Häufige Fragen

Die Registrierung bzw. die Anmeldung läuft über das SWICA-Konto, das Login lässt sich jederzeit mit der E-Mail-Adresse zurücksetzen.
Nein, die App kann man auch ohne Registrierung nutzen. Es sind jedoch nicht alle Ansichten möglich.
Die Anmeldung bzw. die Registrierung erfolgt über die SWICA-Registrierung. Wenn ein anderer Service wie bsp. mySWICA genutzt wird, ist es der gleiche Zugang. Jeder Versicherungsnehmer hat seinen eigenen persönlichen Zugang.
Die BENEVITA-App kann auch ohne Login genutzt werden. Um vom BENEVITA Bonusprogramm mit Digitalcoach profitieren zu können, sind entsprechende Zusatzversicherungen nötig. Wenn Sie mehr zu den Möglichkeiten erfahren möchten, bitten wir Sie, mit dem Kundendienst in Kontakt zu treten.

Telefon: 0800 80 90 80
Kontaktformular
Für BENEVITA wird ein SWICA-Konto benötigt. Über den folgenden Link können Sie ein SWICA-Konto erstellen.
Bei BENEVITA gibt es 4 verschiedene Stufen bzw. Levels.
Begonnen wird mit dem Starter-Level. Danach folgen die Levels 1, 2 und 3.
Level Starter
Level 1
Level 2
Level 3
Beim Erhalt der Willkommensauszeichnung. Diese wird automatisch an jeden User vergeben, der die App nutzt.
Dafür sind 20 Challenges zu erfüllen.

Dafür sind 40 Challenges zu erfüllen und
2 x perfekte Wochen: 2x je 5 Challenges in den Bereichen Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung innerhalb von 7 Tagen.
1 x perfekter Monat: Das sind je 10 Challenges in den Bereichen Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung innerhalb eines Monats.

Dafür sind 60 Challenges zu erfüllen und
3 x perfekte Woche: 3 x je 5 Challenges in den Bereichen Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung innerhalb von 7 Tagen.
2 x perfekter Monat: 2 x je 10 Challenges in den Bereichen Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung innerhalb eines Monats.

Nach einer erfolgreich absolvierten Challenge erhält man eine Auszeichnung.
Das ist je eine Challenge in den Themen Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung an einem Kalendertag, die man geschafft hat.
Das sind je 5 Challenges in den Themen Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung, die man innerhalb von 7 Tagen geschafft hat.
Das sind je 10 Challenges in den Themen Wohlbefinden, Ernährung und Bewegung, die man innerhalb von 30 Tagen geschafft hat.

Challenges sind so ausgerichtet, dass sie rasch lösbar und einfach in den Alltag integrierbar sind. BENEVITA bietet Quiz Challenges, bei denen man einen Text zu den Themen Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden liest. Anschliessend wird eine Frage zum Inhalt gestellt. Es erscheinen drei Antworten zur Auswahl, aber nur eine ist richtig. Beantworten Sie die Frage korrekt, erhalten Sie eine Auszeichnung.

Dann gibt es Live Challenges, bei denen man in kurzen Videos erfährt, wie man ein neues Rezept ausprobieren, gesundheitsfördernde Übungen in den Alltag integrieren oder achtsamer mit sich selbst umgehen kann. Die Videos zeigen auf, wie sich gesunde Gewohnheiten in den Tagesablauf einbauen lassen.

Schliesslich gibt es die Schritte Challenges, die einen Gegenpunkt zu langem Sitzen und zu Inaktivität setzen. Sie motivieren dazu, sich Tag für Tag zu bewegen.

Aus diesem Angebot können Sie selbst bestimmen, welche Challenges Sie machen wollen.

Bei der Entwicklung für das neue BENEVITA App wurden die häufigsten und meist verwendeten Geräte und Betriebssysteme analysiert. Dabei wurde berücksichtigt, dass ein Grossteil der Geräte für BENEVITA genutzt werden kann. Aktuell deckt die neue BENEVITA App über 90% der Geräte und Betriebssysteme ab.

