«Seit sieben Jahren bin ich SWICA Kundin. Erst 2018 hatte ich allerdings Gelegenheit, eine SWICA Dienstleistung mit der Bezeichnung «Care Management» kennen zu lernen. Das Care Management bietet dem Patienten persönliche Unterstützung durch ein Mitglied des SWICA Teams. Diese Ansprechperson hört dem Patienten mit Diskretion, Empathie und Zuwendung zu, erfasst seine Bedürfnisse und gesundheitlichen Probleme. Ich erhielt Antworten auf verschiedene administrative und bürokratische Fragen, aber vor allem auch Ratschläge im Hinblick auf die medizinische Behandlung und die Wahl des richtigen Arztes. Das Care Management ist eine Dienstleistung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. In einem persönlichen Gespräch werden die Probleme des Patienten erfasst und beleuchtet, und es wird nach einer zufriedenstellenden Lösung gesucht. Im Rahmen dieser Dienstleistung wurde ich nicht als Klientin, sondern als Patientin behandelt, die eine Lösung für ihr gesundheitliches Problem benötigt.»

– Giusei Fico –