BENEVITA Conditions of Use and Data Protection Regulations

Declaration of consent

I have read the conditions of use and agree with the data to be processed and the purposes associated with it. By giving my consent, I also confirm that I am over 18 years of age.

 

Conditions of use

 

1. General provisions

 

1.1 SCOPE OF APPLICATION

SWICA Healthcare Organisation (SWICA Group, consisting of SWICA Healthcare Insurance Ltd, SWICA Insurance Ltd, PROVITA Gesundheitsversicherung AG and SWICA Management AG – hereinafter referred to as “SWICA”) is committed to maintaining transparent relations with its stakeholders. These conditions of use govern the contractual relationship between the user and SWICA with regard to the use of the BENEVITA application (hereinafter referred to as “BENEVITA”). The offer is aimed at persons aged 18 or over who are resident in Switzerland (hereinafter referred to as “users”) and who wish to actively promote their health
For additional services, such as the SWICA BENEVITA bonus programme (hereinafter referred to as the “bonus programme”), the Conditions of Participation of the BENEVITA Bonus Programme (hereinafter referred to as “conditions of participation”) shall also apply. Furthermore, the General Terms and Conditions for Online Services (hereinafter referred to as “GTC for Online Services”), which can be accessed here, also apply to these conditions of use. With regard to data processing, these conditions of use take precedence and the SWICA data privacy statement (hereinafter referred to as the “data privacy statement”) applies on a secondary basis. These conditions of use take precedence over the GTC for Online Services and the data privacy statement, unless otherwise specified below.

 

1.2 PROVIDER AND OPERATOR OF BENEVITA

BENEVITA is marketed and managed by SWICA Healthcare Insurance Ltd, Römerstrasse 38, CH-8400 Winterthur.
The operator and technology supplier of BENEVITA is Bitforge Ltd, Zeughausstrasse 39, CH-8004 Zurich.
The data is stored electronically by Bitforge Ltd.’s hosting partner at Google Firebase, Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow Street, Dublin D04 E5W5, Ireland.
The user’s contractual partner for the use of BENEVITA is SWICA Healthcare Insurance Ltd.

 

1.3 USE OF BENEVITA

In order to use BENEVITA, the application must be downloaded and installed. BENEVITA is only available for mobile devices and is available in the App Store (iOS) or Google Store (Android).
BENEVITA can be used independently of any participation in the bonus programme and is basically available for anyone to use. However, SWICA reserves the right to display certain content only to SWICA policyholders who are also participating in the bonus programme.
A SWICA account is not required for simply using BENEVITA without participating in the bonus programme. If the user wishes to participate in the bonus programme, the provisions of the conditions of participation shall apply (see Clause 1.1).

 

1.4 DECLARATION OF UNDERSTANDING

By downloading and installing BENEVITA on a mobile device, the user declares that he/she has read and agrees to the conditions of participation as well as these conditions of use. If the user does not agree with the conditions of participation and these conditions of use, he/she shall refrain from further access to BENEVITA.

 

2. General information on use

The information, videos, reports or even games presented in BENEVITA may feature content of a health-related nature. However, under no circumstances do they serve as a substitute for advice or treatment from a doctor or another medical professional. Under no circumstances are the suggestions made to the user by SWICA binding or in any way to be understood as medically relevant advice and under no circumstances should independent diagnoses be made, medication be taken or attempts be made at providing treatment based on such information or evaluations.

 

3. Entry into contract, duration, amendment and termination

By using BENEVITA, the user accepts these conditions of use. The user thereby obtains an individual licence for the use of BENEVITA that is regulated within the framework of these conditions of use and is valid for an unlimited period.
The user may terminate the licence without notice at any time by deleting BENEVITA from his/her mobile device. SWICA, on the other hand, has the right to cancel individual BENEVITA services or to suspend or modify BENEVITA without compensation at any time.
If the user is also participating in the bonus programme, the conditions of participation for the BENEVITA bonus programme shall apply with regard to termination.