Folgende Betriebssysteme werden unterstützt:
ab IOS 12
ab Android 7

Folgende Geräte werden unterstützt*:
iPhone ab IPhone 6, iPhone 6 Plus
Samsung Galaxy ab S8
Div. andere Android (Xiami, One Plus, Huawei)
Div. Tablets (nicht optimiert da es für Smartphones entwickelt wurde)

*Die Aufzählung ist nicht abschliessend, da es über 6'500 Android-Geräte gibt. Aufgrund der grossen Anzahl wurde die App jedoch nicht für alle Geräte optimiert. Entscheidend ist das Betriebssystem iOS 12 und Android 7.
Die BENEVITA-App bzw. die Schritte-Challenges lassen sich mit dem HealthKit (iOS) oder Google Fit (Android) anbinden. So können die Challenges auch mit dem Smartphone durchgeführt werden.
Gängige Apps wie beispielsweise runtastic, nike+, Polar, Strava oder Lifesum nützen ebenfalls diese Schnittstellen.
Es werden lediglich Schrittzahlen getrackt.
1. Klicken Sie auf Ihrem Smartphone auf «Einstellungen».

2. Scrollen Sie nach unten bis zur App Health.

3. Wählen Sie «Datenzugriff & Geräte».

4. Klicken Sie auf die App BENEVITA.

5. Aktivieren Sie den Button bei «Schritte».

6. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Schritte-Challenge.
1. Öffnen Sie auf Ihrem Android-Gerät die App Google Fit.

2. Tippen Sie unten auf Profil.

3. Klicken Sie auf das Zahnrad-Icon für Einstellungen.

4. Klicken Sie auf «Verbundene Apps verwalten».

5. Achten Sie darauf, dass BENEVITA als verbunden erscheint. Es kann sein, dass bei Android ein weiterer Schritt notwendig ist.

6. Tippen Sie auf «Aktivitätsmesswerte erfassen» und achten Sie darauf, dass die Option aktiviert ist

7. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Schritte-Challenge

Garmin

1. Laden Sie die App Garmin-Connect herunter.

2. Verbinden Sie Ihre Garmin-Uhr mit der Garmin-Connect-App.

3. Klicken Sie auf Ihrem Smartphone auf «Einstellungen».

4. Scrollen Sie nach unten bis zur Apple-Health-App.

5. Wählen Sie «Datenzugriff & Geräte».

6. Klicken Sie auf die Garmin-Connect-App.

7. Aktivieren Sie den Button bei «Schritte».

8. Prüfen Sie, ob «Schritte» in der Apple-Health-App ebenfalls für die BENEVITA-App aktiviert ist.

9. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Schritte-Challenge.


Polar

1. Öffnen Sie die Polar-Flow-App.

2. Tippen Sie unten rechts auf «Mehr» und gehen Sie zu «Allgemeine Einstellungen».

3. Aktivieren Sie den Umschalter Apple Health auf grün.

4. Aktivieren Sie die Kategorie «Schritte», damit sie für die Apple-Health-App synchronisiert wird.

5. Klicken Sie anschliessend oben rechts auf «Erlauben».

6. Danach werden Ihre Schritte in der Polar-Flow-App mit Apple Health abgestimmt.

7. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Tracking Challenge.


Apple Watch

1. Öffnen Sie die Apple-Health-App.

2. Tippen Sie oben rechts auf Ihr Profil.

3. Wählen Sie «Geräte» aus.

4. Tippen Sie auf Ihre Apple Watch.

5. Tippen Sie anschliessend auf «Datenschutzeinstellungen» und vergewissern Sie sich, dass das «Fitnessprotokoll» aktiviert ist.

6. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Tracking Challenge.


Fitbit

1. Laden Sie die kostenlose App Power Sync for Fitbit herunter.

2. Öffnen Sie die Power-Sync-App und tippen Sie auf «Sync now».

3. Melden Sie sich bei Ihrem Fitbit-Konto an.

4. Tippen Sie auf «Alle erlauben» (um die Gratisversion zu nutzen, müssen alle Daten erlaubt werden).

5. Wählen Sie «Alle erlauben» aus.

6. Sync ist nun erfolgreich abgeschlossen.

7. Damit die Gratisversion Ihre Daten synchronisiert, müssen Sie manuell auf «Sync now» klicken.

8. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten eine Tracking Challenge

Samsung Watch

1. Laden Sie im App Store die Samsung-Galaxy-Watch-App herunter.

2. Starten Sie die Auswahl.

3. Wählen Sie die Samsung-Uhr aus und verbinden Sie sie mit der Samsung-Watch-App.

4. Akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen.

5. Überspringen Sie das Samsung-Konto.

6. Klicken Sie auf «Samsung Health öffnen».

7. Laden Sie die Samsung-Health-App herunter, damit Ihre Schritte mit der Health-App synchronisiert werden.

8. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Tracking Challenge.

Garmin

1. Laden Sie die Health-Sync-App im Play Store herunter.

2. Öffnen Sie anschliessend die Health-Sync-App.

