Highlights des Geschäftsjahrs 2022
Ein anspruchsvolles Jahr mit vielen Glanzpunkten

Gemeinsam Herausforderungen angehen, mit verschiedensten Partnern auf Ziele hinarbeiten und offen bleiben für Neues: Auch im Geschäftsjahr 2022 konnte SWICA vielfältige Projekte lancieren, vorantreiben und erfolgreich zum Abschluss bringen. Das zeigt Wirkung: SWICA startete mit über 880 000 Grundversicherten und insgesamt 1,6 Mio. Versicherten ins Jahr 2023.

Im Video zum Geschäftsbericht 2022 konfrontiert Slam-Poet Kilian Ziegler Experten, Partner und Mitarbeitende von SWICA auf unterhaltsame Weise mit gängigen Klischees über Krankenversicherungen. Der Geschäftsbericht und das Video sind unter report.swica.ch abrufbar. Dort finden sich auch alle Zahlen und Fakten. Für den SWICA-Newsroom wurde eine Auswahl an Glanzlichtern herausgepickt.


JANUAR

SWICA ist Gründungsmitglied von Compassana

Medbase, Hirslanden, Groupe Mutuel, Helsana und SWICA lancieren Compassana. Das offene Ökosystem vernetzt medizinische und medizinnahe Leistungserbringende und fördert mit einer digitalen Gesundheitsplattform die Kooperation. Die Plattform zielt darauf ab, die integrierte Versorgung durch Gesundheitsdienstleistende und die Koordination der Patientenpfade zu optimieren. Patientinnen und Patienten sollen Compassana ab dem Frühjahr 2023 über eine App nutzen können.

MÄRZ

Grundsteinlegung für Neubau des SWICA-Hauptsitzes

Rund 30 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur nahmen am 14. März 2022 an der Grundsteinlegung für den Neubau des SWICA-Hauptsitzes an der Römerstrasse in Winterthur teil. Die zusammenhängenden Büroflächen werden ein modernes, bereichsübergreifendes Arbeiten ermöglichen und die direkte Kommunikation zwischen den Abteilungen erleichtern. Der Neubau wird im Betrieb CO2-neutral und voraussichtlich im Herbst 2024 bezugsbereit sein.

Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung verabschiedeten Ende März die Nachhaltigkeitsstrategie von SWICA und integrierten sie in die Unternehmensstrategie. Als Gesundheitsorganisation sieht sich SWICA besonders stark in der Verantwortung, einen Beitrag zum Erreichen der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und der Klimaziele des Bunds zu leisten.

APRIL

Gemeinsam für die Gesundheit von Mensch und Umwelt

SWICA führte im Rahmen der Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit mit dem WWF Schweiz zwischen Januar und März 2022 eine Aktion für weniger Papierverbrauch durch. Über 4 000 Kundinnen und Kunden wechselten zum digitalen Dokumentenempfang und rund 52 000 entschieden sich für die digitale Version des Kundenmagazins «aktuell», was eine Spende von 100000 Franken für den WWF ermöglichte. Weitere 200 000 Franken wurden von den 13 000 Teilnehmenden an den WWF-Sponsorenläufen gesammelt.

JUNI

Viermal Gold bei Kundenzufriedenheitsumfragen

Ob K-Tipp, Bonus, Comparis oder AmPuls: In allen vier repräsentativen Kundenzufriedenheitsumfragen, die zwischen Juni und September 2022 veröffentlicht wurden, verliehen die Teilnehmenden SWICA eine Goldmedaille – zum Teil mit solidem Vorsprung auf die Zweitplatzierten. Dahinter stehen ein überdurchschnittliches Qualitäts- und Dienstleistungsbewusstsein und vor allem kompetente, freundliche und engagierte Mitarbeitende, die jeden Tag ihr Bestes geben.

JULI

Plattform SWICA INTEGRA um BVG-Angebot erweitert

Risiko und Vorsorge aus einer Hand zu erhalten, ist das Bedürfnis vieler kleinerer Unternehmen. SWICA hat deshalb mit ausgewählten Partnern ihr Versicherungsangebot für KMU um die berufliche Vorsorge ergänzt. Seit Juli 2022 können KMU auf der digitalen Plattform SWICA INTEGRA auch Pensionskassenlösungen abschliessen. Die neuen Lösungen finden besonders bei digital affinen Start-ups und Selbständigen Anklang.


SEPTEMBER

«Home Tele Care» gewinnt Innovationspreis

Das im Frühjahr lancierte Pilotprojekt Home Tele Care von santé24 und Spitex Zürich, das von der ZHAW begleitet und evaluiert wird, gewann für die effiziente Vernetzung von Telemedizin und Pflege den Projektwettbewerb 2022 des Gesundheitsnetzes 2025. Das Projekt vereint Akteure aus dem medizinischen, pflegerischen und sozialen Bereich, die offen sind für neue Formen der Zusammenarbeit und für innovative Projekte in der Zürcher Gesundheitsversorgung.

OKTOBER

Neues Grundversicherungsmodell MULTICHOICE

Das im Herbst 2022 lancierte und seit 1. Januar 2023 verfügbare alternative Grundversicherungsmodell MULTICHOICE bietet zwei digitale und eine physische Anlaufstelle. Kundinnen und Kunden können sich in 24 Prämienregionen wahlweise in eine SWICA-Partnerapotheke begeben, die telemedizinischen Leistungen von santé24 in Anspruch nehmen oder den digitalen SymptomCheck der BENECURA-App für eine rasche medizinische Erstabklärung verwenden.


DEZEMBER

Mit 880 000 Grundversicherten ins Jahr 2023

Steigende Gesundheitskosten – primär verursacht durch die Coronapandemie und damit verbundene Nachholeffekte – führten zu Prämienerhöhungen für das Jahr 2023, die deutlich über denjenigen der Vorjahre lagen. Die bei einer solchen Entwicklung verstärkte Wechselbereitschaft der Kundinnen und Kunden machte sich auch bei SWICA bemerkbar, blieb allerdings weit unter dem Branchendurchschnitt. Erfreulicherweise nahm die Bereitschaft, Zusatzversicherungen abzuschliessen, stark zu.

02.05.2023

Facebook    Instagram          LinkedIn     Youtube     Twitter