Pärchen beim Umzug

In der Schweiz ankommen

Auszuwandern ist ein grosser Schritt.
Nebst der Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt bringt ein Umzug in ein anderes Land auch einige Hürden mit sich. Etwa eine heimelige Wohnung zu finden, neue Kontakte zu knüpfen und alle administrativen Pflichten einzuhalten. Darunter fällt auch der Abschluss einer Krankenversicherung. Denn diese ist in der Schweiz obligatorisch und wird – anders zum Beispiel als in Deutschland – nicht vom Arbeitgeber übernommen. Als Nummer 1 für Kundenzufriedenheit setzt sich SWICA dafür ein, dass die «Landung» so sanft wie möglich wird.

Die zufriedensten Kunden der Schweiz

Im Juli 2019 ist Thomas mit seiner Frau Beate und ihren beiden Töchtern aus Bremen nach Zürich gezogen. Den spannenden Lehrstuhl als Geschichtsprofessor an der Universität Zürich konnte Thomas unmöglich ausschlagen.

Im Gespräch mit der Personalabteilung der Universität erfährt er, dass in der Schweiz ein Versicherungsobligatorium besteht. Innerhalb der ersten drei Monate muss er für sich und seine Familie eine Krankenversicherung bei einem nationalen Anbieter abschliessen.
Die zufriedensten Kunden der Schweiz

Die Personalabteilung empfiehlt Thomas einige Krankenversicherungen. Bei der Recherche sieht Thomas, dass SWICA bei mehreren unabhängigen Krankenversicherungsvergleichen seit Jahren den 1. Platz bei der Kundenzufriedenheit erzielt.

Als Zuzüger, der sich erst noch im Krankenversicherungssystem der Schweiz zurechtfinden muss, spricht ihn diese Auszeichnungen an.

Beste Krankenversicherung der Schweiz – SWICA erzielt erneut den 1. Platz im Krankenversicherungsvergleich


Ob Comparis, K-Tipp oder AmPuls – SWICA erhält bezüglich Kundenzufriedenheit die besten Noten von ihren Versicherten.

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Überblick gewinnen – SWICA unterstützt Sie dabei

SWICA Kundenberatung

Auf der Homepage von SWICA findet Thomas verschiedene Versicherungsmodelle und Angebote. Allerdings fällt es ihm und seiner Frau schwer, einzuschätzen, welche Optionen für ihre Familie die besten sind. In Deutschland gibt es keine so umfangreiche Auswahl an Leistungsmodellen. Auch das duale Unfallversicherungssystem der Schweiz unterscheidet sich stark vom deutschen Pendant.

Alle Versicherungslösungen im Überblick
Die richtige Lösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Damit Sie und Ihre Familie umfassend versichert sind.

Zu den Versicherungslösungen

Deshalb melden sich Beate und Thomas via Online-Kontaktformular für eine Beratung an. Kurz darauf ruft sie der SWICA-Kundenservice an und führt das Ehepaar geduldig und Schritt für Schritt durch die unterschiedlichen Angebote.

Individuelle Beratung
Sie wollen sich und Ihre Familie optimal versichern? SWICA steht Ihnen jederzeit zur Seite und beraten Sie gerne.

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Mit Grund- und Zusatzversicherung rundum geschützt

Nach reiflicher Überlegung entscheiden sich die beiden für die Grundversicherung FAVORIT TELMED sowie die Zusatzversicherung COMPLETA TOP. Damit werden sie auch bei komplementärmedizinischen Behandlungen finanziell unterstützt. Für Ihre Töchter schliessen sie zusätzlich die Zahnversicherung DENTA ab, um hohe Kosten für Zahnbehandlungen zu vermeiden.

FAVORIT TELMED – Bei diesem Grundversicherungsmodell ist die telemedizinische Beratung santé24 Ihre erste Anlaufstelle.


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COMPLETA TOP – Mit der Zusatzversicherung COMPLETA TOP schliessen Sie die Lücken der obligatorischen Grundversicherung.

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Immer mit dabei – das mySWICA-Kundenportal

Frau gemütlich sitzend mit Smartphone

Nach der ersten Arztkonsultation ist Thomas überrascht, wie einfach die Rückforderung des Rechnungsbetrags funktioniert: Den Rückforderungsbeleg via mySWICA-App scannen und an SWICA übermitteln – fertig. Mit mySWICA kann er zudem jederzeit alle wichtigen Dokumente wie Policen oder Prämien- und Leistungsabrechnungen einsehen oder mit dem Kundendienst kommunizieren.

mySWICA-App
Wo auch immer Sie sich befinden, mit der mySWICA-App können Sie auf zahlreiche Services zugreifen.