 

4. Prices and services / additional offers from SWICA

The use of BENEVITA is always free of charge for the user.
The offer of the BENEVITA health platform includes the following services/benefits:

  • Editorial articles on the topics of health, exercise, nutrition, prevention and information on leisure activities
  • Connection to the HealthKit fitness app and Google Fit

 

5. General provisions on data protection

 

5.1 APPLICABLE SWICA DATA PROTECTION PROVISIONS

With regard to data processing by SWICA within the context of BENEVITA – regardless of whether or not the user is participating in the bonus programme – these conditions of use take precedence and the SWICA data privacy statement (see also Clause 1.1), which can be accessed here, applies on a secondary basis. SWICA’s data privacy statement regulates data processing at SWICA, insofar as this is not specifically regulated for BENEVITA in Clauses 5 and 6 below. In addition, SWICA’s data privacy statement regulates the rights of users with regard to the processed data at SWICA.

 

5.2 APPLICABLE LEGAL PROVISIONS

When handling personal data, SWICA complies with Swiss data protection law. In particular, SWICA does not pass on any of the users’ personal data to third parties without authorisation and protects the personal data entrusted to it from unauthorised processing by means of appropriate technical and organisational measures, as required by law.

 

5.3 GENERAL DATA PROTECTION PROVISIONS

SWICA guarantees that the data to which SWICA has access within the framework of the bonus programme will be processed exclusively for the purpose of implementing the bonus programme. Data is physically and electronically secured in a way that prevents it from being accessed by unauthorised third parties in accordance with the usual technical standards.
The data entered by the insured person in BENEVITA is stored electronically by Bitforge Ltd.’s hosting partner, Google Firebase. By participating in the bonus programme, the user agrees that his/her data will be transferred to Google Firebase. With regard to the contractual basis between Bitforge Ltd. and Google Firebase, please note the applicable and publicly available provisions of Google Firebase (https://policies.google.com/privacy). A possible transfer of the data to third countries such as the United States of America (USA) cannot be excluded.
With regard to data processing, SWICA’s data privacy statement and BENEVITA’s conditions of use/data protection regulations also apply.
Personal data will only be disclosed to third parties with the consent of the policyholder or insured person. By participating in the bonus programme, the insured person consents to the disclosure of the data to Google Firebase.

 

5.4 RIGHTS OF THE DATA SUBJECTS

The user can assert his/her rights against SWICA. The rights to which users are entitled are set out in SWICA’s data privacy statement.

 

5.5. PROCESSED DATA CATEGORIES

The user does not need to provided any personal data for using BENEVITA.
However, various non-personal marginal data may be collected and processed automatically while the user is using BENEVITA. Every time the application is accessed, this is logged by SWICA and stored anonymously on behalf of SWICA (i.e. it is not possible for SWICA to attribute this data to you). The following data in particular is collected:

  • the anonymised IP address of the device used;
  • the operating system of the device used (e.g. IOS, Android etc.);
  • the volume of data transferred;
  • the name of the Internet service provider (e.g. Swisscom, UPC, Sunrise etc.);
  • the date and time when the application was accessed;
  • technical data (e.g. which articles were read, what content was accessed and how often etc.);
  • language selection;
  • whether permission for push notifications has already been requested;
  • whether the user has given permission for push notifications;
  • anonymised version of the SWICA user ID, which can only be de-anonymised by SWICA;
  • the user’s score;
  • whether the user is in the process of completing a challenge;
  • which rewards the user has already received;
  • which challenges the user has completed;
  • what level the user has reached.

 

The data collected does not allow SWICA to draw any conclusions about the user as a person and is stored in aggregated form for an unlimited period of time.
Apart from the aforementioned data, SWICA does not have any insight into or knowledge of what the user enters in BENEVITA at any time. In particular, SWICA has no insight into or knowledge of whether the user has linked a fitness tracker to BENEVITA.The user receives feedback on completed activities in the app via push notifications. The user can activate or deactivate the use of push notifications on his/her device (within the app) at any time.
The collected data will be used in particular to improve the application of the offer or to improve security.
If the user deletes BENEVITA from his/her device, all data will be irrevocably deleted.

