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Auskunftsstellen für Prämienverbilligung

Die Kantone gewähren Personen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen Prämienverbilligung. Diese finanzielle Unterstützung wird kantonal unterschiedlich gehandhabt. Welche Personen dazu berechtigt sind, entscheidet der Kanton - und nicht der Krankenversicherer.

SWICA empfiehlt Familien und Einzelpersonen, mit niedrigem Einkommen abzuklären, ob sie Anspruch auf Prämienverbilligung haben. Bitte wenden Sie sich dafür direkt an die zuständige Auskunftsstelle in Ihrem Wohnkanton.

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Auskunftsstellen nach Kanton

Aargau

Auskunftsstelle:
SVA Aargau
Kyburgerstrasse 15
5001 Aarau
Telefon: 062 836 82 97
Web: www.sva-ag.ch


Vorgehen:
Anspruchsberechtigte erhalten das Antragsformular bis Anfang April des Vorjahres automatisch zugestellt. Wenn Sie kein Formular erhalten haben und dennoch einen Anspruch auf Prämienverbilligung vermuten, können Sie ein Formular auf der Gemeindezweigstelle SVA Ihrer Wohngemeinde beziehen oder elektronisch via Internetseite der SVA.

Appenzell Innerrhoden

Auskunftsstelle:
Gesundheits- und Sozialdepartement AI
Gesundheitsamt
Hoferbad 2
9050Appenzell
Telefon: 071 788 92 57
Web: www.akai.ch


Vorgehen:
Anspruchsberechtigte Personen werden durch das Gesundheitsamt automatisch ermittelt und über die Höhe der Prämienverbilligung informiert.

Appenzell Ausserrhoden

Auskunftsstelle:
Sozialversicherungen Appenzell Ausserrhoden
Neue Steig 15
9102 Herisau
Telefon: 071 354 51 43
Web: www.sovar.ch


Vorgehen:
Personen, welche Anspruch auf die Prämienverbilligung erheben wollen, reichen das Antragsformular bis zum 31. März bei der AHV-Gemeindezweigstelle jener Gemeinde ein, bei welcher sie am 1. Januar Wohnsitz hatten. Anträge, die nicht fristgerecht eingereicht werden, können nicht mehr berücksichtigt werden und ein allfälliger Anspruch auf Prämienverbilligung erlischt.

Bern

Auskunftsstelle:
Amt für Sozialversicherungen 
Abteilung Prämienverbilligung & Obligatorium
Forelstrasse 1
3072 Ostermundigen
Telefon: 0844 800 884
Web: www.be.ch/pvo

Vorgehen:
Anspruchsberechtigte erhalten das Antragsformular automatisch zugestellt.

Basel-Landschaft

Auskunftsstelle:
SVA Basel-Landschaft
Hauptstrasse 109
4102 Binningen
Telefon: 061 425 24 00
Web: www.sva-bl.ch

 

Vorgehen:
Anspruchsberechtigte erhalten das Antragsformular automatisch zugestellt.

Basel-Stadt

Auskunftsstelle:
Amt für Sozialbeiträge Basel-Stadt
Grenzacherstrasse 62
4005 Basel
Telefon: 061 267 87 11
Web: www.asb.bs.ch


Vorgehen:
Beim Amt für Sozialbeiträge muss einen schriftlichen Antrag gestellt werden. Das Antragsformular auf der Internetseite vom Amt für Sozialbeiträge verfügbar.

Freiburg

Auskunftsstelle:
Caisse de compensation du canton de Fribourg
Impasse de la Colline 1
1762 Givisiez
Telefon: 026 305 45 01
Web: www.caisseavsfr.ch


Vorgehen:
Das Formular «Antrag auf Prämienverbilligung» muss ausgefüllt, unterzeichnet und mit den erforderlichen Unterlagen zur Prüfung der Ausgleichskasse des Kantons Freiburg eingereicht werden.

Genf

Auskunftsstelle:
Service de l'assurance-maladie
Route de Frontenex 62
1207 Genève
Telefon: 022 546 19 00
Web: www.geneve.ch

Vorgehen:
Anspruchsberechtigte erhalten das Antragsformular ab Dezember des Vorjahres automatisch zugestellt. Übrige Personen, können das Antragsformular beim Service de l'assurance maladie beziehen.

Glarus

Auskunftsstelle:
Kantonale Steuerverwaltung Glarus
Abteilung Prämienverbilligung
Hauptstrasse 11/17
8750 Glarus
Telefon: 055 646 61 65
Web: www.gl.ch

Vorgehen:
Der Antrag auf Prämienverbilligung ist für das Auszahlungsjahr bis am 31. Januar mit dem vorgeschriebenen Formular einzureichen. Ausgenommen ist die Prämienverbilligung für Bezügerinnen und Bezüger von Ergänzungsleistungen oder Sozialhilfe, die von Amtes wegen berechnet und ausgerichtet wird.

