Als Grenzgänger zuverlässig abgesichert

Über 60 000 Menschen wohnen in Deutschland und arbeiten in der Schweiz. Gehören Sie auch dazu? Dank SWICA, der Nummer 1 in Kundenzufriedenheit, profitieren Sie im In- und Ausland von einer umfassenden Versicherungslösung bei Krankheit und Unfall mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Grenzenlos und umfassend – die Grenzgängerversicherung von SWICA

Seit einem Monat ist Björn offiziell als Grenzgänger angemeldet. Für seinen Traumjob pendelt er täglich zwischen Lörrach und Basel, was ihn pro Weg nicht mehr als eine halbe Stunde kostet. Die administrativen Fragen rund um den neuen Lebensabschnitt waren um einiges zeitintensiver – etwa die Entscheidung, in welchem Land er sich krankenversichern soll.

Björn hat Glück: Als grosser grenznaher Konzern hat sein neuer Arbeitgeber viele Grenzgänger und Grenzgängerinnen unter Vertrag. Die freundliche Personalleiterin verweist ihn also auf seine künftige Teamkollegin Sarah und leitet ihm den Kontakt weiter.

In einem gemeinsamen Telefonat erklärt ihm Sarah, dass die Versicherungen in der Schweiz nicht an den Arbeitgeber gekoppelt und die Krankenversicherungsbeiträge, anders als in Deutschland, nicht einkommensabhängig sind. Somit fährt er mit einer Schweizer Krankenversicherung besser, nicht nur aus finanzieller Sicht. Sie empfiehlt ihm die spezielle Grenzgänger-Versicherungslösung von SWICA und schickt ihm einen Link mit allen Informationen zu.

Grenzgänger-Versicherungslösung
Ob bei Krankheit oder Unfall, die Grenzgänger-Versicherungslösung von SWICA sorgt für zuverlässigen Schutz im In- und Ausland.

zum Angebot

Björn liest erst mal in Ruhe alle Informationen durch und testet sogleich den Online-Prämienrechner. Zu seiner Überraschung kann er durch den Wechsel gleich mehrfach profitieren. Zum einen ist das Angebot finanziell attraktiver und zum anderen ist auch die ärztliche Versorgung umfangreicher. Durch die freie Wahl des Spitals und das grosse Ärztenetz von SWICA ist die ärztliche Versorgung vielversprechender als z.B. in Süddeutschland. Sollte das Arbeitsverhältnis in der Schweiz je enden, besteht bei Rückzug nach Deutschland die Möglichkeit, sich wieder einer gesetzlichen deutschen Krankenkasse anzuschliessen.

Nach einer Beratung durch das Grenzgänger-Team von SWICA ist Björn überzeugt: «Krankenversichert bin ich fortan in der Schweiz.»

Wünschen auch Sie eine Beratung rund um unser Angebot für Grenzgänger?

Agentur Grenzgänger in Basel steht Ihnen gerne zur Verfügung.

SWICA Agentur Grenzgänger
Aeschenplatz 2, 4010 Basel
Telefon +41 61 270 62 52


Zum Kontaktformular

Das sagen unsere Kunden.

Sandra & Silvio Huser
«Wir sind mit den Leistungen, Abwicklungen und den stets kompetenten Beratungen von Swica stets zufrieden.»
Urs Dübendorfer
«Die professionelle und kompetente Beratung von SWICA hat unsere ganze Familie überzeugt. SWICA steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Auf diese Krankenkasse ist Verlass und man spürt, dass ihr die Gesundheit ihrer Kunden am Herzen liegt.»
Alessandro Ferraro
«Sehr freundliche, ehrliche und kompetente Beratung.»