3. Wählen Sie in der Health-Sync-App als Quell-App Garmin Connect aus.

4. Wählen Sie anschliessend Google Fit als Ziel-App, um die Daten von Garmin mit Google Fit zu synchronisieren

5. Wählen Sie «Garmin-Verbindung initialisieren».

6. Wählen Sie «Ok», um Garmin dafür zu autorisieren.

7. Melden Sie sich bei Ihrem Garmin-Konto an

8. Akzeptieren Sie die Verbindung zu Health Sync.

9. Gehen Sie in die Google-Fit-App und prüfen Sie die Synchronisation.

10. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Tracking Challenge.

Fitbit

1. Laden Sie die FitToFit-App im Play Store herunter.

2. Starten Sie FitToFit.

3. Melden Sie sich mit Ihrem Fitbit-Login für die FitToFit-App an.

4. Synchronisieren Sie die Daten.

5. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Tracking Challenge.

Polar

1. Laden Sie die Health-Sync-App im Play Store herunter.

2. Öffnen Sie anschliessend die Health-Sync-App.

3. Wählen Sie in der Health-Sync-App als Quell-App Polar Flow aus.

4. Melden Sie sich bei Ihrem Polar-Konto an.

5. Wählen Sie anschliessend Google Fit als Ziel-App, um die Daten von Polar mit Google Fit zu synchronisieren.

6. Akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen.

7. Akzeptieren Sie die Verbindung zu Health Sync.

8. Gehen Sie in die Google-Fit-App und prüfen Sie die Synchronisation.

9. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Tracking Challenge.

Samsung Watch

1. Laden Sie die Health-Sync-App im Play Store herunter.

2. Öffnen Sie anschliessend die Health-Sync-App.

3. Wählen Sie in der Health-Sync-App als Quell-App Samsung Watch aus.

4. Wählen Sie anschliessend Google Fit als Ziel-App, um die Daten von der Smartwatch mit Google Fit zu synchronisieren.

5. Klicken Sie auf «Zulassen», damit die Health-Sync-App auf Google Fit zugreifen darf.

6. Erlauben Sie Samsung Health den Zugriff auf Ihre Schritte.

7. Nun ist die Synchronisation abgeschlossen.

8. Gehen Sie in die BENEVITA-App und starten Sie eine Tracking Challenge.

Nein, auch Nichtkunden können die BENEVITA-App eingeschränkt nutzen.
Die App dürfen alle benutzen. Wer als SWICA-Versicherter vom Bonusprogramm profitieren möchte, muss die App installiert haben.
Nein. Grundversicherte können zwar die App nutzen, erhalten aber keine Prämienrabatte oder Angebote.
BENEVITA ist für alle volljährigen Personen geeignet, die mehr zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden erfahren möchten.
Ja. Für die Nutzung der BENEVITA-App ist lediglich eine Internetverbindung erforderlich.
Achtung: Roamingkosten nicht vergessen.
Die Aktivitäten, für die Sie Auszeichnungen, Punkte und Badges erhalten, sind unterschiedlich: ein Quiz lösen, Videos schauen oder mit dem Tracker Schritte-Challenges machen.
Minderjährige können profitieren, wenn die Eltern bei SWICA Versichert sind und am BENEVITA Bonusprogramm teilnehmen. Sobald das Kind den 18. Geburtstag erreicht hat, werden die Eltern rechtzeitig per E-Mail informiert, damit das Kind ein eigenes BENEVITA Konto erstellen soll. Nach dem 18. Geburtstag muss das Kind mit eigenem BENEVITA Konto selbstständig Challenges absolvieren, um weiterhin vom Bonusprogramm profitieren zu können.
Nein, Sie können auch den maximalen Prämienrabatt erreichen, wenn Sie nur Quiz Challenges aus allen Themenfeldern lösen.
Die Gesundheitsplattform BENEVITA ist nur noch per App und somit nur mit einem Smartphone nutzbar. Eine andere Nutzung ist nicht möglich. Die Webversion wurde eingestellt um den digitalen Gesundheitscoach mittels Smartphone optimal zu Nutzen und dessen Funktionen vollständig auszunutzen.
Offline lässt sich die App eingeschränkt nutzen, vollumfänglich ist die App aber nur online verfügbar.
Die App ist in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch verfügbar.
Die BENEVITA-App inspiriert und fördert mit Challenges für den Alltag einen gesunden Lebensstil. Digital und in kleinen Happen steigert BENEVITA das tägliche Wohlbefinden, indem Inhalte und Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen dargestellt werden. Dies geschieht in Form eines Quiz, in Form von Aktivitäten wie den Trackings, bei denen zum Beispiel eine gewisse Anzahl Schritte zu erreichen sind oder in Form eines Videos, das zu neuen Aktivitäten anregt wie beispielsweise ein Rezept zum Nachkochen.
Nein, die BENEVITA-APP ist kein medizinisches Produkt. Alle Inhalte beziehen sich auf präventive Massnahmen für einen gesunden Lebensstil. Die App fungiert als ein digitaler Gesundheitscoach. Sie vermittelt das Thema Gesundheit spielerisch und Schritt für Schritt, um es in den Alltag einzubauen. Die Challenges motivieren dazu, die gesundheitsfördernden Aktivitäten umzusetzen.
Indem Challenges gelöst, Auszeichnungen gesammelt und diese Ende April für einen Prämienrabatt eingetauscht werden.
Nein, der Gesundheitsfragebogen wird durch die Challenges abgelöst.
Anstelle von 20 losgelösten Fragen und einer Selbstdeklaration benötigt es für einen Prämienrabatt nun Challenges, die aktiv zu absolvieren sind.

