Testen Sie kostenlos das innovative Telemedizingerät TytoHome

TytoHome ist ein innovatives Telemedizingerät, mit dem Sie medizinische Untersuchungen selber und ortsunabhängig vornehmen können. SWICA sucht 2'000 Versicherte mit Wohnsitz in der Schweiz, die das Gerät kostenlos testen möchten.

Jetzt bewerben

SWICA bietet als erste Krankenversicherung in Europa ihren Kunden ein innovatives Telemedizingerät zum Testen an. Mit TytoHome können sieben verschiedene Untersuchungen ortsunabhängig selbst vorgenommen werden. Das Gerät ist im Ursprungsland Israel und in den USA bereits erfolgreich im Einsatz und wurde vom Time Magazine in die Liste der 100 besten Innovationen 2019 aufgenommen.

In Kombination mit der dazugehörigen App übermittelt es den medizinischen Fachpersonen oder Ärzten von santé24 Informationen, Bilder oder Töne und ermöglicht so eine zusätzliche telemedizinische Beurteilung der Symptome. Eine medizinische Fachperson kann sich bei Bedarf telefonisch oder per Video über das Handy mit dem Nutzer unterhalten. 

Dieses Pilotprojekt ist zunächst auf 2’000 Geräte begrenzt. Das Projekt ist kostenlos für alle, die in der Schweiz wohnhaft und bei der SWICA direkt versichert sind. Melden Sie sich bei Interesse und testen Sie diese innovative neue Versorgungsform kostenlos.

Untersuchungsspektrum von TytoHome

TytoHome ermöglicht verschiedene Untersuchungen, die man ganz einfach und durch die App Schritt für Schritt angeleitet an sich selber oder an einer Drittperson, beispielsweise an einem Kind, durchführen kann.

Untersuchungen der Lunge, des Herzens und der Herzfrequenz (Stethoskop)
Untersuchung der Ohren (Othoskop)
Untersuchung von Hals und Rachen (integrierte Kamerafunktion)
Messung der Körpertemperatur (integriertes Thermometer)
Fotoaufnahme der Haut (integrierte Kamerafunktion)
Untersuchung der Bauchregion (Stethoskop)

Funktionsweise

Wenn Sie für eine Teilnahme ausgewählt wurden, erhalten Sie das Telemedizingerät und die Anmeldeinformationen. Im Anschluss können Sie die App von tytocare herunterladen und das Gerät mit der App verbinden. Danach ist das Gerät TytoHome einsatzbereit.

Im Krankheitsfall können Sie die gewünschten Untersuchungen mit dem Gerät und der App durchführen.
Nachdem Sie die Untersuchungen übermittelt haben, werden die Untersuchungsergebnisse vom santé24-Team begutachtet.
Die medizinischen Fachpersonen von santé24 entscheiden daraufhin, ob es weiterer Untersuchungen bedarf oder ob die Untersuchungsergebnisse für eine Besprechung mit Ihnen ausreichend sind. In jedem Fall werden Sie als Patient aktiv in das weitere Vorgehen involviert.

Untersuchungen können mit dem Gerät überall und jederzeit durchgeführt werden. Rückrufe seitens santé24 werden während der Testphase bis Ende 2020 von Montag bis Sonntag von 07.00 bis 23.00 Uhr angeboten. Damit wir das Angebot kontinuierlich auswerten und verbessern können, wird nach jeder Untersuchung ein kurzer Fragebogen verschickt. Die Beantwortung des Fragebogens dauert weniger als eine Minute.

Für technische Fragen zum Gerät und zum Service steht unsere Helpline von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail unter tytocare@swica.ch zur Verfügung. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie in unserem FAQ.


Anmeldung für die Teilnahme an der Testphase

Im vierten Quartal 2019 haben rund zweihundert SWICA-Mitarbeitende TytoHome intensiv getestet. Nun möchten wir das Gerät im Rahmen eines ausgedehnten Pilotversuchs bis Ende 2020 kostenlos zur Verfügung stellen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich bitte bis zum 15. März 2020 mit nachfolgendem Kontaktformular an. Dabei müssen Sie auch der Teilnahmeerklärung zustimmen. Alle medizinischen Daten unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und sind ausschliesslich santé24 zugänglich. Zudem kann tytocare im Rahmen des technischen Supports auf die von Ihnen gesendeten Informationen zugreifen.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung Ihre Handynummer und keine Festnetznummer.
 > Teilnahmeerklärung Pilotprojekt TytoHome

* Eingabe erforderlich

Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie von uns das Gerät sowie ein Begrüssungsmail mit Ihren Anmeldeinformationen. Zur Installation von TytoHome laden Sie sich die TytoApp (App Store für Apple und Google Play für Android) auf Ihr Smartphone oder Tablet. Im Anschluss melden Sie sich mit Ihren Anmeldedaten an und verändern Ihr initiales Passwort.

