Der geplante Neubau am SWICA-Hauptsitz

SWICA investiert in den Standort Winterthur und plant einen Neubau an der Römerstrasse.
Wir arbeiten in sieben Häusern entlang der Römerstrasse. Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung benötigen wir zusammenhängende Büroflächen. Dr. Reto Dahinden, CEO SWICA

Referendum zum Gestaltungsplan

Der Gestaltungsplan wurde im Stadtrat und im Grossen Gemeinderat (mit 50 zu 2 Stimmen) gutgeheissen. Einzelne Quartierbewohnerinnen und Quartierbewohner ergriffen jedoch das Referendum. SWICA bedauert, dass es nicht gelungen ist, auch im Quartier alle vom Sinn des Neubauprojektes zu überzeugen.

Der Gestaltungsplan wurde der Winterthurer Bevölkerung am 20. Oktober 2019 zur Abstimmung vorgelegt. Die Winterthurer Stimmbevölkerung hat der Vorlage «Privater Gestaltungsplan SWICA» mit 58,4 Prozent zugestimmt. Gegen das geplante Neubauprojekt des SWICA-Hauptsitzes hatte der Bewohner- und Bewohnerinnenverein Inneres Lind das Referendum ergriffen.

Provisorische Agenda – die geplanten Bauetappen

Der Neubau soll, wenn alles gut läuft, 2023 bezogen werden. Der private Gestaltungsplan für das Bauprojekt wurde bei der Stadt Winterthur eingereicht. Nach dem bewilligten Gestaltungsplan wird das Baugesuch eingereicht. Abbruch- und Baubeginn werden voraussichtlich 2020 sein. Die Bauarbeiten dauern ca. drei Jahre.