SWICA GD

Beitrittsgesuch zu Tardoc und LOA V eingereicht

SWICA beabsichtigt per Anfang 2021 den beiden Tarifwerken Tardoc und LOA V beizutreten. Mit einem Beitritt sollen die Tarifpartnerschaften im Schweizer Gesundheitswesen gestärkt werden.
SWICA hat den für den ambulanten Arzttarif und Apothekentarif zuständigen Organisationen je ein Beitrittsgesuch eingereicht. Die Gesuche legen die Basis für Beitrittsverhandlungen, die in diesen Tagen anlaufen. SWICA will den beiden Tarifwerken beitreten, um die Tarifpartnerschaften im Schweizer Gesundheitssystem zu stärken. Zudem sind Tarifpartnerschaften für die Umsetzung der Geschäftsstrategie von SWICA von zentraler Bedeutung. Integrierte Versorgung ist nur partnerschaftlich möglich.

SWICA zählt zu den Pionieren und Förderern einer integrierten Gesundheitsversorgung und geht bei ihrer Geschäftstätigkeit seit je her deutlich über die traditionellen Kerntätigkeiten von Krankenversicherern hinaus.

Zeitgemässe Tarifsysteme für eine integrierte Versorgung

SWICA will diese Stossrichtung gemeinsam mit ihren Partnern im Gesundheitswesen und für ihre gemeinsamen Kundinnen und Kunden noch stärker und gezielter weiterverfolgen. Voraussetzung dazu sind zeitgemässe, auf Kooperation basierende Tarifwerke wie Tardoc und LOA V. Sollte SWICA diesen beitreten, würde das dem ambulanten Arzttarif und dem Apothekentarif Auftrieb verschaffen und könnte dazu beitragen, die seit Jahren herrschende Blockade in diesen Bereichen zu lösen.
Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,5 Mio. Versicherten und 27'000 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 4,9 Mrd. Franken. Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.