Downloads 

Neben dem Telemedizingerät werden drei Aufsätze (Applikatoren) mitgeliefert, die verschiedene Untersuchungen erlauben. Zudem beinhaltet das Paket diverse Verbrauchsmaterialien. Um Untersuchungen für Kinder und Erwachsene zu ermöglichen, sind einzelne Aufsätze in zwei Grössen vorhanden.

Eine Helpline hilft bei technischen Fragen zur App und zum Gerät TytoHome gerne weiter. Sie erreichen die Helpline von Montag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer +41 52 244 28 30 oder per E-Mail unter tytocare@swica.ch.
Während der Pilotphase wird nach jeder Untersuchung ein kurzer Fragebogen verschickt, damit wir das Angebot kontinuierlich auswerten und verbessern können. Die Beantwortung des Fragebogens dauert weniger als eine Minute.
Ihre Daten werden über eine verschlüsselte Verbindung zu santé24 gesendet. Die Datensicherung erfolgt von tytocare auf einem Cloud-Server von Amazon in Irland. Ihre Daten werden gemäss kantonalen Vorgaben und Empfehlung der Datenschützer zehn Jahre lang gespeichert.
Einblick in Ihre Untersuchungsdaten haben lediglich Sie als Patient und das medizinische Fachpersonal von santé24. Die Daten unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Zudem kann tytocare im Rahmen des technischen Supports auf die von Ihnen gesendeten Informationen zugreifen.
Nein. In der TytoApp sind Videotutorials und Anleitungen integriert, die jede einzelne Untersuchung Schritt für Schritt erklären und eine einfache und sichere Bedienung ermöglichen. Falsche Anwendungen, beispielsweise wenn der Abstand für eine Temperaturmessung zwischen dem Gerät und dem Körper nicht stimmen, werden von TytoHome erkannt und es wird um eine Wiederholung der Untersuchung gebeten.
TytoHome macht Tonaufnahmen des Herzens, der Lunge und der Bauchregion sowie digitale Bilder und Videos der Ohren, des Halses und der Haut von hoher Qualität. Diese Daten werden in einem nächsten Schritt an santé24 übermittelt. Zudem sind Messungen der Herzfrequenz und der Körpertemperatur möglich. Die Untersuchungen können vom Patienten mit einem Text oder mit einem via Smartphone selbst aufgenommenen Kurzvideo zuhanden der medizinischen Fachperson ergänzt werden. Es ist auch ein direkter face-to-face Austausch via App mit einem Arzt möglich.
Bei TytoHome handelt es sich um ein kompaktes und leicht transportierbares, etwa handgrosses Gerät. Eine Untersuchung ist daher ortsunabhängig möglich. Neben dem TytoHome-Gerät benötigen Sie noch die TytoApp, die auf einem Smartphone oder Tablet installiert ist. Für die Nutzung des Angebots benötigt das Smartphone oder das Tablet einen funktionierenden Internetzugang.
TytoHome kann bei Kindern und Erwachsenen jeden Alters genutzt werden. Jeder, der schon mal eine App heruntergeladen und genutzt hat, wird auch diese App verwenden können.
TytoHome kann von Ihnen und Ihren Familienmitgliedern genutzt werden. Dabei entscheiden Sie, welche Angehörige Sie als Patienten in der App anlegen. Für Rückfragen steht santé24 gerne zur Verfügung.
TytoHome kann bei Kindern jeden Alters genutzt werden. Sollten Sie in der Anwendung unsicher sein, hilft das medizinische Fachpersonal von santé24 weiter.
Sie führen die Untersuchungen an sich oder Ihren Familienangehörigen durch. Um den besten Nutzen aus der Pilotphase zu erhalten, sollten Sie nur Untersuchungsergebnisse an santé24 weiterleiten, zu denen Sie auch eine medizinische Einschätzung haben möchten. Falls Sie beispielsweise mit der Anwendung von TytoHome feststellen, dass Sie keine erhöhte Temperatur haben, dann leiten Sie dieses Ergebnis auch nicht an santé24 weiter. Gleichzeitig bitten wir Sie, den kurzen Fragebogen zu beantworten, der Ihnen nach jeder Untersuchung während der Pilotphase geschickt wird.
Für die Teilnahme ist kein bestimmtes Versicherungsmodell notwendig. Sie benötigen entweder eine Grund- oder eine Zusatzversicherung bei SWICA. Mit TytoHome können Sie die üblichen telemedizinischen Dienstleistungen aller SWICA-Kunden in Anspruch nehmen.
Sobald eine aktualisierte Version der Software vorliegt, erhalten Sie während der Nutzung des Geräts eine Update- Benachrichtigung. Sie werden daraufhin aufgefordert, die vorhandenen Updates zu installieren. Nach Abschluss der Updates können weitere Untersuchungen durchgeführt werden.
Nach einem Zeitraum von zwei bis drei Stunden ist der Akku vollständig geladen. Wir empfehlen, das Gerät nach jeder Inanspruchnahme wieder aufzuladen.
TytoHome verfügt seit 2016 über eine FDA-Zulassung in den USA und seit 2018 über die CE-Kennzeichnung für den Einsatz in Europa.