 

6. Data processing by SWICA – SWICA policyholders

In order to participate in the bonus programme, a SWICA account must be created (see Section 2 of the conditions of participation). In this respect, the General Terms and Conditions for Online Services (GTC for Online Services) apply, which must be accepted before the SWICA account is created.
Neither SWICA nor Bitforge Ltd. have any insight into the data entered by the user in BENEVITA. In addition to the data mentioned in Clause 5, SWICA only processes the data that is necessary for the processing of the bonus programme. In particular, this applies to information about the insured person or policyholder (surname, first name, date of birth, insurance number, insurance cover and e-mail address or the anonymised version of the SWICA user ID, which can only be de-anonymised by SWICA), insurance policy data and insurance-related information and data concerning electronic data exchange with Bitforge Ltd.
Once the insured person’s participation in the bonus programme has ended, the data will be stored and destroyed in accordance with statutory regulations. However, the data will be kept for a maximum of 10 years after the insurance policy expires.
If the SWICA account is deleted, all data will be lost. The BENEVITA discount is no longer granted with immediate effect (see Clause 9 of the conditions of participation).
If only the application is deleted, the data will remain in the SWICA account.

 

7. Guarantee and liability

SWICA makes every effort to ensure that BENEVITA operates properly. However, constant and error-free availability cannot be guaranteed.
SWICA exercises the level of care that is customary in the industry when searching for and disseminating information. However, as far as legally possible, SWICA does not accept responsibility for information that can be accessed in BENEVITA. In particular, SWICA does not guarantee that this content is correct, up to date and complete or suitable for a specific purpose. This does not apply to information that is of an obligatory nature (e.g. offers) or of a contractual nature.
The user is aware that BENEVITA is offered on the Internet and that it is an open network that is accessible to everyone. Despite the use of modern security technologies, it is not possible to guarantee absolute security on the part of SWICA or the user or in the context of data transmission.
To the extent permitted by law, SWICA declines all liability for any direct or indirect damage incurred by the user in connection with any use of BENEVITA. This includes, in particular, damage due to minor or moderate negligence, the use of information or evaluations, damage due to transmission errors, technical faults, interruptions, malfunctions or illegal actions by third parties.
SWICA’s liability is further excluded for all third-party services that can be offered through BENEVITA.
If the user links his/her HealthKit (Apple) and/or Google Fit (Google) fitness app to BENEVITA, the provisions of the provider of the respective applications may nevertheless be applicable. SWICA assumes no liability in this respect and explicitly draws the user’s attention to the fact that SWICA has no influence on these applications or their conditions of use. This also applies to any applicable HealthKit and/or Google Fit data protection policies.

 

8. Intellectual property

All intellectual property rights (in particular trademark or design rights or copyright, as well as software source codes) to BENEVITA and the bonus programme shall remain with the holder of the respective rights. Any dissemination, copying, duplication, alteration, presentation or publication in any other way (including in a private context) of parts or content of BENEVITA or the bonus programme without obtaining prior consent from the holders of the rights is prohibited. SWICA reserves the right to take legal measures against any infringement of the respective intellectual property rights.

 

9. Final provisions

SWICA reserves the right to change its services and these conditions of use at any time and without giving any reasons. The user will be notified of any changes in advance in a suitable manner (e-mail/push notification). If the user has provided an e-mail address, communications from SWICA may be sent to the e-mail address registered in the system by the user and are deemed to have been made and delivered on dispatch. If the user does not agree with the changes, he/she may delete BENEVITA and/or terminate his/her participation in the bonus programme at any time. Without termination within 30 days of notification, the changes are deemed to be accepted by the user.

 

10. Applicable law and place of jurisdiction

All legal relationships between SWICA and the user are subject to Swiss law, excluding any conflict of laws and international agreements.
In the case of participation in the bonus programme, the place of jurisdiction shall be determined in accordance with the general insurance conditions of the concluded supplementary insurance policy.
If there is no participation in the bonus programme, Winterthur in the canton of Zurich shall be the exclusive place of jurisdiction.

08/2020

  •

Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von BENEVITA

 

Einwilligungserklärung

Ich habe die Nutzungsbestimmungen gelesen und bin mit den zu bearbeitenden Daten und die damit verbundenen Zwecke einverstanden. Mit meiner Zustimmung bestätige ich ferner, dass ich über 18 Jahre alt bin.