Graubünden

Auskunftsstelle:
SVA Graubünden
Prämienverbilligung
Ottostrasse 24
7001 Chur
Telefon: 081 257 41 11
Web: www.sva.gr.ch

Vorgehen:
Die Anmeldung ist bei der AHV-Zweigstelle der Wohnsitzgemeinde einzureichen. Die Formulare sind ab Anfang März auf der Homepage der SVA GR abrufbar oder können bei der AHV-Zweigstelle der Wohnsitzgemeinde bezogen werden.

Jura

Auskunftsstelle:
Caisse de compensation du Canton du Jura
Rue Bel-Air 3
2350 Saignelégier
Telefon: 032 952 11 09
Web: www.caisseavsjura.ch

Vorgehen:
Anspruchsberechtigte erhalten das Antragsformular ab Dezember des Vorjahres automatisch zugestellt. Personen die keinen Beschluss bekommen haben, können einen Antrag bei der Ausgleichskasse des Kantons Jura einreichen.

Luzern

Auskunftsstelle:
Ausgleichskasse Luzern
Würzenbachstrasse 8
6000 Luzern 15
Telefon: 041 375 08 88
Web: www.ahvluzern.ch

Vorgehen:
Berechtigten werden automatisch von der Ausgleichskasse Luzern ermittelt. Das Anmeldeformular ist auf der Homepage der Ausgleichskasse Luzern abrufbar oder kann auch bei der AHV-Zweigstelle des Wohnortes bezogen werden. Das Gesuch sollte innerhalb der ordentlichen Einreichefrist zurückgeschickt werden.

Neuenburg

Auskunftsstelle:
Office cantonal de l'assurance-maladie OCAM
Case postale 716
2002 Neuchâtel
Telefon: 032 889 66 30
Web: www.ne.ch

Vorgehen:
Die kantonale Dienststellte für Krankenversicherung (OCAM) informiert die Versicherten regelmässig über ihr Anrecht auf Prämienverbilligung.

Nidwalden

Auskunftsstelle:
Ausgleichskasse Nidwalden
IV-Stelle Nidwalden
Stansstaderstrasse 88
6371 Stans
Telefon: 041 618 51 05
Web: www.aknw.ch

Vorgehen:
Der Versand der Antragsformulare für die Prämienverbilligung an die bezugsberechtigten Personen erfolgt automatisch. Für Personen, die kein Antragsformular erhalten haben, steht dieses auf der Homepage der Ausgleichskasse Nidwalden online zur Verfügung.

Obwalden

Auskunftsstelle:
Gesundheitsamt Obwalden
St. Antonistrasse 4
6060 Sarnen
Telefon: 041 666 63 05 
Web: www.ow.ch

Vorgehen:
Anspruchsberechtigten Personen wird ab Mitte Dezember ein Anmeldeformular zugestellt. Wer kein Anmeldeformular erhalten hat, aber einen Anspruch geltend machen will, kann ab anfangs April beim Gesundheitsamt Obwalden oder direkt auf der Homepage ein Antragsformular bestellen.

St. Gallen

Auskunftsstelle:
SVA St. Gallen
Brauerstrasse 54
9016 St. Gallen
Telefon: 071 282 61 91
Web: www.svasg.ch

Vorgehen:
Anspruchsberechtigte erhalten das Antragsformular automatisch zugestellt. Übrige Personen können den Antrag über www.svasg.ch/ipv-anmeldung geltend machen.

Schaffhausen

Auskunftsstelle:
SVA Schaffhausen
Oberstadt 9
8200 Schaffhausen
Telefon: 052 632 61 11
Web: www.svash.ch

Vorgehen:
Anspruchsberechtigte erhalten das Antragsformular in der Regel bis Februar automatisch zugestellt. Übrige Personen, können das Antragsformular bei der SVA beziehen.

Solothurn

Auskunftsstelle:
Ausgleichskasse des Kantons Solothurn
Individuelle Prämienverbilligung IPV
Allmendweg 6
4528 Zuchwil
Telefon: 032 686 22 09
Web: www.akso.ch

Vorgehen:
Die Ausgleichskasse stellt in der Regel allen Personen ein Antragsformular zu, welche nach Auswertung der Steuerdaten voraussichtlich Anspruch auf Prämienverbilligung haben. Ab Ende Dezember des Vorjahres bis November des Anspruchsjahres erfolgt in regelmässigen Abständen ein Versand.

Schwyz

Auskunftsstelle:
Ausgleichskasse Schwyz
Rubiswilstrasse 8
6431 Schwyz
Telefon: 041 819 05 19
Web: www.aksz.ch

Vorgehen:
Steuerpflichtige, welche auf Grund der bekannten Steuerdaten Anspruch auf Prämienverbilligung haben, erhalten von der Ausgleichskasse direkt ein Anmeldeformular zugestellt. Alle anderen Personen können bei der Ausgleichskasse Schwyz oder bei den AHV-Zweigstellen in den Gemeinden kostenlos Anmeldeformulare beziehen.

