Frequently Asked Questions

You can change your email address here. Please log in using your old email address and current password. If this is not possible, please contact SWICA Client Services.
You can reset your password here.
You can reset your mobile phone number here.
You can request your email address here.
Yes, you can delete your SWICA account here. Please note that you will lose access to all of the digital services (i.e. BENEVITA, mySWICA, BENECURA and the therapist directory) once the SWICA account has been deleted.
All SWICA customers aged 14 and over with active insurance cover can register for mySWICA.
All SWICA customers aged 18 and over with active insurance cover can register for BENECURA.
SWICA customers aged 18 and over can register for BENEVITA.
Yes, internet access is essential.
You can allow your partner to access your personal mySWICA profile and also manage access to your children's insurance cover through the authorisation management function.

The SMS security code may not reach you for any of the following reasons:

  • We have the wrong mobile phone number. You can update this here.
  • You are not connected to your provider's network. Make sure that your phone has good reception.
  • You have blocked the sender. Check this with your mobile phone provider and deactivate the lock.
  • The sender was automatically blocked by your device via the spam filter. Please check your blocked contacts and unblock our SMS code sender.
  • The cache of your device is full and no more SMS codes can be received. You can restart your device to clean it up.
mySWICA is intended exclusively for use in Switzerland. Any use of mySWICA via foreign mobile networks or internet connections is at the user’s own risk. In this context, SWICA explicitly points out that use of mySWICA abroad will be subject to the laws of the country in which the customer is located at the time. SWICA has no influence on this and therefore advises against using mySWICA outside Switzerland. Furthermore, no guarantee is offered that it will be possible to access the information and services provided by mySWICA outside Switzerland. You can find out more from our GTC.
Yes, it is possible to submit multiple invoices for each insured person but no more than 25 pages at any one time. If you would like to submit invoices for other family members, please start the scan process separately for each person.
Delays may occur occasionally when user data is being updated. We will send you an email to let you know when it is possible to log in.
Yes, you must be able to produce the original documents upon request.
Please note that after your first login to mySWICA, all documents will be sent to you digitally within mySWICA. In the mySWICA settings, you can go to the "Dispatch of documents" option and select "Digital and by post". In this case, all documents will be sent by post as well as being made available in the portal.
Yes, once mySWICA is activated you will automatically be sent messages by email. You can manage your "Push message" settings in the app. If you want to change the default notification by email, this must be done via mySWICA on your computer in the settings. There you can also define whether we should inform you about new events by SMS and/or email. The email and SMS settings can only be updated via the portal.
Yes, you can submit invoices for all family members provided that they are included in the same family policy. Simply choose the family member in question.
If you have locked yourself out of mySWICA, you can unlock your account yourself. After three attempts to unlock your account, your access will be blocked permanently. Please contact SWICA Client Services to unlock your account.
Each scanned and submitted invoice is displayed in the events. If more than one document is submitted, only one event appears in the events under the name "Document transmitted". However, all scanned documents can be seen there.
Yes, you can upload and submit invoices in our mySWICA customer portal.
The document that's been submitted is incomplete for processing. Please ensure that the whole document is visible and easy to read, and that the name and the insured person number can be identified clearly.
Your account will be deactivated automatically after 90 days.

Häufige Fragen

Sie können Ihre E-Mail-Adresse hier ändern. Benutzen Sie für die Anmeldung Ihre alte E-Mail-Adresse und Ihr aktuelles Passwort. Sollte das nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an den SWICA-Kundenservice.
Sie können Ihr Passwort hier zurücksetzen.
Sie können Ihre Handynummer hier zurücksetzen.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse hier anfordern.
Ja, Sie können Ihr SWICA-Konto hier löschen. Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Löschung des SWICA-Kontos alle Zugänge zu den Digitalen Services (BENEVITA, mySWICA, BENECURA und Therapeutenverzeichnis) verlieren.
Für mySWICA können sich alle SWICA Kunden ab 14 Jahren mit aktiver Versicherungsdeckung registrieren.
Für BENECURA können sich alle SWICA Kunden ab 18 Jahren mit aktiver Versicherungsdeckung registrieren.
Für BENEVITA können sich SWICA Kunden ab 18 Jahren registrieren.
Ja, für die Nutzung ist eine Internetverbindung notwendig.
Über die Berechtigungsvergabe können Sie Ihrem Partner Einsicht in Ihr persönliches mySWICA Profil geben sowie die Einsicht in den Versicherungsschutz ihrer Kinder verwalten.