 

Nutzungsbestimmungen

 

1. Allgemeine Bestimmungen

 

1.1 GELTUNGSBEREICH

Die SWICA Gesundheitsorganisation (SWICA-Gruppe, bestehend aus der SWICA Krankenversicherung AG, der SWICA Versicherungen AG, der PROVITA Gesundheitsversicherung AG, sowie der SWICA Management AG – nachfolgend SWICA) setzt sich für ein transparentes Verhältnis zwischen ihr und ihren Anspruchsgruppen ein. Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und SWICA in Bezug auf die Nutzung der BENEVITA-Applikation (nachfolgend BENEVITA). Das Angebot richtet sich an Personen mit Wohnsitz der Schweiz ab 18 Jahren (nachfolgend Nutzer), welche ihre Gesundheit aktiv fördern wollen
Für zusätzliche Services, wie bspw. das SWICA BENEVITA Bonusprogramm (nachfolgend Bonusprogramm), gelten die SWICA BENEVITA Bonusprogramm Teilnahmebedingungen (nachfolgend Teilnahmebedingungen) zum Bonusprogramm zusätzlich. Zu diesen Nutzungsbestimmungen anwendbar sind ferner die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online Services (nachfolgend AGB Online-Services), welche hier abrufbar sind. Hinsichtlich der Datenbearbeitung gelten primär diese Nutzungsbestimmungen und sekundär die Datenschutzerklärung von SWICA (nachfolgende Datenschutzerklärung). Diese Nutzungsbestimmungen gehen, soweit nachfolgend nicht anders geregelt, den AGB Online Services sowie der Datenschutzerklärung vor.

 

1.2 ANBIETER UND BETREIBER VON BENEVITA

Die Inverkehrbringerin und Verantwortliche von BENEVITA ist die SWICA Krankenversicherung AG, Römerstrasse 38, 8400 Winterthur.
Der Betreiber und Technologielieferant von BENEVITA ist die Bitforge AG, Zeughausstrasse 39, 8004 Zürich.
Die Daten werden elektronisch beim Hostingpartner von Bitforge AG bei Google Firebase, Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Ireland gespeichert.
Vertragspartner des Nutzers betreffend die Nutzung von BENEVITA ist SWICA Krankenversicherung AG.

 

1.3 NUTZUNG VON BENEVITA

Um BENEVITA nutzen zu können ist das Herunterladen und Installieren der Applikation vorausgesetzt. BENEVITA ist nur für mobile Endgeräte verfügbar und ist im App Store (iOS) / Google Store (Android) erhältlich.
BENEVITA ist unabhängig von der Teilnahme am Bonusprogramm nutzbar und steht grundsätzlich jedermann zur Nutzung offen. SWICA behält sich jedoch vor, bestimmte Inhalte nur Versicherten von SWICA anzuzeigen, die zusätzlich auch am Bonusprogramm teilnehmen.
Für die blosse Nutzung von BENEVITA ohne Bonusprogramm ist kein SWICA-Konto erforderlich. Ist die Teilnahme am Bonusprogramm gewünscht so gelten die Bestimmungen der Teilnahmebedingungen (siehe Ziffer 1.1).

 

1.4 VERSTÄNDNISERKLÄRUNG

Mit dem Herunterladen und der Installation von BENEVITA auf dem mobilen Endgerät, erklärt der Nutzer, dass er die Teilnahmebestimmungen sowie diese Nutzungsbestimmungen gelesen hat und damit einverstanden ist. Wenn der Nutzer mit den Teilnahmebestimmungen sowie diesen Nutzungsbestimmungen nicht einverstanden ist, unterlässt er den weiteren Zugriff auf BENEVITA.

 

2. Allgemeine Nutzungshinweise

Die in BENEVITA wiedergegebenen Informationen, Video, Berichte oder auch Spiele können inhaltlich gesundheitlicher Natur sein. In keinem Fall ersetzen diese jedoch eine ärztliche oder andere medizinische Beratung und Behandlung. In keinem Falle sind die dem Nutzer von SWICA unterbreiteten Vorschläge verbindlich oder in irgendeiner Weise als medizinisch relevante Ratschläge zu verstehen und es dürfen, gestützt auf Informationen oder Auswertungen, keinesfalls selbstständige Diagnose-Erstellungen, Medikamenteneinnahmen oder Behandlungsversuche erfolgen.

 

3. Vertragseintritt, Laufzeit, Änderung und Kündigung

Mit der Nutzung von BENEVITA akzeptiert der Nutzer die vorliegenden Nutzungsbestimmungen. Der Nutzer erhält dadurch eine im Rahmen dieser Nutzungsbestimmungen geregelte, individuelle und zeitlich unbeschränkte Lizenz für die Nutzung von BENEVITA.
Der Nutzer kann die Lizenz ohne Einhaltung einer Frist jederzeit kündigen, in dem er BENEVITA von seinem mobilen Endgerät löscht. SWICA ist demgegenüber jederzeit berechtigt, einzelne BENEVITA-Leistungen zu streichen oder BENEVITA entschädigungslos einzustellen oder abzuändern.
Nimmt der Nutzer ferner am Bonusprogramm teil, so gelten hinsichtlich Kündigung die Teilnahmebedingungen für das BENEVITA Bonusprogramm.

