Digitale Fall­abwicklung mit KLE

Sämtliche Leistungsfälle können dank KLE (Kundenintegrierter Leistungsprozess vom Anspruch bis Erbringung) vollständig digital abgewickelt werden. Für Unternehmen bedeutet das: Manuelle Prozesse fallen weitgehend weg, denn mit KLE können diese Fälle direkt in der Lohnbuchhaltungs-Software bearbeitet werden. Der Aufwand im Betrieb wird dadurch deutlich reduziert.

Was ist KLE?

Der Leistungsstandard-CH (KLE) steht für «Kundenintegrierter Leistungsprozess vom Anspruch bis Erbringung». Der Leistungsstandard ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Versicherern und versicherten Unternehmen bei Leistungsfällen. Versicherte Betriebe können damit sämtliche Fälle direkt im eigenen ERP-System (meist eine Lohnbuchhaltungs-Software) abwickeln. Manuelle Prozesse fallen weitgehend weg, was den Aufwand auf beiden Seiten deutlich reduziert.

Auf diese Vorteile von KLE dürfen Unternehmen zählen

  • Vollständige Abwicklung von Leistungsfällen direkt in der Lohnbuchhaltungs-Software
  • Datenübermittlung mit einem Klick – manuelle Eingabe entfällt und führt zu mehr Effizienz
  • Dokumente wie Arbeitsunfähigkeitszeugnisse können direkt übermittelt werden
  • Sicherer Kommunikationskanal über KLE, welcher bis zum Fallabschluss offen bleibt und die Nachverfolgbarkeit sicherstellt
  • Unmittelbare Rückmeldung von Falldaten wie Falldossiernummer, Taggeldansatz oder Status
  • Digitale Zustellung der Taggeldabrechnungen sofort nach der Verarbeitung

Haben Sie Fragen zur Einführung des Leistungsstandards KLE? Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen finden Sie unter «Häufige Fragen zu KLE». Bei weiterführenden Fragen beraten Sie die SWICA-Mitarbeitenden gerne persönlich.

Zum Kontaktformular

Häufige Fragen zu KLE

Voraussetzung für die Nutzung von KLE ist ein von Swissdec zertifiziertes ERP-System (zur Liste mit allen Anbietern). Die Registrierung bei Swissdec erfolgt direkt im ERP-System. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihren ERP-Anbieter. Für die Anmeldung bestellen Sie bitte bei SWICA ein aktuelles Versicherungsprofil. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie mit der Fallübermittlung starten.

SWICA unterstützt aktuell die Meldung von Ereignismeldungen in der Unfallversicherung (UVG), der Zusatzversicherung (UVG-Z) und die Krankentaggeldversicherung (KTG).
Nein, die Nutzung der KLE-Schnittstelle ist kostenlos. 
Ja, bitte nehmen Sie dazu mit Ihrem Broker Kontakt auf.
Ja, mit minimalen Daten können Sie ein Ereignis anmelden und erhalten mit wenigen Klicks die Falldossiernummer.
Bitte setzen Sie sich dafür mit dem Hersteller Ihrer Lohnbuchhaltungs-Software in Verbindung.
  • Bitte informieren Sie sich mit Hilfe dem zum Download zur Verfügung gestellten Informationsblatt.
  • Die Informationsplattform Swissdec stellt weitere Informationen zum Leistungsstandard-CH KLE zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen

Bei generellen Fragen zu KLE füllen Sie bitte das folgende Kontaktformular aus. Für versicherungstechnische Fragen zu Krankheits- oder Unfallmeldungen ist der auf den SWICA-Dokumenten angegebene Kundenbetreuerin oder Kundenbetreuer gerne für Sie da.

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