Physiotherapie

SWICA: Therapeuten digital finden und Termine reservieren

Als erste Schweizer Krankenversicherung bietet SWICA ihren Versicherten mit dem SWICA-Therapeutenverzeichnis eine Plattform, auf der sie nach komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden und Therapeuten suchen und zudem direkt Termine buchen können.
Eine Osteopathie-Behandlung am arbeitsfreien Tag am Wohnort finden? Abklären, wann der bevorzugte Fussreflexzonen-Masseur den nächsten freien Termin hat? Solche Informationen sind auf der neuen Plattform mit wenigen Klicks abrufbar. Sie lässt sich nach SWICA-anerkannten komplementärmedizinischen Therapeuten und Therapiemethoden durchsuchen.

Therapietermine online buchen

Wenn der Therapeut diese Möglichkeit anbietet, werden zudem seine freien Termine angezeigt. Die Terminbuchung erfolgt digital über die Plattform. Ein Anruf, um nach freien Terminen zu fragen, entfällt.

Automatische Rechnungsabwicklung

Rund 30 Prozent der Schweizer Bevölkerung nutzen komplementärmedizinische Leistungen. SWICA bietet ihren Versicherten deshalb einen digitalen Zugang zu den 24 000 SWICA-anerkannten komplementärmedizinischen Therapeuten. Bei einer Onlinebuchung profitieren Patienten ab dem Sommer 2019 ausserdem von einer automatischen Zahlungsabwicklung durch SWICA – auch das eine Dienstleistung, die SWICA ihren Kunden im Bereich Komplementärmedizin als erste Krankenversicherung anbieten kann: Die Rechnungen werden im Tiers-Payant-Prinzip direkt an SWICA gesendet und von ihr übernommen. Den Versicherten wird danach nur noch eine allfällige Kostenbeteiligung in Rechnung gestellt.

Finanzieller und administrativer Nutzen für Therapeuten

Ein grosser Vorteil für die Therapeuten besteht darin, dass die gesamte Rechnungsabwicklung digital läuft. SWICA übernimmt die Rechnung direkt (Tiers-Payant), womit sich das Inkassorisiko für die Therapeuten minimiert. Zudem sinkt ihr administrativer Aufwand, da sie Termine nicht mehr manuell verwalten müssen.

Konsequente Qualitätsstrategie im Bereich Komplementärmedizin

SWICA steht für die Gleichstellung der Schul- und Komplementärmedizin und verfolgt seit Jahren eine konsequente Qualitätsstrategie. Die Liste der SWICA-anerkannten Therapien und Therapeuten wird regelmässig überprüft. Die Versicherten haben somit die Gewissheit, dass stets diejenigen Methoden zum Einsatz kommen, die die besten Heilungschancen bieten. Durch die neue Plattform kann SWICA ihre führende Stellung im Bereich Komplementärmedizin weiter ausbauen.

SWICA-Therapeutenverzeichnis: swica.ch/therapie
Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,5 Mio. Versicherten und 27'000 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 4,6 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.