 

4. Preise und Leistungen / zusätzliche Angebote von SWICA

Die Nutzung von BENEVITA ist für den Nutzer grundsätzlich kostenlos.
Das Angebot der BENEVITA Gesundheitsplattform umfasst folgende Dienste/Leistungen:

  • Redaktionelle Beiträge zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Prävention sowie Informationen zu Freizeitaktivitäten
  • Anbindung von den Fitness-App HealthKit und Google Fit

 

5. Allgemeine Bestimmungen zum Datenschutz

 

5.1 ANWENDBARE DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN VON SWICA

Hinsichtlich der Datenbearbeitung durch SWICA im Rahmen von BENEVITA – unabhängig davon, ob am Bonusprogramm teilgenommen wird – gelten primär die vorliegenden Nutzungsbestimmungen und sekundär die Datenschutzerklärung (siehe auch Ziffer 1.1) von SWICA, die hier zugänglich ist. Die Datenschutzerklärung von SWICA regelt die Datenbearbeitung bei SWICA, sofern diese nicht im Besonderen für BENEVITA in den Ziffern 5 und 6 nachfolgend geregelt ist. Darüber hinaus regelt die Datenschutzerklärung von SWICA die Rechte der Nutzer hinsichtlich der bearbeiteten Daten bei SWICA.

 

5.2 ANWENDBARE GESETZLICHE BESTIMMUNGEN

SWICA hält sich beim Umgang mit Personendaten an das Schweizer Datenschutzgesetz. Insbesondere gibt SWICA keine personenbezogenen Daten der Nutzer unbefugt an Dritte weiter und schützt die ihnen anvertrauten Personendaten, wie gesetzlich vorgesehen, durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen vor unbefugter Bearbeitung.

 

5.3 ALLGEMEINE DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

SWICA garantiert, dass die im Rahmen des Bonusprogramms anfallenden Daten, auf welche SWICA Zugriff hat, ausschliesslich zur Durchführung des Bonusprogramms bearbeitet werden. Daten werden physisch und elektronisch so gesichert, dass sie gemäss dem üblichen technischen Standard dem Zugriff unberechtigter Dritter entzogen sind.
Die Daten welche vom Versicherten in BENEVITA eingegeben werden, werden elektronisch beim Hostingpartner von Bitforge AG, Google Firebase, gespeichert. Mit der Teilnahme am Bonusprogramm erklärt sich der Nutzer damit einverstanden, dass seine Daten an Google Firebase übermittelt werden. In Bezug auf die vertragliche Grundlage zwischen Bitforge AG und Google Firebase ist auf die geltenden und öffentlich zugänglichen Bestimmungen von Google Firebase zu verweisen https://policies.google.com/privacy. Eine mögliche Übermittlung der Daten in Drittländern wie beispielsweise den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) kann dabei nicht ausgeschlossen werden.
Hinsichtlich der Datenbearbeitung gelten zudem die Datenschutzerklärung von SWICA und die Nutzungs­/Datenschutzbestimmungen von BENEVITA.
Die Bekanntgabe von Personendaten an Dritte erfolgt nur mit dem Einverständnis des Versicherungsnehmers bzw. der versicherten Person. Zur Bekanntgabe der Daten an Google Firebase wird durch die Teilnahme am Bonusprogramm eingewilligt.

 

5.4 RECHTE DER BETROFFENEN

Der Nutzer kann seine Rechte gegenüber SWICA geltend machen. Die den Nutzern zustehenden Rechte sind in der Datenschutzerklärung  von SWICA zugänglich.

 

5.5. BEARBEITETE DATENKATEGORIEN

Für die Nutzung von BENEVITA sind keine Angaben zu persönlichen Daten durch den Nutzer zu machen.
Während der Nutzung von BENEVITA können aber automatisch verschiedene nicht personenbezogene Randdaten erhoben und bearbeitet werden. Jeder Zugriff auf die Applikation wird von SWICA protokolliert und für SWICA anonym abgespeichert (das heisst, eine Zuordnung zu Ihnen ist für SWICA nicht möglich). Es werden insbesondere folgende Daten erhoben:

  • Die anonymisierte IP-Adresse des verwendeten Endgerätes;
  • Das Betriebssystem des verwendeten Endgerätes (bspw. IOS, Android etc.);
  • Die Menge der übertragenen Daten;
  • Der Name des Internet Service Providers (bspw. Swisscom, UPC, Sunrise etc.);
  • Das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs sowie
  • Technische Daten wie bspw. welche Artikel gelesen werden, welche Inhalte wie oft abgerufen werden usw.
  • Sprachauswahl
  • Ob die Erlaubnis für Push Benachrichtigungen bereits abgefragt wurde
  • Ob der User die Erlaubnis für Push Benachrichtigungen gegeben hat
  • Anonymisierte Version der SWICA-User-ID, welche nur durch SWICA de-anonymisiert werden kann.
  • Spielstand des Users
  • Ob er gerade eine Challenge am Laufen hat
  • Welche Auszeichnungen er bereits bekommen hat
  • Welche Challenges der User abgeschlossen hat
  • Welches Level der User hat

 


Die erhobenen Daten lassen für SWICA keine Rückschlüsse auf den Nutzer als Person zu und werden in aggregierter Form zeitlich unbeschränkt aufbewahrt.
SWICA hat, abgesehen von den genannten Daten zu keiner Zeit Einblick oder Kenntnis darüber, was der Nutzer auf BENEVITA eingibt. Insbesondere hat SWICA keinen Einblick oder Kenntnis darüber, ob der Nutzer einen Fitnesstracker an BENEVITA gekoppelt hat .Der Benutzer erhält mittels Push-Nachrichten Feedback zu absolvierten Aktivitäten in der App. Der Benutzer hat die Möglichkeit, die Zustellung von Push-Nachrichten jederzeit auf seinem Endgerät (innerhalb der App) zu de- bzw. aktivieren.
Die erhobenen Daten werden insbesondere zur Verbesserung der Applikation des Angebotes oder auch der Sicherheit verwendet.
Löscht der Nutzer BENEVITA von seinem Endgerät, so werden alle Daten unwiderruflich gelöscht.

 

6. Datenbearbeitung durch SWICA – SWICA-Versicherte

Um am Bonusprogramm teilzunehmen, wird die Erstellung eines SWICA-Accounts vorausgesetzt (siehe Art. 2 der Teilnahmebedingungen). Diesbezüglich gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Online-Services (AGB Online-Services), welche vor Erstellung des SWICA-Accounts akzeptiert werden müssen.
Weder SWICA noch Bitforge AG haben Einblick in die vom Nutzer in BENEVITA eingegebenen Daten. SWICA bearbeitet zusätzlich zu den in Ziffer 5 genannten Daten lediglich die Daten, welche für die Abwicklung des Bonusprogramms notwendig sind. Namentlich betrifft dies: Angaben über die versicherte Person bzw. den Versicherungsnehmer (Name, Vorname, Geburtsdatum, Versicherungsnummer, Versicherungsdeckung und E­Mail­Adresse oder auch die anonymisierte Version der SWICA-User-ID, welche nur durch SWICA deanonymisiert werden kann.), Versicherungsvertragsdaten, sowie versicherungstechnische Angaben und Daten, die den elektronischen Datenaustausch mit Bitforge AG betreffen.
Nach Beendigung der Teilnahme am Bonusprogramm werden die Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften aufbewahrt und vernichtet. Die Daten werden jedoch maximal für weitere 10 Jahre nach Beendigung des Versicherungsvertrages aufbewahrt.
Wird der SWICA-Konto gelöscht, gehen alle Daten verloren. Der BENEVITA-Rabatt wird per sofort nicht mehr gewährt (siehe Ziffer 9 Teilnahmebedingungen).Wird nur die Applikation gelöscht, bleiben die Daten im SWICA-Konto bestehen. 

