A - Allgemeine Fragen

Es erhöht Ihre Sichtbarkeit, denn Sie profitieren von hohen Besucherzahlen sowie zahlreichen Klicks auf das Verzeichnis. Im Weiteren lassen sich über die Plattform potenzielle Neukunden anwerben.
Da die gesamte Rechnungsabwicklung digital abläuft und SWICA die Rechnung direkt übernimmt, minimiert sich Ihr Inkassorisiko. Der administrative Aufwand sinkt, da Sie weniger Termine manuell verwalten müssen.
Buchungsplattformen sind in der heutigen Dienstleistungsgesellschaft überall anzutreffen. Sie sind ein gesellschaftliches Bedürfnis und schaffen Effizienz sowohl für die Nutzer als auch für die Dienstleistungsanbieter. Neue Funktionen tragen dazu bei, unseren Kunden die individuell besten Dienstleistungen anbieten zu können, um weiterhin die Nr. 1 bei der Kundenzufriedenheit zu bleiben. Ausserdem wurde der Weg zur elektronischen Rechnungsabwicklung durch die Einführung des Tarif 590 (einheitliche Leistungsabrechnung in der Komplementärmedizin) stark vereinfacht. Dies ermöglicht es uns, neue Angebote zu schaffen, mit denen wir die seit Jahren gute Zusammenarbeit und den aktiven Dialog mit den Leistungserbringern stärken. Damit bauen wir die Kompetenzen im Bereich Komplementärmedizin weiter aus.
Nein, im Therapeutenverzeichnis sind alle SWICA-anerkannten komplementärmedizinischen Therapeutinnen und Therapeuten aufgeführt. Die Online-Terminbuchung steht zur freien Verfügung. Informationen über die Voraussetzungen einer Anerkennung durch SWICA finden Sie hier.
Nein. Sie sind frei, über Ihre eigene Software Ihren Terminkalender für Online-Buchungen anzubieten.

B - Voraussetzungen

Nein, Sie bleiben in Ihrer Preisgestaltung frei.
Nein. Sie können jene Stunden reservieren, in denen Sie noch freie Kapazität haben. Falls Sie die Direktzahlung von SWICA nutzen möchten, müssen mindestens acht Therapiesitzungen pro Woche für Online-Buchungen zur Verfügung gestellt werden nicht aber exklusiv für SWICA-Kunden.
Nein. Eine An- und Abmeldung ist jederzeit möglich. Lediglich bereits vereinbarte Termine sind vertraglich noch zu erfüllen, die Direktzahlung endet aber per sofort.
Sie müssen eine professionelle Software nutzen und Ihren Terminkalender für direkte Terminbuchungen durch SWICA-Kunden zur Verfügung stellen (für mindestens acht Sitzungen pro Woche). Zusätzlich geben unsere Kunde bei der Online-Buchung das Einverständnis, die Abrechnung direkt mit Ihnen abwickeln zu wollen.

C - Entwicklungen

Wir gehen davon aus, andere Versicherer werden ähnliche Lösungen anbieten. Wenn Sie eine Software nutzen, wird das Einbinden auch bei anderen Versicherern mit wenigen Klicks möglich sein.
SWICA ist bei der Komplementärmedizin Pionierin und baut ihre Vorreiterstellung durch das SWICA-Therapeutenverzeichnis weiter aus. Wir erwarten aber, dass in den nächsten Jahren weitere Versicherer die elektronische Rechnungsübermittlung anbieten.
Im Prinzip wird ein funktionierender Computer sowie eine Internetverbindung benötigt. Weitere Details erfahren Sie bei den entsprechenden Anbietern.

D - Registrierung / Login

Eine Registration ohne Softwareanbieter ist nicht möglich. Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, eine Partnersoftware von SWICA zu verwenden. Damit haben Sie den entscheidenden Vorteil, dass Sie Ihr Profil mit dem SWICA-Therapeutenverzeichnis verbinden können und so die Direktabrechnung (Tiers payant) möglich ist. Des Weiteren ist es ein Plus, falls weitere Krankenversicherungen sich entscheiden, eine Online-Buchungsplattform anzubieten, ist eine Verknüpfung problemlos und schnell eingerichtet.
Einloggen können Sie sich auf www.swica-guide.ch über den Button (oben rechts) unter «Login für Therapeuten» oder Sie nutzen den Direktlink www.swica-guide.ch/login.
Per 30.04.2024 wurde die Möglichkeit zur Anmeldung für Therapeuten via SWICA deaktiviert. Dieser Entscheid wurde getroffen, um unsere Dienstleistungen zu optimieren und damit wir uns verstärkt auf die Anbindung von Partnersoftwares zur Buchung konzentrieren können. Wir empfehlen Ihnen, eine Partnersoftware von SWICA zu verwenden.

E - Nutzung / Terminkalender

Ja, das können Sie mit Ihrer Software vornehmen. Nehmen Sie dazu Kontakt mit Ihrem Software-Anbieter auf.
Kontaktieren Sie dazu Ihren aktuellen Software-Anbieter. Wir sind bestrebt, Schritt für Schritt allen interessierten Anbietern eine Anbindung zur Verfügung zu stellen.
Nutzen Sie eine professionelle Software zur Terminverwaltung Ihrer Kunden, werden die Einstellungen von Ihrer Software übernommen und Sie benötigen grundsätzlich kein Login für das SWICA-Therapeutenverzeichnis. Bei Bedarf können Sie mit einem Login ergänzende Profilinformationen erfassen. Prüfen Sie aber zuerst, ob Ihre Software bereits an das SWICA-Therapeutenverzeichnis eingebunden ist. Danach können Sie sich mit Ihrer angegebenen E-Mail-Adresse von Ihrem Softwareanbieter und Ihrem persönlichen Passwort einloggen.
Gelingt es Ihnen nicht, die von Ihnen eingegebenen Daten abzuspeichern, kann dies verschiedene Ursachen haben. Falls es sich um vorgegebene Angaben (Adresse, Telefonnummer, Sprache usw.) handelt, lassen sich diese nicht selbständig ändern. Dafür bitten wir Sie, sich direkt mit der Registrierungsstelle ASCA und/oder dem EMR in Verbindung zu setzen. SWICA übernimmt alle Angaben direkt von den Registrierungsstellen.
Wenn Sie mit einer Partnersoftware arbeiten, nehmen Sie die Änderungen über Ihre Software vor.
Der primäre Praxisstandort wird auf Grundlage der an SWICA übermittelten Informationen bereitgestellt. Diese Informationen stammen von den entsprechenden Registrierungsstellen. Jede Therapeutin und jeder Therapeut muss seinen primären Servicestandort direkt über die Registrierungsstelle anpassen lassen. Weitere Praxisstandorte können Sie über Ihre Software ergänzen.
Falls Sie mit einer unseren Partnersoftwaren arbeiten, lässt sich Ihr Kalender via Software mit dem SWICA-Therapeutenverzeichnis verknüpfen. Wir bitten Sie, sich bei Fragen direkt an Ihren Softwareanbieter zu wenden.
Ja. Sie können Termine entgegennehmen, ohne die Direktzahlung zu nutzen. Es handelt sich grundsätzlich um zwei getrennte Funktionen. Zur Nutzung der Direktzahlung muss allerdings die Terminbuchung für mindestens acht Therapiesitzungen wöchentlich zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Sie eine Terminanfrage oder einen geplanten Termin ablehnen, erhält der Kunde eine E-Mail-Benachrichtigung mit der Absage, in der die von Ihnen angegebene Begründung aufgeführt ist.
Dies lässt sich über die jeweilige Partnersoftware einstellen.