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santé24 – bei allen Fragen zum Thema Gesundheit rund um die Uhr für Sie da

Besorgtes Paar

Inzwischen hat sich die junge Familie gut in der Schweiz eingelebt und verbringt nahezu jede freie Minute in der Natur. So auch an einem heissen Sonntagnachmittag, den die vier beim Familien-Picknick am See geniessen. Doch gleich nach der ersten Abkühlung im Wasser tritt die ältere Tochter auf eine Scherbe und holt sich eine Schnittwunde an der Fusssohle. Ein Fall für den Arzt?

Beate ruft sofort bei santé24, der telemedizinischen Gesundheitsberatung von SWICA, an. Nachdem sie die Wunde im Detail beschrieben hat, erfährt sie erleichtert, dass keine ärztliche Untersuchung nötig ist. Wichtig ist, dass die Wunde gereinigt, desinfiziert und geschützt wird.

santé24
Bei Fragen zu Prävention, Krankheit, Unfall und Mutterschaft steht Ihnen die telemedizinische Beratung santé24 online und telefonisch rund um die Uhr zur Verfügung.

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Noch mehr Tipps für Zuzüger

Sie wandern in die Schweiz aus oder sind kürzlich in die Schweiz gezogen und wollen mehr über das Leben in der Schweiz erfahren? Hier finden Sie hilfreiche Informationen für Zuzüger wie zum Beispiel zur Einreise und dem Aufenthalt in der Schweiz, zur Wohnungssuche oder zu Politik und Recht.

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Haben Sie Fragen zu Themen rund um den Zuzug in die Schweiz?

 

SWICA ist telefonisch rund um die Uhr für Sie da. Gratisnummer 7x24h: +41 800 80 90 80

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Das sagen unsere Kunden.

Theresa Blüder
Theresa Blüder
«2017 bin ich von Deutschland zu meinem Freund in die Schweiz gezogen. Dank positiven Empfehlungen bin ich zur SWICA gegangen. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass SWICA die richtige Versicherung für mich ist. Mir wurde genau das angeboten, was ich mir vorstellte und das zu einem fairen Preis!»
Claudia Esser
Claudia Esser
«Anfang 2016 kam ich neu in die Schweiz. Der SWICA-Kundenberater hat mir dann in mühevoller Kleinarbeit und mit viel Geduld das ganze System erklärt, was bei der Versicherung zu beachten und was für mich richtig ist. Bei SWICA fühle ich mich sehr ernst genommen, aufgehoben und rund um betreut. Einfach super!»
Charilaos Tsarouchas
Charilaos Tsarouchas
«Die Kundenbetreuung ist einfach grossartig. Immer sehr professionell und zugleich freundlich. Bei jeder medizinischen Telefonberatung erscheinen mir alle Ansprechpartner, Ärzte und Pfleger sehr kompetent, und sie sind auf eine angenehm menschliche Art für einen da. Auch bei administrativen Angelegenheiten erhalte ich prompte Hilfe, was eine Seltenheit ist. Danke, SWICA, für die tolle Kundenbetreuung. Weiter so!»
Daniel Gfeller
Daniel Gfeller
«Versicherungsberatern haftet der Ruf an, primär auf die eigene Mühle zu mahlen und den Kunden die entsprechenden Produkte "aufzuschwatzen". Mit dem Swica-Berater hatte ich ein offenes, transparentes ja schon fast freundschaftliches Gespräch. Das gab Vertrauen und bildet das Fundament für eine langjährige, gute Partnerschaft.»
Denis Harran
Denis Harran
«SWICA bietet die ideale Beratung: Meine Ansprechperson steht jederzeit zur Verfügung, ist kompetent und effizient – ob dies nun Beratung zu meinen Versicherungsleistungen betrifft, administrative Belange oder Schadenersatzfälle. Die ganze Familie ist bei SWICA versichert. Meine Frau und ich sind sehr auf eine gesunde Lebensweise bedacht. Wir profitieren von den Tipps des Benevita Bonusprogramms in den Bereichen Ernährung und Sport/Bewegung.»