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Sport in der Stillzeit

Viele Frauen möchten nach der Schwangerschaft gerne schnell ihre alte Figur zurückerlangen oder ihrem Lieblingssport nachgehen. Ob und wann man während der Stillzeit Sport betreiben kann und was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie hier.

Neben einer gesunden und ausgewogenen Ernährung während der Stillzeit, ist auch gegen sportliche Aktivitäten grundsätzlich nichts einzuwenden. Regelmässige Bewegung hat sogar zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Wichtig ist jedoch, dass der Körper beim Sport nicht überbelastet wird.

Intensiver oder leistungsbezogener Sport kann in seltenen Fällen zu Problemen beim Stillen führen. Speziell im anaeroben Leistungsbereich, in dem der Körper wegen der extremen körperlichen Betätigung (z.B. bei einem Marathon) Milchsäure produziert, kann die Muttermilch beeinflusst werden. Die Milchsäure gelangt über das Blut in die sonst süssliche Muttermilch und lässt diese sauer und bitter schmecken, was zur Ablehnung der Muttermilch durch das Baby führen kann.

Der richtige Zeitpunkt
Ab wann nach der Entbindung regelmässig Sport getrieben werden kann, hängt von der körperlichen Verfassung und der persönlichen Fitness der Mutter ab. Der Körper der frischgebackenen Mutter muss sich aber anfänglich erholen, denn Bänder und Gewebe sind nach der Geburt weich und auch der Beckenboden muss seine Spannkraft zurückgewinnen. Lassen Sie es also langsam angehen. Ärzte empfehlen oft, rund sechs Wochen zu warten.

Geeignete Sportarten
Für den Wiedereinstieg nach der Geburt sind vor allem Walking, leichtes Joggen, Inline-Skaten und Schwimmen empfehlenswert. Auch Velofahren tut dem Körper gut, solange Sie nicht allzu gebückt fahren, da dadurch der Beckenboden belastet wird. Als gezieltes Muskeltraining wird die Rückbildungsgymnastik angeraten.

Tipps

  • Treiben Sie vorzugsweise mehrmals pro Woche leichten Sport anstatt sich einmal pro Woche zu verausgaben.
  • Tragen Sie einen gut sitzenden Sport-BH, der nicht drückt oder scheuert. Achten Sie darauf, dass die Brustwarzen durch die Bewegung nicht gereizt werden.
  • Trinken ist allgemein wichtig, doch beim Sport sollte besonders auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden.
  • Duschen Sie die Brust nach schweisstreibendem Sport mit klarem Wasser ab, damit sie nicht salzig schmeckt.

sante24 – kostenlose Gesundheitsberatung
Die Ärzte und das medizinische Fachpersonal von sante24 stehen Ihnen als SWICA-Versicherte bei allen Fragen mit Informationen rund ums Stillen und Muttersein kostenlos und rund um die Uhr mit fachkundigem Rat zur Verfügung. Tel. +41 (0)44 404 86 86.

SWICA unterstützt ausserdem die Stillkampagne 2017, die von Mai bis Juli in der Deutschschweiz stattfindet. Weiter Informationen finden Sie unter: www.stillkampagne.ch

16.05.2017

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