Thurgau

Auskunftsstelle:
Sozialversicherungszentrum Thurgau
St. Gallerstrasse 11
8501 Frauenfeld
Telefon: 058 225 75 75
Web: www.svztg.ch

Vorgehen:
Die voraussichtlich anspruchsberechtigten Personen erhalten automatisch ein Anmeldeformular. Weitere Bezügerkreise können das Anmeldeformular bei der Krankenkassen-Kontrollstelle ihrer Wohngemeinde beantragen oder auf der Internetseite herunterladen.

Tessin

Auskunftsstelle:
Servizio sussidi assicurazione malattia
Ufficio prestazioni
Istituto delle assicurazioni sociali
Viale Stazione 28a
6500 Bellinzona
Telefon: 091 821 93 11
Web: www.ti.ch

Vorgehen:
Die Personen, die den Antrag für das Vorjahr bereits eingereicht und aufgrund ihrer Steuerveranlagung voraussichtlich Anspruch auf Prämienverbilligung haben, erhalten den Vordruck des Erneuerungsantrags zugestellt.
Die Personen, die das Formular nicht erhalten haben, können es bei der Dienststelle für Krankenversicherungsbeihilfe anfordern.

Uri

Auskunftsstelle:
Amt für Gesundheit
Klausenstrasse 4
6460 Altdorf
Telefon: 041 875 22 42
Web: www.ur.ch

Vorgehen:
Alle Steuerpflichtigen, die aufgrund der zur Verfügung stehen-den Steuerdaten einen Anspruch auf Prämienverbilligung haben, erhalten ab Januar den Entscheid über Prämienverbilligung zugestellt. Wer glaubt, einen Anspruch auf Prämienverbilligung zu haben kann das Antragsformular auf der Internet-Website www.ur.ch herunterladen.

Waadt

Auskunftsstelle:
Office vaudois de l'assurance-maladie (OVAM)
Ch. de Mornex 40
1014 Lausanne
Telefon: 021 557 47 47
Web: www.vd.ch

Wallis

Auskunftsstelle:
Caisse de compensation du Canton du Valais
Avenue Pratifori 22
1951 Sion
Telefon: 027 324 91 11
Web: www.vs.ch

Vorgehen:
Die Subventionsberechtigten werden aufgrund der Steuerveranlagung automatisch erfasst. Den Versicherten, welche im Steuerregister erfasst sind, wird das Anrecht auf Subventionen Ende Februar persönlich mitgeteilt.

Zug

Auskunftsstelle:
Ausgleichskasse Zug
Baarerstrasse 11
6302 Zug
Telefon: 041 560 48 48
Web: www.akzug.ch

Vorgehen:
Personen, die aufgrund ihrer Steuerdaten voraussichtlich Anspruch auf Prämienverbilligung haben, erhalten bis Mitte Februar direkt ein Antragsformular. Für Personen, die kein Antragsformular erhalten haben, steht dieses auf der Homepage der Ausgleichskasse Zug online zur Verfügung.

Zürich

Auskunftsstelle:
SVA Zürich
Röntgenstrasse 17
8087 Zürich
Telefon: 044 448 53 75
Web: www.svazurich.ch

Vorgehen:
Personen, die aufgrund ihrer Steuerdaten voraussichtlich Anspruch auf Prämienverbilligung haben, erhalten bis Ende Juli ein Antragsformular.
Wer trotz Anspruch auf Prämienverbilligung kein Antragsformular erhalten hat, wendet sich in der Wohngemeinde an die zuständige Stelle für Prämienverbilligung.

Fürstentum Liechtenstein

Auskunftsstelle:
Liechtensteinische Landesverwaltung
Amt für Gesundheit
Postplatz 2
9494 Schaan
Telefon: +423 236 72 62
Web: www.llv.li

Vorgehen:
Einkommensschwache Versicherte haben Anspruch auf staatliche Prämienverbilligungsbeiträge. Anträge auf Prämienverbilligung sind jeweils bis 31. Oktober an das Amt für Soziale Dienste zu richten.

Staat der EU, mit Norwegen und Island

Auskunftsstelle:
Gemeinsame Einrichtung KVG
Gibelinstrasse 25
4503 Solothurn
Telefon: 032 625 30 30
Web: www.kvg.org

Vorgehen:
Die Prämienverbilligung muss jährlich neu beantragt werden. Die Anspruchsberechtigten werden durch die Gemeinsame Einrichtung KVG frühzeitig aufgefordert, ihre Anträge bis zum 31. März zu erneuern. Prämienverbilligungsanträge können nur für das laufende Jahr und höchstens für drei Monate rückwirkend gestellt werden.