Jährlich erkranken in der Schweiz mehr als 6000 Frauen an Brustkrebs, 1400 sterben daran. Brustkrebs ist nicht nur die häufigste Krebserkrankung, sondern auch die häufigste Krebstodesursache bei Schweizer Frauen. Seit 2007 engagiert sich Pink Ribbon Schweiz für die Früherkennung von Brustkrebs und hat bisher mehr als eine Million Franken für Brustkrebsprojekte und die Forschung gesammelt. Mit dem jährlichen Solidaritätslauf setzen die Teilnehmenden ein sichtbares Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs.
Solidarität im Vordergrund – auch virtuell
Aufgrund der Corona-Situation hat Pink Ribbon Schweiz entschieden, den 13. Pink Ribbon Charity Walk virtuell durchzuführen. Dieser findet wie vorgesehen am Sonntag, 6. September 2020 statt. Begleitet wird der Event von einem vielseitigen virtuellen Rahmenprogramm. Es geht um die Solidarität mit Betroffenen und nicht ums Gewinnen, deshalb zählt beim Lauf die Zeit nicht. Die Teilnehmenden können die vier Kilometer gemütlich walkend oder joggend auf einer Strecke ihrer Wahl absolvieren. Der Erlös aus den Startgebühren geht an die Krebsliga Zürich und wird für Prävention sowie die Unterstützung von Brustkrebspatientinnen eingesetzt.
Die SWICA Gesundheitsorganisation steht für die Solidarität zwischen gesunden und kranken Menschen ein, deshalb unterstützt sie Pink Ribbon Schweiz. SWICA überweist eine Spende von 30 Franken an Pink Ribbon Schweiz für jede Person, die sich über die SWICA-Seite (
www.swica.ch/pinkribbon) registriert.
Alle Informationen zum Pink Ribbon Charity Walk und zur Anmeldung sind unter
www.pink-ribbon.ch ersichtlich.