Unter der Rubrik «Benefits» können Sie Ihre Levels für den Prämienrabatt auf die Zusatzversicherungen COMPLETA TOP und HOSPITA oder als Gutscheine für verschiedene Angebote in Onlineshops einlösen.

Sie müssen Ihre Levels bis zum 30. April einlösen. Ab dem 1. Mai wird Ihr Level wieder auf Starter zurückgesetzt.

Pro Level können Sie entscheiden, ob Sie ein Angebot oder den Prämienrabatt einlösen möchten. Wenn Sie den Prämienrabatt bis zum 30. April einlösen, ist dies auf Ihrer Police im Oktober 2022 ersichtlich. In der App finden Sie die Bestätigung in der Rubrik «Benefits» unter dem Punkt «Eingelöst». 

Je nachdem welche Levels Sie erreichen und was Ihnen wichtiger ist, gibt es unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten. Wir haben anbei einige aufgeführt.

Kombinationsbeispiele
Wenn Sie sich sicher sind, dass sie das Level 3 erreichen können profitieren Sie bei dieser Kombination maximal.

Level 1 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops
Level 2 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops
Level 3 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 15% auf HOSPITA

Mit dieser Kombination stellen Sie sicher, dass Sie den Prämienrabatt nicht verpassen und können trotzdem in Level 1 von einem Angebot profitieren.

Level 1 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops
Level 2 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 10% auf HOSPITA
Level 3 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 15% auf HOSPITA

Wenn Sie nicht interessiert sind an Angeboten, können Sie sich in jedem Level den Rabatt sichern. Achtung: Der Rabatt kumuliert sich nicht.

Level 1 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 5% auf HOSPITA
Level 2 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 10% auf HOSPITA
Level 3 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 15% auf HOSPITA

Die folgenden beiden Kombinationen machen Sinn, wenn Sie über einen Kollektivertrag bereits von Rabatt profitieren. In solchen Fällen kann es Sinn machen, dass Sie den Rabatt ergänzen und in den anderen Levels Angebote beziehen.

Level 1 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops
Level 2 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 10% auf HOSPITA
Level 3 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops

Level 1 = 5% Rabatt auf COMPLETA TOP und 5% auf HOSPITA
Level 2 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops
Level 3 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops

Wenn Sie nicht am Prämienrabatt interessiert sind, können Sie in jedem Level ein Angebot beziehen.

Level 1 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops
Level 2 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops
Level 3 = Gutschein für verschiedene Angebote in Onlineshops

In der BENEVITA-App ist sichtbar, welche Angebote pro Level verfügbar sind.
SWICA hat die App in Zusammenarbeit mit Bitforge und Hinderling&Volkart entwickelt.
SWICA bearbeitet keine Daten aus der BENEVITA-App sondern erhält lediglich die Level-Stufe nach dem Einlösen eines Benefits zur Ermittlung des Prämienrabatts oder zur Versendung des Gutscheincodes.
Wenn Sie die App löschen, passiert nichts. Massgebend ist das Konto und nicht die App.
Im Rahmen ihrer Tätigkeit schenkt SWICA dem Schutz der Persönlichkeit ihrer Versicherten eine erhöhte Aufmerksamkeit. Dem entsprechend verpflichtet sich SWICA mit ihrer Datenschutzpolitik zu einer umfassenden Umsetzung der Datenschutzvorschriften sowie zur stetigen Optimierung des Datenschutzes und der Informationssicherheit.