Telemedizin santé24: Jederzeit ein passender Kommunikationskanal

Die Corona-Pandemie hat die Telemedizin gestärkt, was angesichts der Ärzteknappheit eine positive Entwicklung ist Aufgrund der massiven Zunahme der eingehenden Anrufe kam es aber teils zu längeren Wartezeiten. Durch verschiedenste Massnahmen ist die gewohnt hohe Erreichbarkeit inzwischen weitgehend wieder gewährleistet.
«santé24 Grüezi. Leider sind derzeit all unsere Beraterinnen und Berater in einem Gespräch...» Grund für diese Bandansage war eine deutliche Zunahme der eingehenden Anrufe bei santé24 ab Mitte Oktober 2022. Die Grippewelle und Neukunden mit Fragen zum gewählten alternativen Versicherungsmodell führten Anfang 2023 zeitweise zu einem gegenüber Vorjahr 40 Prozent höheren Callvolumen. Zu diesem Zeitpunkt war bereits eine Task Force im Einsatz mit dem Ziel, die gewohnt hohe Erreichbarkeit schnellstmöglich wiederherzustellen.


Breite Massnahmenpalette

Trotz Fachkräftemangel in Gesundheitswesen gelang es, zusätzliche medizinische Fachkräfte einzustellen. Da zahlreiche Versicherte sich zudem nicht mit medizinischen Fragen an santé24 wandten, sondern lediglich einen Arztbesuch mitteilen wollten oder eine Frage zum gewählten Versicherungsmodell hatten, wurde zudem ein neues Team für die Beantwortung dieser Fragen aufgebaut. Weiter verfügt santé24 seit Anfang Oktober über ein erweitertes Auswahlmenü, das die Anrufenden effizienter zur richtigen Fachperson weiterleitet.


Erleichterungen für chronisch kranke Personen

Chronisch kranke Personen können ihre chronische Krankheit via Online-Formular mitteilen. Zudem steht seit Mitte 2023 auch die BENECURA-App für solche Meldungen zur Verfügung.


Zusätzliche Kommunikationskanäle zum Anruf

Bei einem hohen Telefonaufkommen können Versicherte der alternativen Versicherungsmodelle TELMED, MEDPHARM und MULTICHOICE ihren Arztbesuch ausnahmsweise über ein Formular auf der Webseite mitteilen. Als Alternative steht seit Mitte 2023 auch die BENECURA-App für solche Meldungen zur Verfügung.


Auf was ist bei den Grundversicherungsmodellen mit Telemedizin zu achten?  

Alle Kundinnen und Kunden, die bei SWICA eine Grund- oder eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben, können sich rund um die Uhr an santé24 wenden. Bei den drei alternativen Versicherungsmodellen TELMED, MEDPHARM/MEDPHARM PROVITA und MULTICHOICE ist der Anruf bei santé24 aber verpflichtend als eine von mehreren Kontaktkanälen zu berücksichtigen. Bei allen drei Modellen kann bei einem hohen Telefonaufkommen ein Arztbesuch ausnahmsweise über ein Formular auf der Webseite mitgeteilt werden www.swica.ch/arztbesuch. Als Alternative steht seit Mitte 2023 auch die BENECURA-App für solche Meldungen zur Verfügung. Bei allen drei Modellen kann zudem der BENECURA SymptomCheck eingesetzt werden.
Der SymptomCheck in der BENECURA-App wurde von medizinischen Experten entwickelt. Basierend auf einer Reihe von Fragen zu einem bestimmten medizinischen Problem erhalten Patientinnen und Patienten eine individuelle Empfehlung für das weitere Vorgehen.

Nach der Beantwortung der Fragen im SymptomCheck können Versicherte gemäss der Empfehlung beispielsweise direkt zu einem Arzt oder in eine Apotheke gehen. Die Eingaben können direkt in der BENECURA-App an santé24 weitergeleitet werden. Der BENECURA SymptomCheck gilt als Beratung im Sinne des alternativen Versicherungsmodells und es ist keine zusätzliche Kontaktaufnahme mit santé24 mehr erforderlich.

Weitere Informationen zur BENECURA-App hier.
17.10.2023 / aktuell 4-2023