Folgende Gründe könnten dazu führen, dass der SMS-Sicherheitscode nicht bei Ihnen ankommt:

  • Es ist eine falsche Handynummer hinterlegt. Sie können diese hier anpassen.
  • Sie haben keine Verbindung zum Netz Ihres Providers. Stellen Sie sicher, dass Ihr Handy guten Empfang hat.
  • Sie haben den Absender blockiert. Prüfen Sie dies mit Ihrem Mobilfunkanbieter und deaktivieren Sie die Sperre.
  • Der Absender wurde von Ihrem Gerät über den Spam-Filter automatisch gesperrt. Bitte prüfen Sie ihre blockierten Kontakte und entsperren Sie unseren SMS-Code-Absender.
  • Der Cache Ihres Geräts ist voll und es können keine SMS-Codes mehr empfangen werden. Zur Bereinigung können Sie Ihr Gerät neu starten.
mySWICA ist ausschliesslich für die Benutzung in der Schweiz konzipiert. Wird mySWICA über ausländische Mobilfunknetze oder Internetverbindungen genutzt, erfolgt dies auf eigenes Risiko. SWICA weist diesbezüglich explizit darauf hin, dass bei einer Nutzung von mySWICA im Ausland das Recht jenes Staats Anwendung findet, in dem sich der Kunde gerade befindet. SWICA kann darauf keinen Einfluss nehmen und rät deshalb ab, mySWICA ausserhalb der Schweiz zu benützen. Zudem ist nicht gewährleistet, dass die Informationen und Dienstleistungen, die über mySWICA bereitgestellt werden, ausserhalb der Schweiz aufrufbar sind. Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB.
Ja, es können mehrere Rechnungen pro Versicherter eingereicht werden, jedoch max. 25 Seiten. Möchten Sie Rechnungen von anderen Familienmitgliedern einreichen, bitten wir Sie, den Scan Vorgang für jede Person einzeln zu starten.
Gelegentlich kann es zu Verzögerungen infolge von Aktualisierungen der Benutzerdaten kommen. Sie werden via E-Mail benachrichtigt, sobald das Login möglich ist.
Ja, Sie müssen auf Anfrage in der Lage sein, das Original vorzuweisen.

Bitte beachten Sie, dass Sie nach dem ersten Login bei mySWICA alle Dokumente nur noch digital innerhalb von mySWICA erhalten. In den Einstellungen von mySWICA können Sie die Option «Dokumentenversand» aufrufen und «Digital und Post» wählen. Somit werden alle Dokumente per Post versendet und ebenfalls im Portal zur Verfügung gestellt.

Ja, Sie erhalten mit der Aktivierung von mySWICA standartmässig Benachrichtigungen per E-Mail. Sie können dies in der App in den Einstellungen «Push-Nachricht» verwalten. Falls Sie die standardmässige Benachrichtigung per E-Mail anpassen möchten, muss dies über mySWICA auf Ihrem Computer geschehen. Sie können einstellen, ob wir Sie per SMS und/oder per E-Mail über neue Ereignisse informieren sollen. Die E-Mail- und SMS-Einstellungen lassen sich nur über das Portal anpassen.
Ja, Sie können für alle Familienmitglieder Rechnungen einreichen, sofern sie in der gleichen Familienpolice vertreten sind. Wählen Sie dazu das betroffene Familienmitglied aus.
Wenn Sie sich bei mySWICA gesperrt haben, können Sie Ihr Konto nach der Sperrung selbständig entsperren. Nach drei Entsperrversuchen wird Ihr Zugang permanent gesperrt. Bitte wenden Sie sich zur Entsperrung an den SWICA-Kundendienst.
Jede eingescannte und übermittelte Rechnung wird in den Ereignissen angezeigt. Werden mehrere Belege eingereicht, erscheint in den Ereignissen nur ein Ereignis unter dem Namen «Beleg übermittelt». Darin sind jedoch alle eingescannten Belege ersichtlich.
Ja, in unserem mySWICA Kundenportal können Sie die Rechnungen hochladen und übermitteln.
Der eingereichte Beleg ist für die Verarbeitung unvollständig. Bitte stellen Sie sicher, dass das ganze Dokument ersichtlich und gut lesbar ist. Dabei soll der Name wie auch die Versichertennummer klar erkennbar sein.
Nach einer Frist von 90 Tagen wird Ihr Konto automatisch deaktiviert.