Unterstützung bei Krankheit und Unfall

Care Management – persönliche Unterstützung bei Krankheit und Unfall

SWICA Care Manager unterstützen und betreuen ihre Klienten bei Krankheit und nach einem Unfall. Schweizweit stehen Ihnen über 85 Care Manager mit Rat und Tat zur Seite.
SWICA sichert ihren Versicherten bei Krankheit oder Unfall die beste Behandlung und Unterstützung zu – von der ersten Arztkonsultation bis zum Abschluss der Therapie und Wiedereingliederung im Alltag. Das SWICA Care Management übernimmt sämtliche Koordinationsaufgaben zwischen Patient, Ärzten, Arbeitgeber und weiteren involvierten Stellen.

Die Care Manager von SWICA sind erfahrene Fachkräfte mit hoher Sozial-, Kommunikations- und Führungskompetenz. Im Gegensatz zu anderen Krankenversicherungen spricht SWICA nicht von «Case Manager», sondern von «Care Manager», da bei SWICA nicht der Fall («Case») im Zentrum steht, sondern die optimale Behandlung («Care») und Begleitung der betroffenen Person.
Älteres Pärchen holt Zweitmeinung über Tablet

Care Management für Private

Das Care Management ist eine kostenlose Dienstleistung für SWICA-Kunden und ihre Angehörigen. SWICA Care Manager bieten Ihnen individuelle Hilfestellungen bei der Bewältigung von anspruchsvollen und komplexen medizinischen Situationen oder in schwierigen Lebensphasen.

Grundsätze des SWICA Care Managements
  • Die Zusammenarbeit mit den erfahrenen und gut ausgebildeten Care Managerinnen und Care Managern ist freiwillig und vertraulich.
  • Das Care Management legt grossen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Die Durchführung des Care Managements setzt voraus, dass alle Beteiligten von der
    Zusammenarbeit eine Verbesserung der Gesamtsituation erwarten.
  • Das SWICA Care Management legt grossen Wert auf die Gewährleistung des Datenschutzes.
  • Sie können das SWICA Care Management jederzeit ohne Angabe von Gründen beenden.

Beratung anfordern

Gespräch im Betrieb

Care Management für Unternehmen

Die SWICA Care Managerinnen und Care Manager betreuen und begleiten Ihre arbeitsunfähigen Mitarbeitenden mit dem Ziel, sie dauerhaft wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren und eine Invalidisierung zu verhindern. 

Der Einsatz des Care Managements lohnt sich für Ihr Unternehmen mehrfach. Kranke oder verunfallte Mitarbeitende kehren schneller an den Arbeitsplatz zurück, wodurch die Absenzkosten sinken. Weiter entlastet jede verhinderte Invalidisierung Ihre Pensionskasse von hohen Rentenzahlungen.

Erfolgreiche Wiedereingliederung

  • Frühzeitiges und nachhaltiges Verhindern von (Langzeit-)Absenzen
  • Verhinderung einer Invalidisierung
  • Optimierung der medizinischen Behandlung
  • Senkung der Absenzkosten und der finanziellen Belastungen der Pensionskasse
  • Sicherung von wertvollem Know-how

Beratung anfordern

Persönliche Beratung

Wünschen Sie weitere Informationen zu SWICA oder eine individuelle Beratung? Der Kundendienst ist gerne für Sie da. Kontaktieren Sie uns per Telefon 0800 80 90 80 oder senden Sie uns eine Nachricht mit dem nachfolgenden Kontaktformular.

Jetzt Beratung anfordern

Das sagen unsere Kunden.

