Mit einer starken Abwehr dem Winter trotzen
SWICA unterstützt Ihr Training fürs Immunsystem

Die Temperaturen sinken und überall lauern Erkältungsviren. Ein starkes Immunsystem ist die beste Waffe gegen Erreger. Wie fit die körperliche Abwehr ist, hängt auch von der eigenen Lebensweise ab. Die Angebote von SWICA helfen, das Immunsystem zu stärken.

Lästige Erkältungen, aber auch virale Infektionen wie Grippe und Covid-19 haben in der kalten Jahreszeit Hochkonjunktur. Umso wichtiger ist es, mit einem starken Immunsystem für diese Zeit gerüstet zu sein. Denn ist die körperliche Abwehr intakt, bekämpfen Millionen von Abwehrzellen, die in den Schleimhäuten und in der Haut, im Knochenmark, in den Lymphknoten und vor allem im Darm sitzen, die eindringenden Erreger. 

Aus eigener Kraft weniger krank

«Natürlich ist nicht jedes Immunsystem gleich stark. Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, Rauchen oder Übergewicht beeinflussen es. Bei manchen Menschen ist die körpereigene Abwehr wegen Krankheiten oder Medikamenten geschwächt oder gar unterdrückt. Dennoch können wir meist einiges selbst tun, um unser Immunsystem zu unterstützen», sagt SWICA-Ärztin für BGM-Medizin Michaela Hausmann.

Ein Teil der Immunabwehr ist angeboren. Die Gene bestimmen also mit, wie gut der Körper mit krankmachenden Keimen fertig wird. Doch mit der Veranlagung alleine lassen sich häufige Infekte und Störungen des Wohlbefindens nicht erklären. Der Mensch verfügt auch über ein erworbenes Immunsystem: Es leidet unter Belastungen, lässt sich aber auch aktiv stärken.

Vier Faktoren der Abwehr

Ernährung, Bewegung, Schlaf, Stress: Von diesen vier Faktoren hängt eine gute Gesundheit ab. Was man isst, wie viel man sich bewegt, wann man schläft oder warum man Stress hat – in jedem der vier Lebensbereiche sollten Belastungen vermieden und stattdessen aufbauende Massnahmen umgesetzt werden. Mit den Tipps und passenden Angeboten von SWICA klappt das Abwehrtraining.

28.11.2022

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter