Geschäftsbericht 2023

Das Geschäftsjahr 2023 stand im Zeichen diverser Herausforderungen, die es zu meistern galt. SWICA ist bereit für die turbulenten Zeiten, die dem Schweizer Gesundheitswesen bevorstehen. 845 000 Kundinnen und Kunden sind seit Anfang 2024 weiterhin oder neu bei SWICA grundversichert. Alle Informationen zum Geschäftsjahr 2023 und die ersten drei Folgen unseres neuen Podcasts SWICA-Talks finden sich unter report.swica.ch.

Mit SWICA Talks wird ein neues Podcastformat lanciert, das internen und externen Gästen in einer moderierten Debatte eine neutrale Plattform bietet, um aktuelle gesellschaftliche, medizinische und politische Themen rund um das Gesundheitswesen kontrovers diskutieren zu können. Hören Sie sich jetzt die ersten zwei Folgen an; Tauchen Sie zusammen mit SWICA-VRP Carlo Conti und alt Nationalrätin Ruth Humbel in die letzten Jahrzehnte der Schweizer Gesundheitspolitik ein. Blicken Sie mit SWICA-CEO Reto Dahinden und Maya Tharian, Co-Präsidium JGLP, in die Zukunft des Gesundheitswesens und tauchen sie in die Welt von SWICA-Kundin Maya Henzi ein (erscheint im Juni). Eine Welt, die noch in Ordnung war, bevor Long Covid alles auf den Kopf gestellt hat. Weitere Episoden sind ab Juni regelmässig auf der SWICA-Website zu finden. SWICA will als Gesundheitsorganisation der Umwelt Sorge tragen und auch nächsten Generationen eine hohe Lebensqualität ermöglichen. Wir sind stolz, uns seit 2021 gemeinsam mit unserem Partner WWF für die Gesundheit von Mensch und Umwelt einzusetzen. Der Umwelt zuliebe, wird dieser nicht mehr gedruckt.

Mit Präventions-Plakaten Signale setzen

Ein wertschätzender Umgang miteinander, Veränderungsbereitschaft und ein gesundes Mass an Selbstvorsorge: Das sind nur einige Faktoren, die ein inspirierendes Arbeitsumfeld ausmachen. SWICA stellt Unternehmenskunden zwölf unterschiedliche Motivationsposter mit inspirierenden Sujets rund um Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden zur Verfügung. Die Plakate ermutigen zu gesundheitsförderndem Verhalten und helfen, das Bewusstsein für Prävention und Selbstfürsorge zu stärken. Unternehmen können die Plakate kostenfrei hier bestellen.

SWICA ist neuer Partner von B2Run

Als Pionierin in Sachen Gesundheitsförderung und Prävention motiviert SWICA ihre Versicherten, regelmässig in die Gesundheit und Fitness zu investieren. Deshalb unterstützt die Gesundheitsorganisation als neuer Presenting Partner von B2Run die Initiative GEMEINSAM.AKTIV. Ganz nach dem Motto «gemeinsam schwitzen schweisst zusammen» ist bei der grössten Firmenlaufserie der Schweiz jeweils eine Strecke von fünf bis sechs Kilometern zu bewältigen. Die B2Run Serie 2024 findet im Mai und Juni in sechs Schweizer Städten statt. Unternehmen können sich hier anmelden.
14.05.2024 / aktuell 2-2024