Home-Office: Tipps, um das Arbeiten in den eigenen vier Wänden möglichst gesund zu gestalten

Das Arbeiten von zu Hause aus bringt verschiedene Vor- und Nachteile mit sich und kann sich auf die Gesundheit auswirken. Mit diesen Tipps beeinflussen Sie Ihr Wohlbefinden positiv.
Auf den ersten Blick scheinen die Vorteile von Home-Office zu überwiegen. Kurzer Arbeitsweg, wenig Ablenkung durch Kollegen. Doch wer nicht richtig darauf eingestellt ist, wird bald Nachteile spüren. Das betriebliche Gesundheitsmanagement von SWICA gibt ein paar Tipps, wie man auch zu Hause produktiv und effektiv arbeiten kann.

Ausreichend Bewegung

Schauen Sie, dass Sie sich möglichst auch im Home-Office ausreichend bewegen:

  • Führen Sie einmal täglich eine Bewegungseinheit durch. Sinnvoll ist eine Mischung aus Kräftigung, Ausdauer und Mobilität.
  • Tragen Sie die Bewegungseinheit als fixen Termin in Ihrer Agenda ein. Am besten definieren Sie auch gleich, welche Übungen Sie wie oft und wie lange machen.
  • Machen Sie zwischendurch kurze Ausgleichsübungen, um muskulären Verspannungen entgegenzuwirken. Strecken Sie Ihren Körper und mobilisieren Sie Ihre Gelenke.
  • Überlegen Sie sich im Vorfeld, was Sie daran hindern könnte, die Bewegungseinheiten durchzuführen. Entwickeln Sie Lösungsstrategien, um die Hürden zu umgehen.

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Teamgedanke fördern

Home-Office kann ein Gefühl der Isolation verursachen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dem entgegenzuwirken: 

  • Vereinbaren Sie regelmässige Teammeetings via Videotelefonie. 
  • Tauschen Sie sich mittels Videotelefonie mit Teamkollegen aus (zum Beispiel gemeinsame Kaffeepausen). 
  • Rufen Sie Teammitglieder an anstatt E-Mails zu schreiben.

Zeitmanagement als wichtiges Element

Versuchen Sie, Ihre persönliche Leistungskurve bei der Planung Ihrer Aufgaben (und Pausen) zu berücksichtigen – Disziplin aber auch Selbstfürsorge sind wichtige Aspekte. Es kann helfen, private Termine ebenfalls im Kalender einzutragen. Gehen Sie für Online-Meetings in einen separaten Raum, damit Sie und Ihre Familie ungestört sind. Definieren Sie im Team Online-Meeting-Regeln (Anfangs- und Schlusszeit, Agenda und gezielter Teilnehmerkreis). Führen Sie spontane Meetings nur ausnahmsweise durch, da sie Stress verursachen können.

Mikropausen entspannen und aktivieren

Wir brauchen regelmässige Pausen, um konzentriert und leistungsfähig zu bleiben. Geplante Pausen erhöhen die Motivation und geben Struktur – nutzen Sie Pausen jedoch nicht für Tätigkeiten im Haushalt, ausser Sie finden die Arbeiten erholsam. Mikropausen dienen nicht nur zur Entspannung, sondern wirken gleichzeitig aktivierend. Idealerweise legen Sie nach einer Stunde intensiver Arbeit eine Mikropause ein:

  • Aufstehen, Fenster öffnen und einige bewusste, tiefe Atemzüge machen
  • Augen bewusst vom Bildschirm lösen, Augen schliessen oder in die Ferne schweifen lassen
  • Etwas trinken oder kurze Dehnübungen machen

 

Weil Gesundheit alles ist

Das SWICA BGM-Team (betriebliche Gesundheitsmanagement) setzt die physische und die psychische Gesundheit der Mitarbeitenden eines Unternehmens ins Zentrum. Damit beugt das BGM Unfällen und Krankheiten vor – auch in Zeiten von Corona. Es steht Unternehmen sowie Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Massnahmen zur Seite und hat zum aktuellen Büroalltag nützliche Home-Office-Empfehlungen zusammengestellt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagment von SWICA.

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