Isabelle Prynn
Isabelle Prynn
«Das Care Management hat mein Leben verändert. Frau Wunderli hat mir so vieles mit der IV ermöglicht und sie hilft mir bei jeder Lebensfrage. Sie hat mich bei allen Dingen immer tatkräftig unterstützt und mitgefiebert. Dank diesem Management kriege ich eine zweite Chance und kann mich endlich wieder aufrappeln und weiter machen. Ich hatte letztes Jahr (2018) echt nicht gedacht was ich 2019 alles erreichen kann mit der Hilfe und auch der Unterstützung und langes zureden von Frau Wunderli. Ich kann wirklich nur von Herzen Danke sagen was für mich gemacht wurde. Ich empfehle es auch an alle weiter. Ich finde das Care Management von der SWICA einfach nur TOP.»
Avatar Frau
Giusei Fico
«Seit sieben Jahren bin ich SWICA Kundin. Erst 2018 hatte ich allerdings Gelegenheit, eine SWICA Dienstleistung mit der Bezeichnung «Care Management» kennen zu lernen. Das Care Management bietet dem Patienten persönliche Unterstützung durch ein Mitglied des SWICA Teams. Diese Ansprechperson hört dem Patienten mit Diskretion, Empathie und Zuwendung zu, erfasst seine Bedürfnisse und gesundheitlichen Probleme. Ich erhielt Antworten auf verschiedene administrative und bürokratische Fragen, aber vor allem auch Ratschläge im Hinblick auf die medizinische Behandlung und die Wahl des richtigen Arztes. Das Care Management ist eine Dienstleistung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. In einem persönlichen Gespräch werden die Probleme des Patienten erfasst und beleuchtet, und es wird nach einer zufriedenstellenden Lösung gesucht. Im Rahmen dieser Dienstleistung wurde ich nicht als Klientin, sondern als Patientin behandelt, die eine Lösung für ihr gesundheitliches Problem benötigt.»
Andreas Feurer
Andreas Feurer
«Als Schmerzpatient mit implantierten Neurostimulator habe ich einen langen und beschwerlichen Leidensweg hinter mir. Diverse Rehabilitationen und Operationen musste ich über mich ergehen lassen. Dabei konnte ich immer auf die Unterstützung der SWICA zählen! Mehr noch, nur dank dieser grossen Unterstützung, dem Job Coach und der Betreuung von Frau Vidale ist es mir gelungen, wieder in den Arbeitsmarkt zu gelangen und wieder Fuss zu fassen! Ich bin unendlich dankbar und mehr als froh, bei einer so guten Krankenkasse versichert zu sein!
Vielen herzlichen Dank»
Esther Tabirri
Esther Tabirri
«Sowohl meine Eltern als auch ich sind zeitlebens bei SWICA versichert. Noch nie hatten wir irgendwelche Probleme oder sind enttäuscht worden. Wir sind rundum zufrieden!»
Avatar Frau
Elisa Rodosti
«Nach einer Krankheit hat mir SWICA eine Person zur Unterstützung und Begleitung während der Rekonvaleszenz vorgeschlagen: den Care Manager. Er ist nach meiner Meinung sehr wichtig aus psychologischer wie praktischer Sicht. Mein Care Manager (Romano Cirasuolo) hat mich während meines Rehabilitationsprozesses begleitet und mir bei der Organisation der ärztlichen Betreuung und bei praktischen Fragen geholfen. In seiner Funktion erleichtert und koordiniert er die Unterstützung der Patienten, indem er Ziele festlegt, bis die Patienten in der Lage sind, sorgenfrei ihrer Genesung entgegenzusehen. Für mich war das eine grosse Erleichterung! Die von SWICA zur Verfügung gestellte Dienstleistung ist obendrein GRATIS. Dank meinem Care Manager habe ich mich während meiner Krankheit nie allein gefühlt.»
Daniela Weiss
Daniela Weiss
«Schon seit meiner Kindheit bin ich bei SWICA versichert und wurde immer sehr gut beraten. Das Care Management unterstützt mich bei meinem Rückenleiden und der Zusammenarbeit mit der IV - für mich eine grosse Entlastung. Ich bin sehr zufrieden und würde SWICA immer weiter empfehlen.»
Avatar Frau
Franca Roberti
«Ich hatte einen Unfall und musste danach in die Reha. Während des Aufenthalts in der Klinik hat man mir angeboten, mit einem Care Manager der SWICA zusammen zu arbeiten. Diese Person werde sich darum kümmern, dass ich die notwendige Unterstützung erhalte, die ich für die Rückkehr nach Hause brauchen werde. Zusammen mit meiner Familie haben wir das Angebot genau unter die Lupe genommen und uns schliesslich dafür entschieden. Wir haben es keinen Moment bereut! Der Care Manager war sehr herzlich, gut informiert und hat keinen Aufwand gescheut, um für mich die richtigen Lösungen und die passende Unterstützung zu finden, sodass ich ein Jahr später meine «Unabhängigkeit» wieder zurückgewonnen hatte.
Eine durchwegs positive Erfahrung also, die ich nur weiterempfehlen kann.
Ein grosses Merci an meinen Care Manager und an SWICA!»

Gefällt Ihnen unsere Website? Helfen Sie uns mit Ihrem Feedback, unsere Website zu optimieren und benutzerfreundlicher zu gestalten.
Feedback positivFeedback negativ