Stillen als Vegetarierin oder Veganerin

Durch die Muttermilch erhält das Baby viele wichtige Nährstoffe. Eine optimale Ernährung der Mutter ist für die Qualität der Milch daher wesentlich. Worauf Mütter, die sich vegetarisch oder vegan ernähren, achten sollten, erfahren Sie hier.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für jede stillende Mutter wichtig (siehe Tipp: Ernährung während der Stillzeit). Die mit den Mahlzeiten aufgenommenen Nährstoffe und Vitamine gelangen durch die Muttermilch zum Baby, wodurch es gestärkt wird. Falls jedoch von einem Nährstoff zu wenig gegessen wird, kann das für die Entwicklung des Babys problematisch sein. Von einem Nährstoffmangel können vor allem langjährige Vegetarierinnen und oft Veganerinnen betroffen sein.

 

Stillen als Vegetarierin

Vegetarische Ernährung kann sehr ausgewogen sein, wenn zwar auf den Verzehr von Fleisch, jedoch nicht auf Produkte von lebenden Tieren wie Milch oder Eier verzichtet wird. Dadurch nehmen Vegetarierinnen in den meisten Fällen genügend Nährstoffe zu sich. Da während der Stillzeit ein erhöhter Nährstoffbedarf entsteht, sollten Vegetarierinnen aber darauf achten, dass sie genügend Milchprodukte und eiweissreiche Lebensmittel, z.B. Tofu, Quorn und Hülsenfrüchte, essen. Auch sollten ausreichend Vitamin D, Vitamin B12 und Omega-3 Fettsäuren eingenommen werden, ggf. als Nahrungsergänzungsmittel. Ein Vitamin B12-Mangel kann irreparable Schäden am zentralen Nervensystem des Babys verursachen. Ihr Hausarzt kann Ihnen sagen, ob ein Risiko für einen Nährstoffmangel bei Ihnen vorliegt und worauf Sie besonders Acht geben sollten.

 

Stillen als Veganerin

Bei einer veganen Ernährung wird auf alle tierischen Lebensmittel verzichtet. Dadurch werden bestimmte Vitamine und Nährstoffe unzureichend eingenommen. Dies ist besonders der Fall, wenn man schon seit längerem vegan lebt. Oft liegt dabei eine Unterversorgung an Eisen, Vitamin B12, Vitamin D und Zink vor. Dieser Nährstoffmangel kann zu schwerwiegenden Problemen in der Entwicklung des Babys führen, weshalb Stillenden von einer veganen Ernährung abgeraten wird. Es kann mehrere Jahre dauern, bis die Reserven des Körpers ganz leer sind. Daher ist es durchaus möglich, dass ein Mangel auch erst in einer zweiten oder dritten Schwangerschaft oder in der Stillperiode auftritt, während die Nährstoffwerte in der ersten noch ausreichend sind. Falls Sie sich trotzdem vegan ernähren und gleichzeitig stillen möchten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Nährstoffversorgung bei Ihrem Hausarzt überprüfen lassen und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um die Mängel auszugleichen.

 

02.07.2019

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