung einer der empfohlenen Abrechnungssoftware?

Grundsätzlich wird ein funktionierender Computer und eine Internetverbindung benötigt. Weitere Details erfahren Sie bei den entsprechenden Anbietern.

D - Registrierung

Welches sind die nötigen Daten, die ich für eine Registration auf dem SWICA-Therapeutenverzeichnis benötige?

In erster Linie benötigen Sie eine gültige ZSR-Nr., eine E-Mail-Adresse und Handynummer um das Profil im SWICA-Therapeutenverzeichnis einzurichten. Zudem benötigen Sie Ihren persönlichen Zugangscode. Diesen erhalten Sie bis Ende Juni automatisch auf dem Postweg.

Ich habe keinen persönlichen Code für die Registrierung. Wie komme ich zu dem Code?

Bis Ende Juni erhalten alle SWICA-anerkannten Therapeuten auf dem Postweg einen persönlichen Code zugestellt. Sollten Sie zu diesem Zeitpunkt noch keinen Code erhalten haben oder nicht mehr auffinden, kontaktieren Sie bitte therapeuten@swica.ch und bestellen Sie Ihren Code erneut.

Warum wird für eine Registrierung Handynummer, persönlicher Zugangscode etc. benötigt?

Aus Sicherheitsgründen ist eine einmalige eindeutige Identifizierung zwingend. Dies ist nur mit einem persönlichen Code auf dem Postweg möglich. In der Praxis hat sich die 2-Faktor Identifzierung (E-Mail und Handy) bewährt.

E - Nutzung

Ich nutze die Software eines SWICA-Partners (HealthAdvisor, Sanasearch, Softplus). Kann ich meine Profilinformationen synchronisieren?

Ja, das können Sie in Ihrer Software vornehmen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrem Software-Anbieter auf.

Ich nutze eine andere Software als der drei Launchpartner. Wann folgt die Anbindung meiner Software?

Kontaktieren Sie dazu Ihren aktuellen Software-Anbieter. Wir sind bestrebt Schritt für Schritt allen interessierten Anbietern eine Anbindung zur Verfügung zu stellen.

Wann muss ich Einstellungen im Therapeutenverzeichnis vornehmen?

Wenn Sie eine professionelle Software zur Terminverwaltung ihrer Kunden nutzen, werden die Einstellungen in ihrer Software vorgenommen und sie benötigen grundsätzlich kein Login im SWICA-Therapeutenverzeichnis. Bei Bedarf können Sie mit einem Login ergänzende Profilinformationen erfassen. Prüfen Sie zuerst, ob ihre Software bereits an das SWICA-Therapeutenverzeichnis angeschlossen ist.
Falls Sie noch keine professionelle Software nutzen, können sie hier alle Ihre digitalen Kalender einbinden oder Zeitfenster definieren in welchen Sie Termine annehmen. Sie können aber auch Termine manuell verwalten.

Kann ich die Terminbuchung freigeben ohne die Direktzahlung (System Tiers payant) nutzen zu wollen?

Ja, Sie können Termine entgegennehmen ohne die Direktzahlung zu nutzen, das sind grundsätzlich zwei getrennte Funktionen. Zur Nutzung der Direktzahlung muss allerdings die Terminbuchung für mindestens 8 Therapiesitzungen pro Woche zur Verfügung gestellt werden.

Wie kann ich meinen Praxisstandort anpassen?

Der primäre Praxisstandort wird auf der Grundlage der SWICA übermittelten Informationen bereitgestellt. Diese Informationen stammen von den entsprechenden Registrierungsstellen. Jeder Therapeut muss seinen primären Servicestandort direkt über seine Registrierungsstelle anpassen lassen. Sie können weitere Praxisstandorte aus dem Portal über die Option "Standort hinzufügen" auf Ihrer Profilseite unter der Registerkarte Service hinzufügen, oder via Ihrer Software ergänzen.

Was, wenn ich einen Termin ändern/absagen muss?

Wenn Sie eine Terminanfrage oder einen geplanten Termin ablehnen, erhält der Kunde eine E-Mail-Benachrichtigung über diese Absage, in der die von Ihnen angegebene Begründung aufgeführt ist. Bitte beachten Sie, dass wiederholte Terminverschiebungen und Absagen zum Ausschluss der Plattform führen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich vorübergehend keine Terminanfragen mehr erhalte?

Im Bereich "Verfügbarkeit" unter "Profil" sehen Sie eine Umschalttaste für "Live-Buchung". Wenn Sie es deaktivieren, erhalten Sie keine Terminanfragen mehr. Sie können sich auch für einen Zeitraum entscheiden, in dem Sie nicht verfügbar sind, danach wird die Live-Buchungsoption automatisch wieder aktiviert, damit Sie Benachrichtigungen erhalten. Wenn sie eine professionelle Software nutzen, muss dies in der jeweiligen Partnersoftware eingestellt werden.

Allen Therapeuten, die SWICA-Kunden eine direkte Online-Terminbuchung ermöglichen und die mit der Software eines SWICA-Partners abrechnen, bietet SWICA ab Sommer 2019 den Zugang zur Direktzahlung an.

Bargeldlos bezahlen

Elektronisches Tier-Garant-Modell (elektronische Rückerstattung) 

SWICA setzt sich dafür ein, die gesamte Rechnungsabwicklung zu vereinfachen und zu digitalisieren, damit auch der Rückerstattungsprozess vollautomatisch abläuft. So können Therapeuten ihre Behandlungsrechnung von SWICA-versicherten Patienten künftig direkt aus der eigenen Software oder dem Therapeutenverzeichnis heraus an SWICA senden (sofern die Klienten ihr Einverständnis geben). SWICA ist überzeugt, dass dieses Angebot um eine richtungsweisende Entwicklung der Therapeuten-Versicherten-Beziehung unterstützt, der weitere Versicherungen in naher Zukunft folgen werden.

Geld für Rechnungen

Tier-Payant-Modell (Direktzahlung)

SWICA plant die Einführung des Tier-Payant-Modell für Komplementärtherapeuten. Die Behandlungsrechnung von SWICA-versicherten Patienten wird dabei direkt durch SWICA beglichen. Die Gesundheitsorganisation übernimmt die Leistungsabwicklung mit dem Patienten. Die administrative Abwicklung wird für Therapeuten so nicht nur einheitlich und einfach, sie haben auch die Möglichkeit, das gesamte Inkassorisiko an SWICA abzuwälzen. Damit sparen sie Zeit, Energie und Geld.