
Digitale Fallabwicklung mit KLE
Was ist KLE?
Der Leistungsstandard-CH (KLE) steht für «Kundenintegrierter Leistungsprozess vom Anspruch bis Erbringung». Der Leistungsstandard ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Versicherern und versicherten Unternehmen bei Leistungsfällen. Versicherte Betriebe können damit sämtliche Fälle direkt im eigenen ERP-System (meist eine Lohnbuchhaltungs-Software) abwickeln. Manuelle Prozesse fallen weitgehend weg, was den Aufwand auf beiden Seiten deutlich reduziert.
Auf diese Vorteile von KLE dürfen Unternehmen zählen
- Vollständige Abwicklung von Leistungsfällen direkt in der Lohnbuchhaltungs-Software
- Datenübermittlung mit einem Klick – manuelle Eingabe entfällt und führt zu mehr Effizienz
- Dokumente wie Arbeitsunfähigkeitszeugnisse können direkt übermittelt werden
- Sicherer Kommunikationskanal über KLE, welcher bis zum Fallabschluss offen bleibt und die Nachverfolgbarkeit sicherstellt
- Unmittelbare Rückmeldung von Falldaten wie Falldossiernummer, Taggeldansatz oder Status
- Digitale Zustellung der Taggeldabrechnungen sofort nach der Verarbeitung
Haben Sie Fragen zur Einführung des Leistungsstandards KLE? Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen finden Sie unter «Häufige Fragen zu KLE». Bei weiterführenden Fragen beraten Sie die SWICA-Mitarbeitenden gerne persönlich.
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Häufige Fragen zu KLE
Voraussetzung für die Nutzung von KLE ist ein von Swissdec zertifiziertes ERP-System (zur Liste mit allen Anbietern). Die Registrierung bei Swissdec erfolgt direkt im ERP-System. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihren ERP-Anbieter. Für die Anmeldung bestellen Sie bitte bei SWICA ein aktuelles Versicherungsprofil. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie mit der Fallübermittlung starten.
- Bitte informieren Sie sich mit Hilfe dem zum Download zur Verfügung gestellten Informationsblatt.
- Die Informationsplattform Swissdec stellt weitere Informationen zum Leistungsstandard-CH KLE zur Verfügung.