 

7. Gewährleistung und Haftung

SWICA ist bemüht, für einen ordnungsgemässen Betrieb von BENEVITA zu sorgen. Eine jederzeitige und fehlerfreie Verfügbarkeit kann jedoch nicht gewährleistet werden.
SWICA wendet bei der Recherche und Verbreitung von Informationen die branchenübliche Sorgfalt an. Allerdings schliesst SWICA, soweit gesetzlich möglich, die Verantwortung für Informationen, die in BENEVITA abrufbar sind, aus. Insbesondere gewährleistet SWICA nicht, dass diese Inhalte korrekt, aktuell und vollständig oder für einen bestimmten Zweck geeignet sind. Davon ausgenommen sind Informationen, die verpflichtenden Charakter (z.B. Offerten) haben oder vertraglicher Natur sind.
Der Nutzer ist sich der Tatsache bewusst, dass BENEVITA über das Internet angeboten wird und dass es sich hierbei um ein offenes, jedermann zugängliches Netz handelt. Trotz Verwendung moderner Sicherheitstechnologien kann sowohl auf der SWICA-Seite als auch auf der Nutzerseite oder im Rahmen der Datenübermittlung keine absolute Sicherheit gewährleistet werden.
SWICA lehnt, soweit gesetzlich zulässig, jegliche Haftung für allfällige direkte oder indirekte Schäden ab, die dem Nutzer im Zusammenhang mit jeglicher Verwendung von BENEVITA entstehen. Dies umfasst insbesondere Schäden aufgrund leichter oder mittlerer Fahrlässigkeit, der Verwendung von Informationen oder Auswertungen, Schäden infolge Übermittlungsfehlern, technischer Mängel, Unterbrüchen, Störungen oder rechtswidriger Handlungen Dritter.
Die Haftung von SWICA ist weiter ausgeschlossen für sämtliche Dienste Dritter, die über BENEVITA angeboten werden können.
Bindet der Nutzer seine Fitness-App HealthKit (Apple) und/oder Google Fit (Google) an BENEVITA, so können die Bestimmungen des Anbieter jeweiliger Applikationen gleichwohl anwendbar sein. SWICA übernimmt diesbezüglich keine Haftung und macht den Nutzer explizit darauf aufmerksam, dass SWICA keinen Einfluss auf diese Applikationen noch deren Nutzungsbestimmungen hat. Dies gilt auch für allenfalls anwendbare Datenschutzbestimmungen von HealthKit und/oder Google Fit.


8. Geistiges Eigentum

Sämtliche Immaterialgüterrechte (insbesondere Marken-, Design- oder Urheberrechte wie auch Quellcode der Software) an BENEVITA und dem Bonusprogramm verbleiben bei den Inhabern der jeweiligen Rechte. Jede Weitergabe, Kopie, Vervielfältigung, Änderung, Vorführung oder anderweitige Veröffentlichung (auch im privaten Rahmen) von Teilen oder Inhalten des von BENEVITA oder des Bonusprogramms ohne vorgängige Zustimmung der Rechteinhaber ist untersagt. SWICA behält sich vor, rechtliche Schritte gegen die Verletzung der jeweiligen Immaterialgüterrechte einzuleiten.

 

9. Schlussbestimmungen

SWICA behält sich das Recht vor, ihre Dienstleistungen und die vorliegenden Nutzungsbestimmungen jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu ändern. Änderungen werden dem Nutzer vorgängig auf geeignete Weise (E-Mail/Push-Benachrichtigun) bekannt gegeben. Sofern der Nutzer eine E-Mail-Adresse hinterlegt hat, können Mitteilungen von SWICA an die vom Nutzer im System registrierte E-Mail-Adresse erfolgen und gelten mit deren Absendung als erfolgt und zugestellt. Ist der Nutzer mit den Änderungen nicht einverstanden, kann er BENEVITA jederzeit löschen und/oder die Teilnahme am Bonusprogramm kündigen. Ohne Kündigung innerhalb von 30 Tagen ab erfolgter Mitteilung gelten die Änderungen als vom Nutzer angenommen.

 

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Alle Rechtsbeziehungen zwischen SWICA und dem Nutzer unterstehen dem schweizerischen Recht unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Normen und internationaler Übereinkommen.
Der Gerichtsstand bestimmt sich im Falle der Teilnahme am Bonusprogramm gemäss den Allgemeinen Versicherungsbedingungen des abgeschlossenen Zusatzversicherungsvertrags.

Liegt keine Teilnahme am Bonusprogramm vor, so gilt Winterthur ZH als ausschliesslicher Gerichtsstand.

 

08/2020