Gesundheitstipp App für mehr Bewegung

Verzögerte Auslieferung Ihrer neuen Versicherungskarte

Wir bedauern sehr, dass sich die Auslieferung Ihrer Karte verzögern wird. Grund dafür ist der Grossbrand vom 29. Mai 2022 in Spreitenbach. Der Brand hat unglücklicherweise das gesamte Materiallager unseres Partners SASIS AG vernichtet, der für die Abwicklung der Kartenherstellung und den Versand für zahlreiche Krankenversicherer zuständig ist. Wir setzen gemeinsam mit der SASIS AG alles daran, dass Sie Ihre neue Versicherungskarte so rasch wie möglich erhalten.

Einsatz der abgelaufenen Versi­che­rungs­karte in der Schweiz

In der Schweiz bleibt Ihre Versicherungskarte auch nach dem aufgedruckten Ablaufdatum vorläufig weiterhin gültig.

Physische Versicherungskarte
In der Schweiz bleibt die physische Versicherungskarte nach dem aufgedruckten Ablaufdatum so lange gültig, bis Sie die neue Karte erhalten. Die Leistungserbringer sind informiert. Bei weiterführenden Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gratisnummer 7x24: 0800 80 90 80

Digitale Versicherungskarte
Ihre neue Versicherungskarte ist per 1. Juli 2022 in der App Ihres mySWICA-Kundenportals für Sie und Ihre Familie hinterlegt. Sie können diese somit auf Ihrem Mobiltelefon vorweisen. Falls Sie mySWICA noch nicht nutzen, ist dies eine gute Gelegenheit, die App, die neben der digitalen Versichertenkarte noch zahlreiche weitere Vorteile im Austausch mit SWICA bietet, herunterzuladen.

Kundenportal mySWICA

Einsatz der abgelaufenen Versi­che­rungs­karte im Ausland

Unabhängig vom Ablaufdatum der Versichertenkarte sind Sie im regulären Rahmen im Ausland versichert.

Physische Versicherungskarte
Falls gewünscht, können Sie sich für den EU/EFTA Raum schnell und einfach eine persönliche, provisorische Ersatzbescheinigung für die Europäische Krankenversicherungskarte herunterladen. Dazu benötigen Sie nur die Versichertennummer sowie Ihr Geburtstagsdatum.

Ersatzbescheinigung herunterladen

Bei medizinischen Notsituationen im Ausland kontaktieren Sie uns wie gewohnt. santé24 ist rund um die Uhr für Sie da: +41 44 404 86 86

Digitale Versicherungskarte
Ihre neue europäische Versicherungskarte ist per 1. Juli 2022 in der App Ihres mySWICA-Kundenportals für Sie und Ihre Familie hinterlegt. Sie können diese somit auf Ihrem Mobiltelefon vorweisen. Falls Sie mySWICA noch nicht nutzen, ist dies eine gute Gelegenheit, die App, die neben der digitalen Versichertenkarte noch zahlreiche weitere Vorteile im Austausch mit SWICA bietet, herunterzuladen.

Kundenportal mySWICA